Mechaniken Einschlaghülsen montieren (Bohrung <> fester Sitz)

  • Ersteller ashbury
  • Erstellt am
A
ashbury
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
24.09.05
Beiträge
189
Kekse
0
Hi zusammen, ich bin gerade dabei, Mechaniken an eine Gitarre anzubringen. Ich arbeite hierbei mit Einschlaghülsen (ohne Verschraubung der Mechaniken). Die Hülsen müssen ja nun fest sitzen, damit diese nicht rausfliegen. Nun habe ich zwei Größen von Einschlaghülsen und daher Möglichkeiten. Was würdet ihr tun:

1. Einschlaghülsen, die vom Durchmesser (noch) nicht in die Löcher passen. Hier müsste ich entsprechend die Löcher ein Stück vergrößern.

2. Einschlaghülsen, die gut in die Löcher passen, dann aber so locker sitzen, dass diese herausfallen. Hier müsste ich mit Klebstoff (Sekundenkleber?) arbeiten.

Was würdet ihr tun?
Danke und LG Ash
 
Eigenschaft
 
Hi Ash,

wenn Du nicht die Möglichkeit hast die Bohrungen korrekt aufzureiben würde ich empfehlen die zu kleinen Hülsen mit einem Streifen Papier einzudrücken. Dabei kannst Du irgendeinen Kleber verwenden der dafür sorgt dass das Papier am Bestimmungsort bleibt, aber bitte keinen Sekundenkleber.

Wichtig ist dass der erforderliche Druck zum einpressen nicht zu hoch wird, denn sonst besteht die Gefahr die Kopfplatte zu spalten...

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kannst auch einen Tropfen Ponal nehmen kriegst du auch im Supermarkt, es sollte nicht zu viel Spiel haben.
Viele Wege führen nach Rom.

Liebe Grüße
 
Was würdet ihr tun?

Ich weiß gar nicht wie viele Hülsen ich schon ein gepresst habe und die Betonung liegt auf "pressen".. Gerade habe ich einen Satz Gotoh Vintage Tuner für eine Telecaster verbaut.. (Göldo Hals).. Die Mechaniken sind auf 8,5 mm gebohrt und die Hülsen haben ein Maß von 8,8 mm .. Das Einpressen geht wunderbar mit einer Schraubzwinge.. (Holz unterlegen).. Einkleben, oder mit Papier umwickeln ist nicht im Sinne der Konstruktion..
 
Die Mechaniken sind auf 8,5 mm gebohrt und die Hülsen haben ein Maß von 8,8 mm

Wenn sicher gestellt ist dass die Hülsen nur durch ihre "Zähnchen" die 3/10 mm Übermaß haben, dann kann man das natürlich einfach so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben