Mechanik defekt?

  • Ersteller IcedTea
  • Erstellt am
IcedTea
IcedTea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.16
Registriert
16.07.10
Beiträge
188
Kekse
619
Hallo Leute,
ich habe ein Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Wenn ich bei meiner Les Paul neue Saiten aufgezogen habe ging die erste Mechanik, also für die dicke E Saite immer sehr schwierig.
Habe mir soweit nichts dabei gedacht.
Nun wollte ich eben wieder mal einen neuen Satz Saiten aufziehen, diesmal ein Hybrid Satz mit .010 .013 .017 .028 .038 .049.
Wie immer mir der dicken E Saite begonnen und ging wie immer rel. schwerfällig.
Plötzlich dreht sich die Mechanik nicht mehr.
Ich drehe und drehe, es knackt und ich beginne von vorne.

Dann habe ich die Gitarre mal umgedreht und nachgeschaut ob ich so irgendwas erkenne.
Das einzige was mir direkt auffiel, das sich die gesamte Mechanik gelockert hat.
Habe dann versucht die 2 Schrauben anzuziehen nur eine der beiden packt einfach nicht.

Aus Verzweiflung habe ich dann nochmal versucht einen 10er Satz Ernie Ball aufzuziehen, welche ich auch vorher immer benutzt habe.
Auch das ohne Erfolg.

Habt ihr eine Idee? :gruebel:
Wenn die Mechanik kaputt ist, kein Problem, muss halt ne neue her.
Meine Befürchtung ist aber eher, dass nun das Holz auch en Knacks weg hat, weil die Schraube nicht mehr packt.

Lg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ne Gitarre ? Bei günstigen Modellen werden günstige Mechaniken verwendet und naja... diese sind halt günstig.

Also long story short. Klingt nach ner defekten Mechanik... gönn dir gleich nen Satz vernünftiger Mechaniken... es gibt doch nichts über stimmstabile und wertige Mechaniken.
Und bei dem loch würd ich mir jetzt auch erstmal kein Kopf machen... wahrscheinlich ist es einfach nur ein bissel ausgenudelt... lässt sich aber sicher füllen .
 
Ist ne Gibson Les Paul "Appetite for Destruction" (USA Model) mit "Tone Pro Kluson Style with Press-In Bushings" Mechaniken.
Was für Mechaniken würdet ihr, bzw du eguana denn empfehlen?
Geld spielt da jetzt erst mal keine Rolle.
 
Naja bei ner Gibsol sollte sowas aber eigentlich nicht so schnell passieren.... wie lang hast denn die Gitarre schon?

Bei solchen Gitarren schraubt man eigentlich ungern andere Mechaniken an, weil das den Wert mindert . Grundsätzlich sind Kluson , Schaller , Gotoh .... sehr gute Mechaniken... ich würde dir ja jetzt bei einem ehr günstigeren Gitarrenmodel jetzt zu Locking Mechaniken raten, aber bei so ner Klampfe würde ich mich doch mal mit der Gibson Hotline auseinander setzen
 
Die Gitarre habe ich jetzt etwas über ein Jahr.
Aber du hast Recht.
Ich werde wohl mal den Händler ansprechen und Gibson, mal sehen was die sagen.

Danke soweit.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben