MB-Trailer vertonen und gewinnen

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Edit: Nach Abschluss der Aktion habe ich in diesem Beitrag das fertige Trailer-Video incl. Ton eingebunden. Das fertige Video kann hier heruntergeladen und in eigene Videos als Trailer (zB für YouTube) eingebaut werden. Die ausführenden Musiker unserer virtuellen Band waren:

Skogtroll - Gitarre, Komposition

No Mercy - Bass

Bacchus#777 - Drums, Mix


Das Video selbst wurde mit Blender 2.74 erstellt und gerendert.

----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- -----



Auf der Musikmesse wurde ich von @topo gefragt, ob wir nicht einen Trailer erstellen und zur Verfügung stellen könnten, wenn User für das MB ein YouTube-Video erstellen. Ich denke, das ist eine gute Idee.

Ich habe mal ein 7 Sekunden Video gebastelt, das wir für diesen Zweck verwenden könnten.





Das Video hat aber noch keinen Ton. Da wir ja ein Forum sind, in dem sich massenweise Recording-Leute herumtreiben, würden wir aus der Vertonung gerne ein Gewinnspielchen machen. Vielleicht gibt es ja User, die Lust haben, sich daran zu versuchen.

Das Trailer-Video ist 7 Sekunden lang, denn länger sollte ein YouTube-Trailer mMn nicht sein. Es ist klar, dass man da keine ausschweifigen musikalischen Werke unterbringen kann.

Was ist zu tun? Es soll ein 7 Sekunden langer Soundtrack erstellt werden, der zu dem Video passt. Erlaubt ist alles, was nicht im Nachhinein Ärger mit der GEMA einbringt. Ihr könnt Geräusche verwenden, Musik oder musikalische Elemente wie einzelne Töne, ein Akkord, eine Fanfare... was auch immer. Vor allem geht es um den Spaß und darum zu zeigen, was man so drauf hat. Und natürlich um die Ehre, bei den von den Usern erstellten Videos, sein Werk immer wieder hören zu können. Für den Gewinner setzen wir einen t.Gutschein im Wert von 150€ aus.

Wichtig! Der Teilnehmer erklärt mit der Teilnahme, dass der verwendete Soundtrack sein geistiges Eigentum ist und er im Falle des Gewinns dem Musiker-Board und seinen Usern unwiderruflich und unentgeltlich die Verwendung seines Soundtracks gestattet. Also nicht etwa Fragmente aus fremden Musikstücken verwenden, nicht zB nicht etwa was aus "Smoke on the Water" basteln... Der Soundtrack muss "GEMA-frei" sein und ggf selbst komponiert, wenn er denn Musik verwendet.

Es ist ausdrücklich erlaubt, mit mehreren Soundtracks teilzunehmen.

Einsendeschluss: Den Gewinner geben wir am 07. Juni 2015 bekannt. Der Gewinner wird nicht ausgelost, sondern wir wählen den Soundtrack, der uns am besten geeignet scheint, künftig die MB-Uservideos einzuläuten. Dabei spielen auch die Likes eine gewisse Rolle, die die einzelnen Soundtracks einsammeln.

So, auf an die Arbeit... wir sind sehr gespannt auf eure kreativen Einfälle.

Hier noch mal der Link zum Video, um es ggf herunterzuladen:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 32 Benutzer
Sehr coole Aktion. Könnte man auch mit anderen Usern zusammen etwas kreieren?
 
Sehr gute Idee. :)

Ich werde mich mal die Tage ran setzten.
 
Nice, hoffentlich komme ich auch dazu, was zu machen.
 
Coole Idee :)
Kann man auch was über den Sound sprechen? Und ist der Trailer allgemein bei musikrelevanten Themen bei Youtube zu sehen, sodass die Werbung darauf abzielt, neue User zu gewinnen oder gilt es, die bestehenden User ans Board zu erinnern? Davon würde der Inhalt des Gesprochenen abhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
K
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung
Kann man auch was über den Sound sprechen?
Der Kreativität sind keinerlei Grenzen gesetzt. Ihr könnt machen, was ihr wollt und was ihr für gut haltet. ;)

Und ist der Trailer allgemein bei musikrelevanten Themen bei Youtube zu sehen, sodass die Werbung darauf abzielt, neue User zu gewinnen oder gilt es, die bestehenden User ans Board zu erinnern?
Der Hauptzweck dieses Trailers ist zu signalisieren, das das Video im Umfeld des MB erstellt wurde und da doch immer wieder Videos erstellt werden, wäre es schön, wenn die eben einen einheitlichen Vorspann hätten. Das war's dann auch schon. Ich denke, dass dann doch eher die darauffolgenden Videos neugierig auf das MB machen, als der Vorspann. Der Vorspann hat aber alleine schon wegen der Farbe einen gewissen Erinnerungseffekt, der beim Betrachter einfach nur auslösen soll: "Ah, schon wieder ein interessantes Video aus dem MB." ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal wieder eine tolle Aktion vom Musiker-Board! :great:

Mal sehen, ob ich auch etwas beisteuern kann.
Wie sollen denn die Einsendungen eingesendet werden? Einfach einen Soundcloud-Link hier im Thread?

LG,
Bobbi
 
Einsendeschluss: Den Gewinner geben wir am 07. Juni 2015 bekannt. Der Gewinner wird nicht ausgelost, sondern wir wählen den Soundtrack, der uns am besten geeignet scheint, künftig die MB-Uservideos einzuläuten. Dabei spielen auch die Likes eine gewisse Rolle, die die einzelnen Soundtracks einsammeln.
Und Einsendeschluss ist demnach der...?
 
Der 6. Juni 2015 23:59 Uhr Serverzeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sollen denn die Einsendungen eingesendet werden? Einfach einen Soundcloud-Link hier im Thread?
Soundcloud ist prima, da kann man im MB sogar direkt einen Player einbinden... mit diesem Icon im Editor:

2015-05-15_14h22_13.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Coole Idee, coole Aktion :)
Dummerweise grade jetzt wo mein erster größerer Studiojob ansteht.... Ich werd' dennoch versuchen, mir das eine oder andere Quäntchen Zeit abzuluchsen, auch wenn mein Musikgeschmack die Leute eher in wilder Panik den Rechner aus dem Fenster schmeißen ließe, sobald der Trailer kommt:evil:
 
Coole Aktion - Kann man auch das vertonte Video direkt im Board hochladen, das man Bild und Ton im Zusammenhang sieht? Oder lieber auf Youtube verlinken?
 
Der Soundtrack muss "GEMA-frei" sein
Das finde ich aber recht unfair. Ich bin GEMA-Mitglied, habe aber die Onlineverwertung herausstreichen lassen. Darf dann wohl aber trotzdem nicht mitmachen, obwohl ja keine Lizenzgebühren anfallen.

Trotzdem wünsche ich allen anderen viel Spaß :great:
 
Kann man auch das vertonte Video direkt im Board hochladen, das man Bild und Ton im Zusammenhang sieht?
Leider nein... YouTube ist aber natürlich eine Möglichkeit.

Ich bin GEMA-Mitglied, habe aber die Onlineverwertung herausstreichen lassen. Darf dann wohl aber trotzdem nicht mitmachen, obwohl ja keine Lizenzgebühren anfallen.
Wir haben nichts gegen GEMA-Mitglieder... aber es muss sichergestellt sein, dass die GEMA dann nicht alle MB-Videos bei YouTube sperren lässt, weil der Trailer ein Werk enthält, dessen Rechte sie verwerten will. Es wäre ein unzumutbarer Aufwand, dann im nachhinein alle Uservideos nachzubearbeiten.
 
Plus die Tatsache, dass dir YouTube im Zweifel ganz knallhart deinen Account limitiert … nur kommt diese Drohung/Meldung leider erst nach der Veröffentlichung. Eine vorherige Prüfung des Materials im Zweifel gibt es leider nicht. :bang:

Gruß
Martin
 
Hier ne schnelle idee ausm Bauch raus :)

https://soundcloud.com/thegreathawk/mb-music-1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hier mal ein erster Beitrag von mir ...

EDIT: Ist jetzt eine kürzere Version, passt zeitlich besser zur Vorgabe:

https://soundcloud.com/so-nour/mb-trailer-1b
 
Zuletzt bearbeitet:
https://soundcloud.com/trommler53842/mb-trailer-trommler53842

*Link gefixed / R'D*



Danke für die Linkreparatur! Gruss, Trommler53842
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben