Maximale Saitendicke FGN Neo Classic LS 10

GuitarDemon888
GuitarDemon888
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.03.05
Beiträge
548
Kekse
2.700
Wer von Euch hat Erfahrungen mit dickeren Saiten auf einer FGN Neo Classic LS 10?

Ich hatte bis vor kurzem 46/10er Elixier Saiten drauf, die hatte der Spezi im Geschäft frisch aufgezogen und mir netterweise noch ein Päckchen spendiert. Bis auf dass ich schon ewig nicht mehr so dünne Saiten berührt habe, fand ich die doch zwar irgendwie super, aber andererseits gar nicht, da die ja beschichtet sind und beim Spielen löst sich 100%ig dieser Nano-Mist ab und fliegt durch die Gegend und man atmet den ein oder es geht am Ende sogar noch durch die Haut. (Nanopartikel aus Kunststoff wurden ja mittlerweile auch schon wer weiss wo nachgewiesen - ja, nano, nicht mikro! ... gewaltig großer Unterschied!!!) Hätte er die Saiten nicht frisch drauf gemacht, wären die zuhause gleich wieder runtergeflogen.
Vor ein paar Tagen habe ich dann 52/10er Ernie Ball Skinny Top Heavy Bottom draufgezogen, meine früheren Lieblinge, spielt sich top!

Kommen wir zum Problem! Als ich die Saiten aufgezogen habe, hatte ich schon den Plan im Hinterkopf beim kommenden mal 54/11er Ernie Ball Beefy Slinky aufzuziehen, aber ... beim Aufziehen der 52/10er hat mich das Gefühl beschlichen, dass die 54/11er am Ende evtl. gar nicht durch gehen ... und so ein Päckchen Saiten verschießen fänd ich ärgerlich!

Weiß jemand was die maximale Saitendicke bei einer FGN Neo Classic LS 10 ist? :weird:
 
Eigenschaft
 
Es gibt keine maximal aufzuziehende Saitenstärke. Der Halsstab und der Sattel müssen eingestellt und nachgefeilt werden. Auch die Saitenreiter werden aufgefeilt werden müssen. So wären auch 12er oder 13er kein Problem, aber du wirst um die o.s. Arbeiten nicht drumrum kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt keine maximal aufzuziehende Saitenstärke

Erzähl das mal der "Heavy downtuning Fraktion". ;) Irgendwann bekommst manche Saiten nicht mehr durch die Mechanik ohne diese aufzubohren. Da kommts mWn auch auf den Hersteller an. Ich glaube der ein oder andere hier hat das schon gemacht, bei Neugier evtl mal im Metal-Gitarren UFO suchen, ansonsten bei YouTube.
Eine Antwort auf die Frage hab ich nicht, aber es würde mich überraschen wenn 54er nicht mehr durch gingen.
 
Erzähl das mal der "Heavy downtuning Fraktion". ;) Irgendwann bekommst manche Saiten nicht mehr durch die Mechanik ohne diese aufzubohren.
Genau das ist nämlich der Punkt und deshalb wurde es da auch schon recht "eng"! Ich hab nicht vor die Mechaniken aufzubohren. Momentan hab ich die Gitarre mit den 52/10ern Ernie Ball Skinny Top Heavy Bottom auf Drop C gestimmt. Ich denke die 54er werden evtl. nicht mehr durchpassen.

Ich hab bisher schon oft gehört, dass man dann den Stab gegebenenfalls nachstellen muss und definitiv den Sattel nachfeilen müsse. Bisher war das nicht der Fall, mir ist keine Saite rausgerutscht oder gesprungen und ich bin gerade beim Anschlag der tieferen Saiten oft nicht gerade sehr zimperlich und nutze auch recht kräftige Pleks.
 
Ich kenne es anders bzgl. Einstellarbeiten. ;-) Würde mich wundern.
 
Ich hab auch mal 012-054 aufgezogen, leider nicht auf die FGN. Wenn ich von Problemen gelesen habe gings um Saitenstärken >060.

Hab gerade mal bei Gotoh geguckt, die geben 1,8 mm Durchmesser für das Nadelöhr an, da würde eine 070er durchpassen. Die LS10 hat zwar keine Gotoh Mechaniken (zumindest steht nix dran), aber ich könnte mir vorstellen, dass die Baugleich sind (Bridge und STP sind auch Gotoh).

Ansonsten a) nochmal im Userthread fragen; b) Messen; c) Ausprobieren. ;)
 
Es sind in der LS 10 Gotoh SD90-SL verbaut. Diese haben einen Durchmesser von 1,8mm.
 
Es sind in der LS 10 Gotoh SD90-SL verbaut. Diese haben einen Durchmesser von 1,8mm.

Also dürfte eine 70er noch durchpassen. Oder zumindest eine 68er.
Ich würde anstatt der Ernie Balls eher die D'Addario 11-56er empfehlen, die sind besser für Drop-C. Hier im Vergleich
EB 11- 15-22-30-42-54
D'A 11-14-19-32-44-56
Die 22er G-Saite der Ernie Balls klingt einfach matt und seelenlos und die 54er fühlt sich für mich zumindest bisschen schwammig an bei Drop-C und 24.75" Mensur, allerdings spiele ich auch eine 56er in Drop-C bei 25.5" Mensur.

Und weiterhin werden sich beim 11-54er Satz nur die hohen Saiten ein gutes Stück dicker/härter anfühlen, beim D'Addario würden sich alle Saiten etwa gleichmäßig stärker anfühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben