Mehr Attack und weniger Nachhall auf Toms

  • Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
SkaRnickel
SkaRnickel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.23
Registriert
25.10.05
Beiträge
3.826
Kekse
6.437
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo,

vorweg: Ich habe keine Ahnung von der Materie, da ich in unserer Band den Bass spiele, frage hier aber stellvertretend für unseren Drummer.

Er hat sich vor einiger Zeit ein gebrauchtes Set zugelegt (Sonor S-Serie glaube ich) und ist damit auch sehr zufrieden, bis auf einen Punkt. Die Toms. Gerade die Floor Tom klingt eher nach "Wikingerschiff" als nach irgendetwas anderem, was schnelle Figuren auf den Toms einfach nicht möglich macht, da alles verschwimmt und an sich recht grausam klingt. Bekommt man einen Sound mit mehr Attack und weniger Sustain mit Stimmen hin, oder kann hier ein Felltausch helfen? Ich kann mir nicht vorstellen dass die Toms an sich "untauglich" dafür sind.

Ein Sound der seinen vorstellungen nahe kommt wäre der von Muse auf den Album "The Resistance" (ich weiß dass der CD-Sound unerreichbar ist, aber er war auch live schwer begeistert).

Danke und schönen Gruß,

Tim
 
Eigenschaft
 
Stimmen ist immer schonmal ein sehr guter Ansatz. Stimmen ist etwas, was alle behaupten zu können und nur 5% können es wirklich. Es gibt ein paar Fibeln zu diesem Thema, welche alle recht aufschlussreich sein können.

Fellwechsel macht immer dann Sinn, wenn einem die grundlegenden Klangeigenschaften nicht gefallen oder das Fell durchgenudelt ist.
Da wär die Frage: Welche Felle spielt er, wie lange schon und wie ist seine Spieltechnik (Um mal vom Verschleiß her zu rühren)

Zudem gibt es im Board einige Themen zum Stimmen und Traumsound. Da wäre die Suchfunktion zu Füttern. Die ist immer hungrig.
 
Das würde mich auch mal interessieren, welche Felle dein Drummer hat. Neue Felle können echt Wunder bewirken!