Mechanik schnarrt

K
Knorek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.11.21
Beiträge
249
Kekse
4.609
Ort
Hamburg
Hallo!
An meiner Sigmar 000M-15L sind einfache, geschlossene Grover-Mechaniken verbaut, die auch soweit gut funktionieren, bzw. ein Austausch mir überhaupt nicht in den Sinn kommen würde.
Allerdings schnarrt eine der Mechaniken, die der D-Saite, im Leeranschlag hörbar recht kräftig.
Wenn ich die äußeren Verstellgriff anfasse hört das Scharren auf. Die da auch zugängliche Festziehschraube habe ich aber bereits ohne Erfolg in der Gängigkeit gut angezogen. (siehe Bild, ist eine Lefthand)
44931462nr.jpg


Bevor ich nun also die Mechanik ganz abbaue und ich blind rumsuche: Hat einer eine Idee, wo bei so einer Sache wahrscheinlich die eigentlich Stellschraube liegt?

Vielen Dank für Tipps und Grüße,
Christian
 
Ich würde ja gern mal die andere Seite sehen: in der Annahme, dass üblicherweise die Saiten schnarren, nicht die Schrauben.
 
Hallo @Knorek,
hast Du mal geprüft, ob eventuell die Mutter auf der anderen Seite lose ist?

Screenshot_20221227-065244_Chrome~2.jpg


Wenn ja, dann nicht zu fest wieder anziehen.

LG, Anderl
 
Schnarrt das denn von Anfang an, oder ist es jetzt erst aufgetreten?

Manchmal kann es auch an dem ausgetrockneten Holz, durch zu wenig Luftfeuchte liegen. Also evtl. die Gitarre mal mit einem Luftbefeuchter zusammen im Case aufbewahren.
 
Hallo @Knorek,
hast Du mal geprüft, ob eventuell die Mutter auf der anderen Seite lose ist?

...

Wenn ja, dann nicht zu fest wieder anziehen.
Danke für die Tipps, speziell auch diesem, das war's nämlich tatsächlich.
Also einfach diese Mutter wieder angezogen, das Rasseln/Schnarren ist weg - alles gut.

Danke @DerAnderl + Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben