Mat Kearney Klangmöglichkeit und andere Probleme

  • Ersteller Snowville
  • Erstellt am
Snowville
Snowville
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.17
Registriert
19.06.13
Beiträge
151
Kekse
436
Ort
Wald ZH, Switzerland
Hallo liebe Freunde des Bassspielens. Ich komme eigentlich aus der Ecke der Gitarre, möchte aber dennoch gerne eine Frage an Euch Kenner richten. Unser Bassspieler hat leider, was technische Belangen angeht, nicht gerade die Ahnung.

Er spielt derzeit über einen AMPEG SVT Classic. Seine Bassgitarren sind einmal ein Fender Jazz Bass und eine Preci-Variante, spielt derzeit aber keine Effekte.


Sein Bass "furzt" leider vor sich hin (mitunter sicherlich auch durch unsauberes Greifen), vor allem bei etwas höheren Lagen. Auch ein ab und an etwas hartes Dröhnen ist hörbar, nehme an, dass dies natürlich frequenzbedingt ist. Ich habe ihn schon öfters auf diese Thematik angesprochen und er erwiderte jedes Mal, dass dies nun halt einfach so sei. Aber ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Muss doch irgendeine Möglichkeit geben (Amp-Einstellung, Poti-Einstellungen, welcher PU, Effekte?), dass sein Bass nicht mehr so dröhnt und "furzt", aber dennoch eine schöne Tiefenwirkung erzielt. Als mögliche Richtung, wie für mich sein Bass "klingen" müsste:


Mat Kearney - Trainwreck
http://www.youtube.com/watch?v=yM8sCbRdtzk

Mat Kearney - Undeniable

http://www.youtube.com/watch?v=jvp8yIsgcpo


Da wir mit unserem Sound Richtung Pop-Rock steuern, wäre solch eine Klangfärbung sicherlich nicht verkehrt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei etwas helfen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

was hat er denn für eine Box. Hat er sie vom Boden "entkoppelt" (auf Bierkiste od. ähnlich) oder zu nah an der Wand, passt die Proberaumaufstellung.

Ansonsten hilft es meistens im Proberaum, Amp/ Box- Kombi egal, den Bass und die Tiefmitten zu cutten und die Höhen etwas zu boosten, vllt. einen Compressor nutzen.

Schaut mal hier rein: http://www.talkbass.com/forum/f15/ampeg-svt-cl-eq-question-726990/

http://www.talkbass.com/forum/f15/ampeg-svt-classic-gain-settings-203395/

oder hier im Forum den Ampeg-User- Thread nutzen.

Nur das Bässte,
Hotte
 
Hey hotte,

danke für Deine rasche Antwort. Es handelt sich um eine 4 x 10"-Box (SVT-410HLF). Ich habe zur Verdeutlichung noch zwei Fotos gemacht, einmal das "Gesamtpaket", welches "entkoppelt" ist, steht auf dem grossen Case. Zum anderen das Topteil mit den jeweiligen Einstellungen. Würdest Du da jetzt noch den Bass und die Tiefmitten cutten? Kompressor wäre sicherlich nicht verkehrt. Hättest Du da eventuell einen guten Vorschlag, was für einer in Frage käme. Ich weiss nicht, ob der SVT einen integrierten Compressor hat, der sich vielleicht auch einstellen lässt.


WP_20130820_001.jpg WP_20130820_002.jpg

Lg Snow
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Amp hat keinen eingebauten Comp.
Als Compressor kann ich jenen empfehlenen: https://www.musiker-board.de/effekte-bass/493231-palmer-deepressor-compressor.html

An den EQ- Settings würde ich ich wenig ändern, aber die Bright und Low Tastern würde auslassen.

Hab da noch was gefunden zum Thema "furzende" Box: http://www.talkbass.com/forum/f15/ampeg-svt-410hlf-farting-out-773042/ und hier wg. Soundproblemen mit aktiven Instrumenten: http://www.talkbass.com/forum/f15/ampeg-svt-cl-ampeg-410hlf-tone-issues-281257/
 
Danke für Deine Hilfe und Deinen Effort. Habe mich mal durch die Threads gewühlt, die Du mir vorgeschlagen hast. Viele führen den Fehler auf die Box 410HLF zurück in Verbindung mit dem aktiven Fender Jazz kann es zu "Tone Issues" kommen. Hatte in den Foren auch noch mögliche EQ-Presets gesehen, welche dem entgegenwirken können. Werde es meinem Basser mal so weiterleiten.

Danke Dir nochmals!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben