"Mechanische Haltbarkeit" Futurelight MH-840/PHS-710

H
humi
Vertrieb VA Technik
HCA
Zuletzt hier
11.10.17
Registriert
03.06.08
Beiträge
3.439
Kekse
26.009
Hallo Leute,

mal 'ne Frage eines "Laut-/Leisemenschen" an die "Hell-/Dunkelfraktion" ;-)

Mir wurden preiswert je ein Paar der oben genannten MHs angeboten.
Die Teile haben 60-80 Einsätze (von DryHire bis "Technoloch" alles dabei) hinter sich. Bei dem Test gabts keine ersichtlichen Aussetzer/Wackler/Verzögerer. Innen und Außen sind die Teile aus meiner Sicht ordentlich gewartet.

Meine Frage ist halt, wie lang hält das mechanische Innenleben bei normaler Pflege noch?

Grüße und Dank für "Darniederschreiben" Eurer Erfahrungen, humi
 
Eigenschaft
 
Hallo du Laut/Leisermacher ;)

Wenn du die Teile schon getestet hast und die soweit gut funktionieren und keine Probleme machen, würde ich sagen, kommt es nur noch auf den Preis an, den du dafür zahlen sollst ;)

Ansonsten frag doch einmal nach ob du dir die Teile für einen Tag leihen kannst, damit du mal einen Tag lang Zeit hast wirklich alles zu checken und eventuelle Defekte zu bemerken.

DJ-Jan:cool:
 
moin moin,

dank erstmal für eine Antwort ;-)

Wie ich schon schrieb die Dinger sind jetzt i.o., aber keine Ahnung was die Kollegen an Wartungsaufwand betrieben haben um diesen Zustand zu erreichen.
Bin halt leider zu oft mit Produkten dieses Deutschland Distributors "auf die Schn**ze geflogen". Bei PAR-Kannen oder Stufenlinsen kann von "meschanischer Stabilität" keine Rede sein. Da hab ich das Gefühl gehabt, die bauen mit Natrium ;-)
Wenn während der Mugge die PAR-Kannen dank nicht haltender Feststellschraube der Schwerkraft folgen oder die Torblenden der Stufen noch bevor man von der Leiter ist sich "hängen" lassen oder Floor-PAR bei dem ersten dreisten Versuch eines Musikers auf der Bühne zu hüpfen gleich der lampensockel von der lampe abfällt oder die Seile der WindUps sich bei der 3. Mugge verhaken oder ...
Du siehst "gebranntes Kind scheut das Feuer" ;-)
Ich möchte halt nicht wieder diesen (Jahre zurückliegende) Wartungsaufwand. Es kann ja sein das die Jungs mal ihre Hausaufgaben gemacht haben, die Hoffnung soll man ja nie aufgeben ;-)

grüße, humi
 
also wenn du wirklich soviele schlechte Erfahrungen mit der Firma gemacht hast, dann würd ich es doch garnicht erst aufs neue versuchen ;)
 
die hoffnung an das gute im menschen stirbt nie ;-)

war halt nur ne frage, ob jemand schon über jahre die dinger im einsatz hat (gibts ja schon 'ne weile) und dessen erfahrung mit der "wartungsanfälligkeit" ...

trotzdem danke fürs nachdenken jan

grüße humi
 
Ach so.

Ja kla die hoffnung gibts ja natürlich immer ;)
Also ich hab die dinger leider noch nicht über Jahre lang im Einsatz gehabt.
Aber wenn du dich für die wirklich interressierst, würd ich wirklich mal nachfragen von wegen testen für einen Tag.
Dann kannst du dir ja mal seber ein Bild von den MHs machen ;)

der Jan :great:
 
moin moin,

jan, versteh mich bitte nich falsch:
- hab die teile einen halben tag "getestet" - ala alle funtionen durchgefahren, aufgeschraubt, gelauscht, ...
- ich kann die dinger "bedienen" und kauf zu den muggen natürlich jemanden ein, der aus "der bedienung eine show" macht ;-)
- will diese investition nicht nach oben genannten erfahrungen wieder "in den sand setzen"!

bin halt skeptisch und hoff auf jemanden der die teile schon 1-2jahre im gebrauch hat ;-)

grüße, humi
 
Hi, Humi,

60-80 Einsätze sind wenig, selbst bei eher wenig Pflege- und Wartungsaufwand sollten die Teile dabei kaum mechanisch gelitten haben - da sie aber immerhin durch die Nutzung sehr gut durchgecheckt sind, kannst du "Montagsgeräte" ausschliessen. Fachgerechte zukünftige Wartung vorausgesetzt sehe ich keinen Grund dir vom Kauf abzuraten, wenn der Preis stimmt.
Natürlich kannst du nicht die mechanische Präzision und Stabilität von Geräten der gehobeneren Klassen erwarten (wobei es da ja auch immer wieder deutliche Ausrutscher gibt), aber das Preis-Leistungsverhältnis ist auch im Bezug auf zu erwartende Lebensdauer recht gut - insbesondere für Nutzung in Festinstallationen, im Mobilbetrieb ist selbstverständlich viel vom schonenden Transport abhängig - hier erfordern die genannten Geräte sicher etwas mehr Aufmerksamkeit als hochwertigere Marken.

Ich kann und will deine schlechten Erfahrungen mit besagter Handelsmarke so nicht einschätzen, gebe aber zu bedenken, daß es eben in erster Linie eine Handelsmarke ist, die nur bedingt Rückschlüsse auf die Fertigungsqualität der einzelnen Hersteller und einzelnen Produkte läßt.
Eigentlich können alle der genannten Punkte genausogut aufgrund von Fehlbedienung oder mangelnder Wartung auftreten oder auch bei hochpreisigeren Anbietern in den Bereich nicht untypischer Einstellarbeiten bei der ersten Inbetriebnahme fallen (z.B. Klemmung PARs und Lampensockel). Beispiel Wind-Ups: werden die Seile beim Transport nicht leicht auf Spannung gebracht, sind Seilverhaker u.ä. auch bei sehr hochwertigen Wind-Ups sehr häufig.

ciao, Deschek
 
dank Deschek für deine Überlegungen.

Da Preis aus meiner Sicht i.o. ist werd ich nochmal den Versuch wagen. In einem Jahr kann man dieses Thema fortsetzen ;-)

@WindUps: na klar auch bei den "Orginalen" (Manfrotto) gibt es "Seilhänger" bei der von Dir beschriebenen Fehlbedienung. Dies lag hier nicht vor, versuch mal nach der VA 3,5m in einen kurzen VW T4 einzupacken ;-)

grüße, humi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben