"Matsch"-Sound bei Downtunig auf Fis

M
matt_pengo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.17
Registriert
28.12.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hi Zusammen,

ich habe kürzlich meine Agile 3500 ein bisschen modifiziert. Ist eh schon eine Bariton-E-Klampfe, jedoch 6-Saiter.

Habe sie nun von oben nach unten wie eine 8-Saiter gestimmt. Tiefe E-Saite ist jetzt ein Fis. Hab nen fetteren Satz Saiten drauf, somit sitzt die tiefe E-Saite auch "relativ straff.

Habe jetzt nur das problem, dass der Sound (im gegensatz zu vorher) suuuuper matschig wird und auch selbst bei palm-muting eine permanentes surren vorhanden ist.

Woran könnte das liegen? Hat jemand mit ähnlichem Erfahrung?

Danke schon mal für eure ANtworten.
 
Eigenschaft
 
Klingt nach falscher Einstellung der Gitarre und/oder des Amps.
Matschen kommt idR durch zu viel Bass, Surren durch ne schlechte Saitenlage.
 
Wie immer wären ein paar mehr Infos sehr hilfreich.

Wie dick sind die Saiten mittlerweile? Bei meiner Bariton kommt man mit 14-68 "so eben" hin um damit vernünftig auf dem Tuning zu spielen.
Sind die Saiten an der Kopfplatte gedämpft?
Sind die Federn vom Floyd (falls vorhanden) gedämpft?

Desweiteren das was @crazy-iwan sagt + die Tatsache, dass auch nicht jeder Tonabnehmer für massive Downtunings gemacht ist... Genau so wenig wie jeder Amp und jede Box. "Surren" klingt aber eher nach Gitarre als nach Verstärker.
 
f# ist schon auch ganz ordentlich tief... mit meiner bariton geh ich nicht tiefer als standard a... klingt sonst eben einfach nicht gut.
 
Also die Agile wird laut Rondomusic auf HEADf#h gestimmt ausgeliefert mit einem 13-60er Satz bei einer 28" Mensur.

Bei einem Preis von 400 Dollar kann man natürlich keine wirklich großartige Gitarre erwarten.
Dürfte z.B. an den aktiven NoName Tonabenhmern liegen, dass das Ding matscht.
Vielleicht ist die Konstruktion auch nicht optimal für noch tiefere Tunings (z.B. auch durch den eingeleimten Hals?).

Also bei dem Saitensatz, der auf der Gitarre ab Werk drauf ist, sollte man für F#-H-E-A-C#-F# Stimmung in etwa Saiten mit 74-60-46-36-20p-16 nehmen.
Welche Stärken hast Du aufgezogen?
Das Surren und matschen könnte wie schon erwähnt an einer falschen Einstellung am Instrument und/oder Amp liegen - zu viel Bass, Lautsprecher sind vielleicht 'überfordert' (durch zu viel Bass), der Amp könnte generell ungeeignet für solche Tunings sein, oder es kann natürlich auch im blödesten Fall an allen genannten Faktoren liegen.
 

Nö, gibt genug Bands, die beweisen, dass so Tunings funktionieren. Meshuggah sind wegen fast 30" vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber Vildhjarta waren immer mit 27 Zoll Ibanezen unterwegs. Geht also, sobald das eigentlich Gerät und der Rest der Peripherie passen.

@robinBjordison

Die Agiles haben eigentlich einen ganz guten Ruf, hatte allerdings selbst, mangels Verfügbarkeit, leider noch keine in der Hand. Im Zweifel einfach nen Lundgren M6 da rein und die Tüte ist geklebt .

Leider scheint es so als wäre dieser Thread ein einmaliges Gastspiel gewesen, so werden wir also niemals erfahren, ob es an den anderen Faktoren, wie dem Verstärker, liegen könnte.
 
Naja, wenn der Ruf entsprechend des Preises ist, dann kann die Gitarre trotzdem ungeeignet für F#-Tuning sein.
Bei einer 900€ Gitarre mit Marken-PUs würde ich schon erwarten, dass die bei F# keine Probleme macht, aber bei einer 400€ Gitarre mit NoName-Abnehmern wundert es mich eher nicht.
 
Nur kurz als Einwurf: F# sind etwa 23Hz...mich wundert die Signalkette die da hintendran das noch verarbeiten soll, vor allem wenn sie auf Gitarre ausgerichtet ist wo weder Amp noch Lautsprecher diese Frequenz noch irgendwie ordentlich unterstützen...
 
Nur kurz als Einwurf: F# sind etwa 23Hz...mich wundert die Signalkette die da hintendran das noch verarbeiten soll, vor allem wenn sie auf Gitarre ausgerichtet ist wo weder Amp noch Lautsprecher diese Frequenz noch irgendwie ordentlich unterstützen...
Das ist das falsche F#. Der Threadersteller stimmt ja nicht tiefer, als ein E-Bass, also sind es ca. 46Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer




Außerdem geht sowas, braucht man ja nicht anzweifeln wenn es in der Realität schon existiert. Ob einem speziell der Line 6 Big Bottom Sound bei Vildhjarta zusagt oder nicht steht natürlich auf einem anderen Blatt. Es ist sicherlich anders als Normaler Rock auf Standard E ^^.
 
Zu bedenken: Was auf einer halbwegs ordentlichen Studioaufnahme funktioniert, kann live gerne mal nach hinten losgehn.
Vor allem wenn man NICHT Meshuggah ist und durch kleine Venues mit (sehr) schlechter Akustik tingeln muss.

Ausserdem scheint der TE sich überhaupt nicht mehr für dieses Thema zu interessieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

ich spiele unter anderem selbst eine Gitarre in F#. Ich habe dafür eine Schecter Blackjack C7 mit einem 72er Satz Saiten bestückt und einen passiven PU an der Bridge (Modellname gibt's da nicht - hat ein Freund von mir gewickelt ;)).
Signalkette ist Gitarre -> Maxon OD -> Noisegate -> Amp (EVH 5150 III).

Am Amp habe ich halt viel Presence und Mitten drin, damit die extrem tiefen Töne auch einigermaßen gut rüber kommen. Relativ viel Gain habe ich auch drin (etwa auf 10 Uhr).

Geht gut.

Ich vermute mal, dass dein Amp entweder nicht mit den tiefen Tönen klar kommt oder dass deine PUs ungeeignet sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben