Mehr Nachhall beim Roland FP-30X

  • Ersteller PascalTurbo
  • Erstellt am
P
PascalTurbo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.23
Registriert
18.01.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bin noch musikalischer Neuling. Bitte habt Nachsicht, falls meine Frage "blödsinnig" oder "ungenau" ist.

Ich habe mir ein Roland FP-30X zugelegt. Bei meiner Klavierlehrerin spiele ich an einem "echten" Piano. Den Klang des FP-30X finde ich gut, mit einer Ausnahme: Das echte Klavier klingt nach dem loslassen einer Taste deutlich länger nach. Damit klingt mein Spiel viel harmonischer und weniger abgehackt. Klar könnte ich das Pedal nutzen, aber das ist nicht das gleiche.
Ist es irgendwie möglich, das E-Piano so zu konfigurieren, dass es länger nachklingt? Ich habe schon den Raumhall erhöht, aber auch das ist ein anderer und schwächerer Effekt.

Ich hoffe ihr konntet mir folgen.
Viele Grüße
Pascal
 
Hallo Pascal, willkommen im Musiker-Board! :hat:

Den "Nachhall" des FP30X finde ich eigentlich recht realistisch, daran würde ich nichts ändern. Am FP30X sind nur die höchsten Töne ab dem "dreigestrichenen g" ungedämpft.

Nach deiner Beschreibung wäre die Dämpfung bei deinem Unterrichtsklavier ungenügend (Oberdämpfer?) oder falsch eingestellt.
Was macht denn deine Lehrerin, wenn sie andere Artikulationen wie non legato oder gar staccato usw. sauber spielen soll?

Ein staccato erkennst Du an den kleinen Punkten über oder unter den Notenköpfen wie in folgendem Beispiel.
mier hot potato rag.jpg

Quelle: Martha Mier, Hot Potato Rag in Jazz, Rags & Blues, Book 5
Klangbeispiel Zhang Peng, die Stelle im Beispiel kommt nach 54 Sekunden

Deine Annahme ist richtig, man "muss" sich frühzeitig an die Benutzung des Dämpfer-Pedals gewöhnen, um neben dem von Anfang an möglichen Fingerlegato auch das legato mittels Pedal zu üben.
Für das kleine Roland ist übrigens das DP-10 sehr empfehlenswert, ich habe es selbst für mein FP30.
https://www.thomann.de/de/roland_dp10.htm