Mehr Dynamik und Kraft in Gesang, würde Unterricht helfen? RELOADED

A
ApeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
02.04.06
Beiträge
1.539
Kekse
970
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hi ihrs, ich bins nochma.


Diesesmal mit neuer Sängerin und anderem Namen, aber leider Gottes denselben Problemen.



Zuerstma die Fakten: Momentan liest unsere Sängerin noch die Texte ab, und man sieht ihr auch an, das sie das konzentriert tut, von daher denke ich, das da einfach Konzentration "fehlt" , die man ansonsten in den Gesang stecken könnte. Denn, ich finde, Ausdruck ist da,Potential auch, aber sie trifft die Töne nich immer 100%

Sie meint, wenn sie einmal irgendwie ne Melodie hat, fällt es ihr deutlich einfacher zu singen, was man, wie ich finde, bei der zweiten Aufnahme, wo nur Gitarre und Gesang zu hören sind, deutlcih raushört.



Nun meine Frage an euch Profis: Was kann man tun, um die obigen Probleme auszumerzen, evtl. auch ohne Unterricht. Denn, cih denke, das da verdammt viel Potential drinsteckt, nur leider gabs bisher immer nur "Feedback" von Freunden.

Viele liebe Grüße, Apex

Hier die AUfnahmen (Rechtsklick - Ziel speichern unter)





 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ApeX,

also zuerstmal möchte ich sagen das ich kein richtiger Sänger bin sondern Schauspieler.

Und irgendwie verstehe ich deine Frage nicht richtig. Eure Sängerin hat Probleme mit dem Singen wenn sie die Texte ablesen muss aber wenn sie sie auswendig kann und sich in die Melodie reingefunden hat ist alles Prima, oder wie? In dem Fall müsste sie wohl einfach die Texte lernen.
 
Hi ApeX,

ich versteh gard das Problem nicht ganz? Das Threadthema ist "Mehr Dynamik und Kraft in Gesang, würde Unterricht helfen?", aber du schreibst darüber, dass Sie sich nicht ricgitg konzentrieren kann, weil Sie die Texte abliest und auch nicht jeden Ton trifft....

Ich versuch jetzt mal alles zu beantworten ;)

- mehr Dynamik und Kraft:
am besten Gesangslehrer - ich selber finde schriftliche Beschreibungen wie man was machen soll immer sehr plastisch und finde es besser, wenn jemand das einem live erklärt und vormacht. Aber es gibt natürlich auch Lern-CD´s/DVD´s - nur wie schon gesagt, ich persönlich hab lieber ne reale Person vor mir.

- konzentriert sich zu sehr auf den Text:
Wie lange singt sie denn schon bei euch bzw. wie oft habt ihr schon geprobt? Ich hab nen Text auch nicht nach 5 Minuten drin. Meistens mussich den Text 2-3 Proben lang ablesen, bzw. immer mal aufs Blatt schauen (ich sing aber auch meine eigenen Texte, bei fremden Texten brauch ich ein klein wenig länger:rolleyes:)
Gebt ihr doch mal die Songs mit nach Hause. Da tuts auch ne einfache Aufnahme mit der Digicam oder halt n midi der Guitarpro-Tabs, wenn ihr das nutzt. So kann Sie die Texte daheim lernen und kann sie dann zur Probe.
Ich lass mir nachdem wir die Songstruktur haben, immer den Songs vom Klampfer eintabben und mach dann in aller Ruhe daheim meinen Text und meine Linie drauf... Klappt super!

- trifft nicht jeden Ton:
Das Problem kenne ich leider nicht, aber ich denke üben üben üben hilft da am Besten. Um die Stimme zu schonen, kann Sie das Tonfinden ja auch leise üben... Vielleicht setzt sich auch mal einer von den Gitarristen oder der Keyboarder (wenn vorhanden) mit Ihr hin und mit ihr übt Tonleitern bzw. spielt ihr einen Ton vor, den Sie dann nachsingen soll - das geht auch mit nem "La", "Na" oder irgend nem anderen Laut - nur das Sie erstmal weiß, wo der Ton überhaupt steckt. wenns geranicht geht.

Wichtig ist, das SIE das alles auch möchte. Wenn kein eigner Anstoß von ihr kommt, dann nützt auch gut zureden nix. Sie muss wollen und wer wirklich will, der setzt sich auch hin, übt und lernt Texte ;)


LG

capoo
 
Naja, lernen will sie sie ja, war heute unsere 3te Probe mit uns.

Oben gibts nun auch Aufnahmen, die das ganze etwas verdeutlichen.

Aber schonma danke für das Feedback, hat schonma sehr geholfen
 
Tschuldigung, aber ich verstehe das Problem auch nicht. Was habt ihr eigentlich für Erwartungen an eure Sängerin? Ist doch klar, dass man im Gesang unsicher ist, wenn man erst mal nach einer Melodie suchen muss und den Text nicht kann. Da gehen schon die ein und anderen Töne flöten. Wenn noch keine Gesangslinie feststeht und sie in Sachen Gehörbildung und Harmonielehre nicht so bewandert ist, dann kommen da zu Anfang oft grausam schiefe Melodieversuche raus. So am Anfang schon hammer Gesangsleistung zu fordern, finde ich ganz schön hart!
Aber das Problem löst sich ja, wenn eure Sängerin den Text schon kann und eine definierte Gesangslinie im Kopf hat. Von daher, wo ist das Problem?

EDIT: Hab mir die Soundbeispiele angehört. Eure Sängerin singt in einer viel zu tiefen Lage in der es sehr schwer ist Kraft und Dynamik reinzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ApeX,
das mit der schlechten Intonation bei Sängern/innen ist m.E. ein ganz häufiges Problem. Das Instrument des Sängers (Kehlkopf als Resonator) ist eben nicht vergleichbar mit den anderen Instrumenten, weil...
1) sein Instrument nicht gestimmt werden kann und nicht einmal wie ein fretless Saiteninstrument funktioniert. Deshalb braucht er eine sehr gute Schulung, v.a. wenn er unverstärkt ("unplugged") auftritt.
2) der Sänger als einziges Feedback Organ (neben seinem Körperempfinden, d.h. seiner Vorstellung den Ton richtig zu singen) ungemein auf sein Gehör angewiesen ist. Da ist es wichtig, dass er sich selbst extrem gut hören kann. Ich empfehle deshalb für Proben und Auftritt-Siotuation immer ein sehr gutes eigenes Mikrofon (welches, hängt sehr von der Stimme und der Stilrichtung ab) und "in ear" Monitoring mit guter Abstimmung, auch wenn's anfangs viel Eingewöhnung braucht und Geld kostet. Aber das sollte ihm sein Instrument wert sein.
... und vieles mehr

Viel Erfolg und Geduld ;) mit Eurer Sängerin (wie alt sie ist, wäre auch noch wichtig...)
doc_p
 
Sie is 15. Naja, das was mich wurmt ist halt folgendes: Unsere erste Probe lief noch mit Egitarre und Drumset. Ich sag mal: das bisschen, was man von ihr hörte, klang irgendwie wesentlcih besser, und "lebhafter"

Wir sind halt auf akustik umgestiegen, weil wir dann keine Probleme mit den Rückkopplungen haben.

Das Problem ist, das sie halt einige Töne nich trifft, und evt. noch etwas mehr "leben " in dne gesang könnte



Hab ihr auch shcon geraten, einfach zuhause, in ruhe nach ner gesangsmelodie zu suchen. Ich will ihr auch dabei helfen, da wir in ein paar wochen, wenn sie wieder aus england zurück ist, aufnahmen machen wollten.

ich denke, da kann man einiges bei feststellen.
 
Die stimme gefällt mir persönlich ganz gut. Erinnert mich stark an die Kapelle hier.

Jenix


Als Tip kann ich euch nur geben viel zu Proben, dadurch verbessert sich der Gesang ziemlich schnell find ich. Ich musste mal Zwangsläufig einen Gig singen. Zwei Woche jeden Tag geübt und wir stellten alle fest das der Gesang im Vergleich zum ersten Tag schon um einiges besser geworden ist.

Aber ich hab im Theater auch einiges über Aussprache und so gelernt. Stundenlange Atmungs und Ausspracheübungen gemacht bis mir die Kotze kam. Aber schlussendlich bin ich ganz glücklich. :)

Des weiteren würde ich nen kleinen Aufenthalt in nem Englischspraigem Land empfehlen oder geziehlt englische Text lernen und hören. Wegen der Aussprache einiger Wörter. Ich hab Glück ,mein Bandkolege war 1,5 Jahre in Australien und 1 Jahr in England, der kann uns da immer weiterhelfen und korigieren. ;)

Ich hoffe das ich helfen konnte.

LG René
 
Hi,

momentan hört es sich noch mehr nach Sprechgesang, als nach Gesang an. Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Da hilft nur üben,üben und genau üben. Gebt der Sängerin einfach Zeit.

Aber Ihr solltet es der Sängerin auch von der Instrumentierung her etwas erleichtern. Es ist für einen Anfänger,wie bei der 1. Aufnahme, nahezu unmöglich exakt nur auf einen Bass zu singen. Da fehlt einfach ein weiteres Melodieinstrument wie Gitarre oder Keyboard an dem man sich gesanglich orientieren kann.

Bei der 2. Aufnahme finde ich die Gitarre auch wenig hilfreich für den Gesang. Es werden meist nur wenige Töne angespielt. Sinnvoller (zum Üben !) wäre es hier die Gitarre mit vollen Akkorden anzuschlagen, da man sich daran als Sänger/in (und gerade als Anfänger) besser entlang hangeln kann.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Grüße

convoice
 
Joa, ihr konntet mir auf jedenfall helfen. bei der zweiten aufnahme "gift" hat sie gleichzeitig die gitarre selber gespielt

sie ist demnäcsht 3 woche nauf sprachreise nach england.

und, heute war unser gitarrist ncih da, und da ham wirs einfach so probiert, nur mit bass und cajon.
 
...wahrscheinlich ist sie mit 15 gerade aus dem Stimmbruch draußen oder sogar noch drin !!! ja, auch Frauen haben einen - da fällt die mittlere Stimmlage im Durchschnitt um ca 1 Terz. Abklären kann das ein sogenannter Phoniater, das ist ein Facharzt u.a. für Sänger.

Da ist es mit Kraft und Intonation vielleicht noch mit mangelnder Übung und Erfahrung halt bei bestem Willen und Bemühen sehr schwer, gegen die Instrumente durchzukommen.
 
hmm. ok. ich weis, das frauen auch nen stimmbruch haben.

hmm, wenn cih das aber richtig verstnadne hab, ist auf jedenfall ncoh was zu retten?

denn, das war es, worum es mir hauptsächlich ging, am besten noch ohne unterricht, da es halt noch nich klar ist, ob sie den bekommt.
 
zu verbessern oder "retten" gibt es immer was! :great:

Ich hab mir gerade die Aufnahmen angehört - mir fällt auf, dass das Stück "Gift" echt Gift für die Intonation ist, da es für die Sprünge (vorerst) viel zu schnell gespielt wird. Zum Üben von dem Stück reicht - denk ich - halbes Tempo, auch wenn es für die Beteiligten dann brutal langweilig ist.

An Eurer Stelle würde ich zum Intonations-Üben auch auf einfache eingängige Gassenhauer (Lagerfeuersongs) zurückgreifen.
 
bei der zweiten aufnahme "gift" hat sie gleichzeitig die gitarre selber gespielt..
und, heute war unser gitarrist ncih da, und da ham wirs einfach so probiert, nur mit bass und cajon.

verstehe. Ich würde dazu raten das Sie sich am Anfang im Rahmen der Band am Besten voll und ganz auf den Gesang konzentriert. Als Gesangsanfänger in einer Band noch Gitarre dazu zu spielen ist meiner Meinung nach keine so gute Idee.
 
Zum Üben von dem Stück reicht - denk ich - halbes Tempo, auch wenn es für die Beteiligten dann brutal langweilig ist.

An Eurer Stelle würde ich zum Intonations-Üben auch auf einfache eingängige Gassenhauer (Lagerfeuersongs) zurückgreifen.

Sehr gute Tipps !! :great: :great:
 
Also da sie erst 15 ist finde ich das garnicht so garvierend - der Basser muss auch noch ganz schön üben, also isses nicht so, dass da jetzt extreme Leitungsunterschiede zu verzeichnen sind. Ihr müsst als Band auch erstmal zusammenwachsen - das geht nicht von heute auf morgen. Seit ihr alle in etwa ein Alter? Dann lasst Euch Zeit - probt so oft ihr könnt und nehmt die Proben auf - man hört aufgenommen Fehler, die man beim zocken eben nicht hört. Wertet die Aufnahmen aus und übt übt übt. Ihr habt noch alle Zeit der Welt und wenn Ihr und insbesondere Sie sich richtig reinkniet, dürfte es auch schnell vorangehen.
Man hört bei Ihr auch förmlich die Unsicherheit raus - am Besten ihr lasst sie ihre Hausaufgaben machen (den Basser bitte auch ;)) und wartet erstmal ab. Macht auch mal was zusammen als Band - Bowling, Baden gehen oder was auch immer - so verliert sich auch die Distanz zwischen Ihr und Euch und dann wird sie bestimmt auch bei den Proben lockerer. Locker sein ist ganz besonders wichtig fürs Stimmchen ;)

Ich hoffe Du nimmst mir meine Direktheit nicht übel, denn meine Kritik ist keinesfalls böse gemeint!
 
mhh, so wie ich sie verstandne hab, singt sie wohl schon länger, und auch privat einige aufnahmen gemacht.

irgendwie, ne schwierige sache das. und, gitarre hat sie halt heute nur ersatzweise gespielt
 
@capoo: nein nein,ich schätze deine kritik.

was muss der basser denn noch besser machen, dann richte ich es ihm aus.
 
Also es geht um Song 1:
Der Basser spielt ein wenig wirr, ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll.
Ich würd Dir da empfehlen, nen erfahrenen Bassisten zu fragen, denn ich bin "nur" Sängerin ;)

Poste den Song doch mal im Bass-Forum oder schau mal auf den Link in meiner Signatur... Der Ansprechpartner, den Du da unter "Kontakt" finden wirst, "Basstelt" ;) seit rund 25 Jahren und hört jeden noch so kleine Fehler :rolleyes:

LG
 
naja gut, ich geb die tarnung auf: ich bin der basser der band. hab einfach ma n bisschen drauf los probiert, und ma zum song variiiert.
evtl. frag ich meinen basslehrer am mittwoch ma, was man da besser machen könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben