Mehr Dynamik und Kraft in Gesang, würde Unterricht helfen?

A
ApeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
02.04.06
Beiträge
1.539
Kekse
970
Ort
Nordrhein-Westfalen
Guten Tag liebe Vocaleros, und frohes neues erstma.

Komme eigentlcih aus der Basser Ecke, stelle aber hier nun stellvertretend für unsere Sängerin ein paar Fragen:

Und zwar findet ihr unten in meiner Signatur den Link zu unserer MySpace HP. Dort sind ein paar Live Aufnahmen vorhadnen, zwar ncih die besten, aber ich find man kann sie sich anhören.

Nun sagte man mir schon mehrfach, das unserer Sängerin etwas an Kraft und Dynamik fehlt, und auch einigemale die Stimme versagt.

Kann man sowas mit Gesangsunterricht ausmerzen? denn cih find, potential hat usnere sängerin, und das haben mir auch shcon einige andere leute gesagt.

freue mcih schon auf feedback

grüße
apex
 
Eigenschaft
 
Dazu ist GU u.a. da. :)

Fuer's erste wuerd's auch schon mal helfen, wenn Ihr sie im Mix nicht total zudecken wuerdet.
 
hmm war nur über n kameramic aufgenommen, haben die ganze halle nur per amp power beschallt, einzig gesang ging über die pa.
 
Hallo,

da habt ihr eurer Sängerin aber mit "What's up" gleich 'ne ganze Menge zugemutet. Die hohen Passagen im Mittelteil oktaviert sie schon nach unten weg. Daß dann keine Power mehr drin ist, ist irgendwo logisch. Versagen der Stimme höre ich aus den Beispielen nicht raus, ich würde lediglich sagen, ungeeignete Songauswahl bei "What's up" - und die beiden anderen Stücke liegen wahrscheinlich etwas zu tief für sie.
Der Gesang ist ein bißchen luftig, wahrscheinlich aufgrund - noch - fehlender Gesangstechnik (kann bei den live-Nummern ggfs. aber auch daher kommen, daß sie sich nicht ordentlich im Monitor gehört hat - dann singt man automatisch äußerst vorsichtig, wenn man nicht verdammt viel Erfahrung hat...). Für die Technik gibt's Unterricht... aber auch ihr anderen könnt mithelfen, indem bei Proben und Auftritten darauf geachtet wird, daß sie sich immer gut hört - und daß sie sich mit den Tonarten der Stücke wohlfühlt. Auch das trägt deutlich zum besseren Gesang bei ;)

Viele Grüße
Klaus
 
naja die beiden anderen sind eigene stücke... haben mehrfach mit ihr gesprochen und sie meint , von der tonlage passen die stücke ganz gut... werden uns aber in zukunft eh mehr auf eigene sachen einschiessen... und ich bin auch zuversichtlcih das sie die kleinen schönheitsfehler ausmerzen kann... wir hams am selben abend auch mit zombie probiert aber darüber reden wir erst garnich *duckundweg* das hat shcon seinen grund, weshalb das ncih auf der seite zu finden is.
 
Hallo !
Ich würde sagen: guter Gesangsunterricht würde Eurer Sängerin eine Menge bringen.

Ich stimme Basselch zu, dass die beiden eigenen Stücke etwas zu tief für ihre Stimme sind; sie kommt da noch hin, aber in solchen Lagen wird es für eine eher hohe, helle Frauenstimme generell schwierig mit dem powern. What´s up hingegen müsste mehr im Mixbelt gesungen werden, d.h. nicht so zaghaft und kopfstimmig, dazu braucht es aber eine gute Atemstütze. Das könnte sie im Unterricht recht schnell lernen, denn imho fehlt es vor allem an Gesangstechnik - und die zu vermitteln, dafür sind Gesangslehrer da.
Es würde sich auf alle Fälle lohnen !
schöne Grüße
Bell
 
naja die beiden anderen sind eigene stücke... haben mehrfach mit ihr gesprochen und sie meint , von der tonlage passen die stücke ganz gut.

Natürlich hat man mit einer untrainierten Stimme ersteinmal den Eindruck, dass man sich an seiner Untergrenze recht wohlfühlen würde. Mit der Zeit und dem richtigen Training wird sie aber herausfinden (müssen), was der Stimmbereich ist, in dem sie brillieren wird. Die ersten beiden Songs gehören definitiv nicht dazu.

Am schönsten gesungen finde ich, ohne jetzt lügen zu müssen, "What's up" (Heißt der Song nicht "What's going on"? ^^), zwar in den höheren Lagen Kopfstimme, aber ansich finde ich das ganz schön. Zumindest drückt sie dort nicht auf den Kehlkopf, und weiß wo ihre Grenzen liegen.
 
"What's up" (Heißt der Song nicht "What's going on"? ^^).

Nein. What's Going On ist (unter anderem) ein Marvin Gaye -Klassiker. Der hier von den vier Unblonden heisst wirklich what's up.

Ansonsten stimme ich dem Basselch und Bell zu. Es wirkt insgesamt etwas zu "dahingeträllert", so als würde sie nebenbei zum Radio mitsingen. Aber das ist Übungssache. Den Tipp mit dem Belting von Bell würde ich mir zu Herzen nehmen.

Die Probleme sehe ich bei übrigens bei den Tiefen genauso wie bei den Höhen. Nur dass sich die Höhen eben naturgemäß besser durchsetzen. Ich denke aber schon, dass sich mit etwas Technik einiges bewirken ließe.
 
ok danke für das super tolle feedback hier.

aber was bitte ist ein belt bzw. mixbelt? was hat das mit nem gürtel zu tun? ^^

und 2te frage: bezüglcih der eigenen songs, meint ihr, man könnte sie zb mal nen halben bis ganzen ton höher transponieren? oder reicht es, wenn sie quasi ihre stimme hebt? hmmm...
 
Hallo !
ZUm Thema Belting haben wir schon eine Menge threads geschrieben, vielleicht bemühst Du erst einmal die Suchfunktion; auch in den FAQ/Workshop steht einiges über Belting. Übers Internet lässt sich das aber sowieso nicht vermitteln, dazu braucht es einen Gesangslehrer - es sei denn, man wäre eine Naturbelterin (so wie ich); Eure Sängerin ist es definitiv nicht, sie müsste es lernen.

Um einen Halbton transponieren bringt in der Regel nicht viel... es kommt natürlich auf den Song an, aber mindestens ein Ganzton sollte es schon sein, manchmal auch viel mehr.
Wenn Eure Sängerin nicht mehr auf der Bruststimme herumröhren muss, findet sie auch leichter in die Mischstimme - und Belting ist ja im Prinzip nichts anderes als eine Mischung aus Brust- und Kopfstimme. "To belt out" heisst übrigens schmettern, daher kommt wohl der Ausdruck.
Mit "Stimme heben" meinst Du wahrscheinlich, dass Eure Sängerin die Melodie oktavieren soll ? Das könnte dann schon wieder zu hoch sein. Transponieren wäre besser, denke ich.
schöne Grüße
Bell
 
ok gut... werd ich ma besprechen wie man die songs evtl. abändern kann. aber so wies nun ist, ists definitiv zu tief für sie?

und, cih denke acuh, das es zu nem guten gesangsunterricht gehört, das einem genug selbstbewusstsein vermittelt wird, acuh diese neuerworbene "kraft" in der stimme zum ausdruck zu bringen, oder?
 
ok gut... werd ich ma besprechen wie man die songs evtl. abändern kann. aber so wies nun ist, ists definitiv zu tief für sie?

Ansichtssache - druckvoll kann sie in dieser Lage jedenfalls nicht singen, weil das einfach nicht geht - denn für ihre Stimmlage sind die Songs eindeutig tief.

und, cih denke acuh, das es zu nem guten gesangsunterricht gehört, das einem genug selbstbewusstsein vermittelt wird, acuh diese neuerworbene "kraft" in der stimme zum ausdruck zu bringen, oder?

Sagen wirs mal so - guter Gesangsunterricht gibt dir Sicherheit im Umgang mit deiner Stimme, und diese neue Sicherheit kann sich auch in mehr Selbstbewusstsein auf der Bühne manifestieren - muss aber nicht, denn es kommt schon auch auf die Persönlichkeit des Sängers an. Die geborene Rampensau ist es mit oder ohne Unterricht, während der introvertierte Typ auch mit Unterricht eher zurückhaltend bleiben wird - aber auch das kann sehr interessant wirken. Die Musik muss halt passen.
Eine halbwegs ausgebildete Stimme wird auf jeden Fall ausdrucksfähiger, hat mehr Tonumfang, Volumen und Ausdauer.
schöne Grüße
Bell
 
hmm ok, bin ma gespannt, wohin das noch führen wird.hoffentlcih wird sie dann auch bald unterricht nehmen.
 
das problem an gesangsunterricht ist, dass man den erstmal bezahlen muss und billig ist das nie.
ich singe in nem klassischen chor und habe da innerhalb eines halben jahres fortschritte in der stimme gemacht, wie ich es nie gedacht hätte ...
gesangsunterricht habe ich jetzt auch, im bereich jazz/rock/pop, also wohl das, was eure sängerin auch machen würde. der enttäuscht mich bis jetzt allerdings eher, weil kaum technik dabei rumkommt.
einen guten chor, in dem man sich wohlfühlt (am besten kein jugendchor, die sind oft unsauber) kann ich sehr empfehlen, denn da lernt man, töne sauber zu treffen und kann sich darauf "im schutz der anderen" konzentrieren. außerdem findet man heraus, in welche stimmlage man gehört. das ganze dann auch noch regelmäßig, am besten noch mit tipps von anderen erfahrenen sängern... mir bringt's super-viel!

was wirklich sehr wichtig ist, ist, dass eure sängerin gleich zu anfang sagt, warum sie gesangsunterricht nimmt und was ihr ziel dabei ist. sie soll ruhig nachfragen, wenn sie nicht versteht, warum dies oder jenes gemacht wird, das bringt noch zusätzliches verständnis und man weiß, wann man was anwenden kann.
außerdem, auch, wenn es teurer ist: einzelunterricht! mit anderen zusammen, die andere ziele haben... das ist nur unproduktiv. das ist das, was ich gerade erlebe.

ich hoffe, das alles war nicht zu konfus und du weißt, was ich sagen wollte ^^
viel erfolg euch noch!
 
Naja, man kann vom eigenen Unterricht nicht auf andere schließen. Gesangsunterricht muss nicht teuer sein. Und wenn er es doch ist und es keine Alternative gibt, dann geht man halt nur alle zwei Wochen hin.
Wieviel Technik beigebracht wird, hängt ja auch davon ab wieviel Technik der Schüler braucht und ob er was damit anfangen kann. Manche Gesangslehrer sind auch so geschickt und verstecken in ihre Kommentare Bilder und lassen einen Übungen machen, dessen Sinn man auf den ersten Blick nicht versteht, die einen Schüler aber dazu bringen Technik anzuwenden. Manche Techniken werden auch erst mal nicht beigebracht, wenn es an Grundlagen fehlt. Also nicht wundern, wenn der Lehrer eurer Sängerin sagt, dass sie nicht belten. Vielleicht will er ihr erstmal das richtige Stützen beibringen bevor sie zu so etwas Fortgeschrittenes wie Belting kommen.

Fragt eure Sängerin aber erst mal ob sie das alles überhaupt will. Lohnen würde es sich schon.
 
ich wollte auch nicht unterstellen, dass Gesangsunterricht grundsätzlich teuer und sinnlos ist (auch wenn es sich so anhört, ich weiß^^), sonsern nur gucken, worauf man achten sollte.
was diese übungen betrifft, die man zuerst nicht versteht: kommt oft vor und muss auch nicht schlecht sein, aber ich merke dazu nur an, dass man im zweifel besser nachfragt, wenn man etwas nicht versteht und dem gesangslehrer seine ziele deutlich macht.
denn wenn ein gesangslehrer sein vorgehen auf nachfrage nicht erklären kann, sollte man sekptisch werden.
das mit dem chor wollte ich nur als zusätzliche kostengünstige Übungsmaßnahme, die auch noch spaß machen kann, an alle dafür empfänglichen herzen legen ;)
 
lasst sie erstmal ein Song singen, der ihr auch passt!!!

mensch, du kannst doch einer frau nicht nen Song geben, der so garnicht auf ihre TONART passt. Sie singt ja wie ein Mann.

Kein Wunder dass sie keinen Druck hinter die Stimme bekommt , weil sie die ganze zeit im untersten Register ihrer Stimme singen muss!

Und zu deiner Frage:

Eure Saengerin weiss noch garnicht, wie sie atmen muss, sie scheint mir dazu mega nervoes.

Das Atmen wuerde sie beim Gesangsunterricht beigebracht bekommen.
Aber Gesangsunterricht macht aus ner Katze auch keinen Tiger mehr...

Es sind feinheiten die man beim Unterricht beigebracht bekommt,
aber an der naturgegebenen Stimme aendert sich nicht viel.
 
hmm und wie kann man nen song finden der ihr passt? den nsie meint, sie kommt in dieser stimmlage gut zurecht.
 
Sie kann durchaus in dieser Stimmlage singen, aber es ist nicht die Lage in der sich ihre Stimme entfalten kann. Wie gesagt, Dynamik in die Stimme zu bringen ist in tiefen Lagen sehr sehr schwer. Dass sie sich in höheren Lagen wahrscheinlich noch nicht wohl fühlt, liegt daran, dass sie da noch wenig Kontrolle hat, aber wenn sie erst mal gelernt hat ihre Stimme zu führen und die Mischstimme zu finden, dann kann sich das schlagartig ändern.

Auf jeden Fall passen solche rotzigen Lieder für Alt wie Whats up nicht zu ihr. Wir haben in der Plauderecke einen Sammelthread zu Sängerinnen mit hohen Stimmen. https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/202093-s-ngerinnen-pop-rock-mit-hoher-stimme.html Vielleicht findet ihr da ja was. Weil sie noch nicht belten kann, solltet ihr euch Lieder aussuchen, die etwas höher sind und nicht gebeltet, geschrien, usw. wird. Gut eignen sich meist Songs, die im Original von einer hohen Männerstimme gesungen werden.
Nur um mal Beispiele zu nennen von Songs und Sängerinnen in mittlerer Stimmlage ohne Belt, nenn ich mal meine Anfängerlieder/künstler: The Cardigans, Wir sind Helden, No Doubt, Cindy Lauper (Time after Time)
Wenn ihr euch die mal anhört, werdet ihr merken, dass die Songs alle ein Stück höher sind als eure.
 
genau das problem mit der dynamisk in tiefen lagen hatte ich jetzt gerade auch im unterricht... es war super-angenehm zu singen, aber egal, was ich sagte, ob ich leiser oder lauter sang, ... alles klang gleich und irgendwie langweilig: dynamik ist kaum reinzubekommen.
darum haben wir das lied (here without you) einen halben ton hochtransponiert... nicht viel, nicht mehr ganz so nett zu singen, aber macht im klang viel aus!
wir sind helden ist was sehr schönes zum anfang. das ruhigere und kontrolliertere atmen sollte eure sängerin wirklich beachten... es gibt da ein paar sehr einfach übungen zu, falls du interesse hast, kann ich die dir als nachricht schreiben ( sonst wird das hier wohl zu lang und vllt besteht ja gar keine interesse)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben