McCoy (McGregor?) Bassman Mosfet 200 Watt Topteil

  • Ersteller obigrobi
  • Erstellt am
obigrobi
obigrobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.22
Registriert
17.06.04
Beiträge
535
Kekse
3.592
Ort
Magdeburg
Huhu!

Huch, was mach ich denn hier im Bass-Forum? ;)
Eigentlich gehör ich in die Gitarrenabteilung. In nächster Zeit soll (ja, soll) ich aber
in einer Band Bass spielen. Dazu hab ich mir 2 Topteile gekauft! Ich hatte schon eins,
aber das andere Angebot musste ich annehmen!

Eben ist es gekommen. Ein "McCoy" Bassman Top.
Das Internet weiß über die Geräte nichts. Nur in polen wurden irgendwann
2 Combos verkauft. Deshalb zähle ich auf euch!
Kann jemand irgendetwas zu den Geräten sagen? Das Alter wäre auch
ganz interessant.

Um zukünftigen Suchenden etwas zu helfen, hab ich ein rasch ein paar Bilder
geknippst.
Hier sind sie:

















Das Gute Stück ist Made in England. Und die Platine sieht so aus, als wäre es auch handverdrahtet.
Die Bauteile, die eine Aufschrift haben (Potis und irgendwelche lustigen IC's) verraten, dass auch
diese aus England kommen. Dazu diverse Philips Kondensatoren und die Transistoren an der Endstufe kommen aus Japan.
Das hat mich positiv überrascht!

Oben auf der Platine steht allerdings nicht "McCoy", sondern "McGregor"!
Ich unter dem Begriff nach meinem Top gesucht, in der Hoffnung, das gleiche
nur mit anderem Namen drauf zu finden. Ich hab nur andere Geräte gefunden.

Unten auf der Platine steht ein Datum der Endkontrolle. "19 MAY 19??"
Gerade die interessanten Zahlen kann man nicht mehr lesen. Ich habe versucht
etwas Staub/Dreck wegzuwischen. Dabei hab ich noch mehr Schrift weggewischt. Ups.
Die letzte Zahl scheint eine 6 zu sein. 1996? 1986? hm.

Ich hab das gute Stück erstmal nur per Kopfhörerausgang testen können.
Aber der Sound hat mir recht gut gefallen. Damit kann man eine endlose Palette
an Sounds produzieren. Der grafische EQ ist sehrwirkungsvoll.

Die 3 "Voicing"-regler links davon sind ebenfalls sehr wirkungsvoll. Da kam noch eine ganze
Schubkarre an Bässen und Höhen dazu. Mitten werden nur weggenommen.

Mit den beiden Ausgangen im "Bi-Amp"-Bereich an der Vorderseite scheint man
verschiedene Frequenzen an verschiedene Boxen schicken zu können.
Das ganze kann man irgendwie noch mit dem Regler beenflussen. Ich hatte wie gesagt nur Kopf-
hörer dran. Wenn der Regler ganz "unten" war, war es einfach nur bassig und dumpf.
weiter nach rechts gedreht haben sich mittige bis obere Frequenzen verschoben.
Klang etwas wie ein Wahwah. :D
Bestimmt interessant, wenn man es richtig einsetzt.


Wie gesagt: ich hoffe, irgendjemand weiß mehr zu den Geräten.
 
Eigenschaft
 
Also, den Vertrieb für McGregor macht WHAT! (www.what-audio.nl)... hätte RaumKlang wohl schneller beantworten können, den hat man ja aber rausgeschmissen... :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben