Welche Mechaniken für Klira Triumphator?

  • Ersteller tsb.olaf
  • Erstellt am
tsb.olaf
tsb.olaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
01.08.07
Beiträge
688
Kekse
668
Hallo MB-Gemeinde,

ich bräuchte mal einen Rat:
Meine Klira Triumphator (etwas auf Vordermann gebracht und modifiziert) hat noch keine Mechaniken, bzw. noch keine die wirklich passen.
Als ich die Gitarre auf Ebay gekauft habe, waren Mechaniken verbaut, die leider nicht mehr die originalen sind. Montiert waren in-line-Mechaniken; das Problem ist, dass die Bohrungen zu weit auseinander liegen um die Mechaniken zu montieren (siehe Bild).
Die Mechaniken waren deswegen (etwas stümperhaft) mit jeweils 2 Schrauben fixiert - jedoch ist der Platz zwischen den Mechaniken zu gering, um das wirklich ordentlich zu machen. Der Abstand ist aber auch zu groß, um die Mechaniken jeweils mit einer Schraube zwischen den Mechaniken zu fixieren...
Hinzu kommt, dass die Bohrungen mit 6,5 mm auch zu klein für normale Mechaniken sind...

Was würdet ihr tun? Löcher aufbohren um normale Strat-Type Mechaniken zu verbauen?

MfG

tsb.olaf
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2013-04-04 14.54.31.jpg
    2013-04-04 14.54.31.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 311
Ich weiss ja nicht, wieviel Du in die Mechaniken investieren möchtest, aber vielleicht setzt Du Dich -bevor Du bohrst- einmal mit Norbert Schnepel vom "Musikkeller" in Dorsten zwecks Rat und Tat (nett und hilfsbereit !) in Verbindung :)? Der hat z.B. folgende Mechaniken mit 6mm-Achse für 60-er Jahre (German) Klampfen im Angebot:

161mk.jpg

Du findest diese Mechaniken (und weitere) auf DIESER SEITE unter Nr.161.

LGL
 
Danke für die Antwort!
Die sehen schon gut aus - aber der Preis...
Die Sache ist die: Die Gitarre habe ich für knapp 100 Euro bekommen und mittlerweile für PUs, Pickguard, Bauteile usw. bestimmt schon weitere 150 Euro reingesteckt. Fakt ist auch, dass ich keine Restauration betreibe, d.h. auf eine Optik wie im Auslieferungszustand lege ich nicht besonders großen Wert. Deswegen wollte ich die 50 bis 60 Euro für solche Mechaniken eigentlich vermeiden - aber vielleicht geht es gar nicht anders...

MfG
 
O.K., verstanden. Wenn sich hier keiner mit hilfreichen Tipps meldet, solltest Du evtl. doch einmal mit dem Norbert S. Kontakt aufnehmen und ihm Deine Absichten erklären; vielleicht hat er dann ja einen Vorschlag für Dich oder gar günstigere Teile in seiner "Grabbelkiste" ;)!

LGL
 
Ja wenn dieser Herr so nett und hilfsbereit ist, wie du ihn beschreibts werde ich das eventuell auch mal machen!

Danke dir soweit :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben