McCoy Tyner †

von McCoy, 07.03.20.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. McCoy

    McCoy HCA Jazz & Piano Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    12.08.20
    Beiträge:
    10.284
    Ort:
    Süd-West
    Zustimmungen:
    6.658
    Kekse:
    86.105
    Erstellt: 07.03.20   #1
    Im Alter von 81 Jahren ist gestern der Jazzpianist McCoy Tyner gestorben.

    Seine größte Bekanntheit erreichte er in seiner Zusammenarbeit mit John Coltrane im klassischen John-Coltrane-Quartet, den er zeitlebens als seinen Lehrer bezeichnete. Nach Coltranes Tod im Jahr 1967 war er unermüdlich weiter tätig, als Solist, Bandleader, Komponist und in Studios. Neben unzähligen Aufnahmen als Sideman hat er unter seinem Namen über 60 Schallplatten oder CDs veröffentlicht, in allen Besetzungen zwischen Solo-Piano und Bigband.

    Sein modaler Klavierstil war stilprägend und hat Generationen von nachfolgenden Jazzmusikern inspiriert und beeinflußt. Dieser Einfluß ist aus der Geschichte des Jazz nicht mehr wegzudenken.

    Für mich war ein epochaler Pianist, sein Klavierspiel ist kraftvoll und voller Leben. Er ist vielleicht das größte Vorbild im Jazzpiano, das ich jemals hatte. Ich hatte das Glück, ihn zweimal Live zu erleben. Einmal im Trio und einmal als Leader eines Septetts.

    McCoy, danke für den unendlichen Reichtum deiner Musik, für die musikalischen Klangvorstellungen, die Du mir eingeprägt hast und für die gigantischen Inspirationen!

    McCoy, Ruhe in Frieden!
    McCoy

    upload_2020-3-7_4-7-17.png

    McCoy Tyner solo, All the things you are:



    McCoy Tyner mit dem klassischen John Coltrane Quartet, Transition:

     
    gefällt mir nicht mehr 5 Person(en) gefällt das
  2. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    64.104
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    19.216
    Kekse:
    243.812
    Erstellt: 07.03.20   #2
    Ich hab sehr viel McCoy Tyner gehört ... und werde das auch in Zukunft tun. Eine feste Größe in meiner Jazz-Sammlung.
    Nun hat er uns also verlassen :(

    R.I.P., McCoy ... und grüße ... danke für so viel tolle Musik!
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. MrRojo

    MrRojo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.12
    Beiträge:
    1.634
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.271
    Kekse:
    12.487
    Erstellt: 07.03.20   #3
    Mein Lieblingspianist ist nicht mehr unter uns - ich bin sehr traurig; R.I.P., McCoy... :(

    Passion Dance, mein Lieblingstitel...

     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. WesL5

    WesL5 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.08
    Zuletzt hier:
    11.08.20
    Beiträge:
    1.727
    Ort:
    8....
    Zustimmungen:
    417
    Kekse:
    3.896
    Erstellt: 07.03.20   #4
    RIP ,wieder ein Großer weniger.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...