Medien-Musik komponieren - Studium, Erfolgschancen, Zukunftsaussichten, Ratschläge?

  • Ersteller Markus E.
  • Erstellt am
M
Markus E.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.12
Registriert
23.05.11
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Trier
Hallo Leute!

um kurz meine Situation zu erklären:

Ich studiere Informatik und produziere nebenbei Musik, besonders fasziniert mich Film- und Videospielmusik.
Momentan stehe ich vor der Entscheidung, Informatik abzubrechen und ein Vorbereitungsjahr an der Musiccube Academy zu absolvieren und anschließend ein Studium in Richtung Medienmusik zu beginnen.
Was vielleicht auch wichtig ist, ist mein Alter, ich bin 23.

Jetzt kommt der Punkt, an dem ich eure ehrliche Meinung brauche:

Ist es sinnvoll, diesen Weg einzuschlagen?
Hat jemand von euch schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?
Ist es überhaupt möglich, davon zu leben?

Ich habe ein Profil auf Soundcloud, wo ihr euch ein paar Tracks anhören und diese bewerten könnt.

http://soundcloud.com/lionstonestudios/tracks

Was meine musikalische / tontechnische Entwicklung angeht:

Ich spiele seit 6 Jahren E-Gitarre und bin Autodidakt, mit Tontechnik beschäftige ich mich seit ca. 2 Jahren.

Am wichtigsten ist mir eine ehrliche Meinung von Personen, die eine fundierte Aussage treffen können,
denn selbst mit viel Zeit, Arbeit und Fleiß bin ich mir nicht sicher, ob ich genügend Talent dafür habe.

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten!!!

Grüße, Markus
 
Eigenschaft
 
Hi,
lies doch mal ein bisschen in den Aktuellen Threads hier. Da steht schon einiges drin.

Einfach gesagt: Informatiker ist n super Beruf wenn man damit nicht unglücklich wird. Ich glaube es gibt wirklich nur eine handvoll Film-Komponisten die von ihrer Arbeit leben können.
Dazu Zitat von John Cage: "Mit 50 konnte ich endlich von meiner Musik leben... nicht von der Komposition. Unterrichten musste ich weiter... aber immerhin nur von Musik" ;)

Ein Studium ist für diesen Bereich nicht nötig. Und das ist der Fluch... Du hast keinerlei Sicherheit, dass dich Deine Ausbildung oder Studium in ein geregeltes Arbeitsverhältnis führt. Egal ob Du zur Musiccube oder an ne staatliche gehst.... es ist sogar eher unwahrscheinlich.
 
Hallo Fastel,

danke für deine Antwort, das hat mir ein wenig die Augen geöffnet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben