Mechaniken zu locker.. Saiten verstimmen z.b. bei Bendings ständig

  • Ersteller Loki4321
  • Erstellt am
Loki4321
Loki4321
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.23
Registriert
08.11.07
Beiträge
69
Kekse
36
Ort
Dortmund
Hey,


ich hab hier eine alte Les Paul von 76.. eine Kopie von Oakland&Co
Eigentlich auch ein klasse Stück aber die hat seit dem ich sie habe lockere Mechaniken..
Das sind nicht alle.. nur die, von den dünnen Saiten, verstimmen sich fast immer bei Solis mit bendings o.ä.
Die mechaniken der dicken Saiten hingegen sind fest..

Gibts da Tricks die Mechaniken wieder fester zu bekommen das die sich schwerer verstimmen lassen/ drehen lassen?
(Außer Sand im "Getriebe" xD)
Weil.. ich hab jetzt keine 50-60€ für neue Mechaniken..


greetz
 
Eigenschaft
 
warum 50-60 euro?

Es geht auch günstiger!
Frage ist nur der Durchmesser ;)

Die wichtigste frage ist aber, was ist locker?
 
Also, z.b wenn ich stimmen will.. das lässt sich total leicht drehn.. haben allerdings auch viel "freiraum".. die anderen sind aber direkt und etwas schwerer..
Naja.. das wüsst ich auch gern.. wo soll man den durchmesser messen XD?
 
Naja.. das wüsst ich auch gern.. wo soll man den durchmesser messen XD?
Bau eine Mechanik aus, und miss den Durchmesser des Loches im Holz. entweder 8,5 oder 10 mm, auf ein paar Zehntelmillimeter kommts dann nicht an.
 
hört sich für mich an als wäre einfach nur der flügel locker. Glaube aber nicht dass das verstimmen daran liegt!
 
Bau eine Mechanik aus, und miss den Durchmesser des Loches im Holz. entweder 8,5 oder 10 mm, auf ein paar Zehntelmillimeter kommts dann nicht an.


Dacht ichs mir ^^ wollts nur bestätigt haben =D
Hab nämlich doch günstigere gefunden :)


-

Ich mein schon das die mechaniken sich selbst verstimmen.. sonst könnt ich nach mehreren bendings normal weiterspielen wie bei meiner OLP Luke..
 
Ich möchte mal noch die Frage stellen ob wirklich die Mechaniken sich drehen bei bendings oder sich die Saite generell verstimmt. Das eine muss nämlich mit dem anderen nicht zwangsläufig etwas zu tun haben!
 
Das kann ich jetzt gar ned sagen.. die mechaniken verstimmen nämlich auch schon bei leichter bewegung.. glaub ich..
Aber wenn es an den saiten läge wären die saiten die ich davor hatte ja besser.. und bei den war es genauso ^^:gruebel:
 
lässt sich die gitarre normal stimmen oder ists etwas hakelig? kann auch sein dass die saiten im sattel klemmen und dann beim benden durch rutschen.
 
die mechaniken verstimmen nämlich auch schon bei leichter bewegung

Nun mal ganz langsam, was du da erzählst is nämlich großer Blödsinn.

a) Verstimmen sich Mechaniken nicht.
b) Verstimmen sich Saiten, sonst nix.
c) Stimm die Gitarre und bende. Guck dabei auber auf die Mechaniken und beobachte ob sie sich bewegen.
d) Sind die Saiten neu? Es kommt das neue Saiten erstmal richtig gedehnt werden müssen, dann entstehen Effekte wie du sie beobachtest.
 
@Evil

Nein, klemmen tun sie nicht.. die Saiten sind schon länger drauf und hab beim aufziehn drauf geachtet..


@Plague
Mir ist klar das die Mechaniken nicht verstimmen.. aber darüber stimmt man sie ja..

Die Saiten sind.. wie oben gesagt.. nicht neu.. im gegenteil.. eig. müsste ich sie wieder wechseln.. es heißt ja das zu alte saiten auch nicht mehr gut klingen sollen :gruebel:


-> Aber wenn ich stimme knackt es manchmal und der Ton springt ein stück nach oben, unten je nachdem
 
ja wenn es knackt hast du die Saiten nicht richtig augezogen und sie setzten sich neu!

Ich würd ausserdem neue Saiten probieren, und diese richtig aufziehen. Ein bisschen graphit in den Sattel und wenn sich dann noch was verstimmt kannst du mal über neue Mechaniken nachdenken.
 
aber die knacken schon seit mehreren wochen.. sogar wenn ich nach unten stimme und direkt wieder nach oben oder umgekehrt.. und die saiten davor haben das auch gemacht.. o_O
 
--> Den Sattel einfach mit Bleistift mal "abrubbeln". Das knacken kommt davon das die Saiten nicht ordentlich über den Sattel gleiten
 
also klemmen sie doch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben