mehr Rock auf meiner Hagstrom

  • Ersteller icecubeice
  • Erstellt am
I
icecubeice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.14
Registriert
28.08.12
Beiträge
6
Kekse
0
Tag Leute!
Ich hab seit etwa 3 Jahren eine Hagstrom Super Swede Gold Top. Mein Problem ist aber und das merk ich in meiner Band immer mehr, dass die Pickups doch nicht so ganz auf Rock ausgelegt sind. Unsere Musik richtet sich an Bands wie
den Foo Fighters, Blink 182, Volbeat,... also schon sehr rockig, aber nicht die ganz harte Metalschiene. Habt ihr vllt nen Tipp für mich, welche Pickups ich mir holen könnte, um Dave Grohl musikalisch etwas näher zu rücken?

Greetz

Carsten
 
Eigenschaft
 
Also ich hatte in meiner Ultra-Swede mal nen Seymour Duncan SH4 drinnen.
Hat einiges aus der Gitarre rausgeholt. Wie das bei deiner Super Swede sein wird weiß ich nicht.
Allerdings finde ich den SH4 wirklich sehr gut für Rock und Metal!

Gruß Dome
 
Hi Carsten, welcome aboard;)

Hilfreich wäre es noch vielleicht zu erwähnen, mit welchem Equipment; sprich Verstärker die ganze Schose denn schlussendlich wirken soll :nix:
PU-Beratung ist gut - doch am "falschen" Amp bringt's nix...

Gruss Biskaya
 
Also ich hatte in meiner Ultra-Swede mal nen Seymour Duncan SH4 drinnen.
Hat einiges aus der Gitarre rausgeholt. Wie das bei deiner Super Swede sein wird weiß ich nicht.
Allerdings finde ich den SH4 wirklich sehr gut für Rock und Metal!

Gruß Dome

Hattest du dann beide Pickups getauscht? Welchen SH4 hattest da? bei t*****n.de gibts nämlich SH 4BK; SH 4WH; SH 4 Zebra. Und bei jedem steht Jazz/Blues Pickup. Klingt nicht nach Rock?!?

- - - Aktualisiert - - -

sorry dome!
BK= schwarz WH=weiß, Zebra = beides; sorry, zu so später Stunde läuft das Hirn nicht mehr so gut ;)
 
wie Biskaya schon geschrieben hat, wichtig ist, welchen Amp du damit befeuerst. die besten Pu`s bringen dir beim bescheidensten Amp nix!

Aber als Rockpu kann ich dir den DiMarzio Megadrive empfehlen. Der hat ordentlich Wumms, bleibt aber sehr differenziert im Sound.
 
ich hab n marshall mg100watt amp. okay, werd mal den sh4 und den megadrive testen. danke leute!
 
investiere lieber in einen besseren Amp! Das hat dann eine größere Wirkung, als die PU`s zu tauschen. Ich würde dir zur guten alten Röhre raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibson 500T wäre mein Tipp :)
 
Leute wie siehts da aus, beide Pickups tauschen? Zwei mal den gleichen verbauen? Ich kenn mich mit Gitarrentuning noch nicht so aus :)
 
okay musikuss, hab deinen rat befolgt. bestellung ist geordert! schau mer mal was die beiden gibson pickups leisten! bin schon sehr aufgeregt! bloß mal noch ne kleine frage, da ich wie gesagt sowas noch nie gemacht habe. kann man die dinger einfach austauschen oder muss man da kabel verlöten?

- - - Aktualisiert - - -

@ mattenschalk: Ich selbst verwende den marshall nur im proberaum. bei gigs nehm ich das, was der veranstalter auf die bühne stellt, da war schon alles dabei, auch röhrenverstärker, aber ich war nie wirklich mit der klangqualität zufrieden. die hagstrom klingt einfach viel zu brav, oder wenn man den gain ordentlich hochdreht, dann klingts nur noch sch****. ein bandkollege hat zum beispiel eine fender telecaster, benutzt aber auch den gleichen amp wie ich und sein sound ist einfach viel rockiger. allerdings will ich aus optischen gründen nicht weg vom lp-body, deshalb muss ich das ganze eben technisch anpassen.
 
Nee....leider nix mit stecken à la EMG - da muss gelötet werden;)
 
Steck die Hagström mal an nen Rectifier oder ähnliches. Selbst mit einem Single Coil klingt da nix mehr brav.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay musikuss, hab deinen rat befolgt. bestellung ist geordert! schau mer mal was die beiden gibson pickups leisten! bin schon sehr aufgeregt! bloß mal noch ne kleine frage, da ich wie gesagt sowas noch nie gemacht habe. kann man die dinger einfach austauschen oder muss man da kabel verlöten?

- - - Aktualisiert - - -

@ mattenschalk: Ich selbst verwende den marshall nur im proberaum. bei gigs nehm ich das, was der veranstalter auf die bühne stellt, da war schon alles dabei, auch röhrenverstärker, aber ich war nie wirklich mit der klangqualität zufrieden. die hagstrom klingt einfach viel zu brav, oder wenn man den gain ordentlich hochdreht, dann klingts nur noch sch****. ein bandkollege hat zum beispiel eine fender telecaster, benutzt aber auch den gleichen amp wie ich und sein sound ist einfach viel rockiger. allerdings will ich aus optischen gründen nicht weg vom lp-body, deshalb muss ich das ganze eben technisch anpassen.

Löten ! Falls du es Dir nicht selbst zutraust am Besten in nen Musikladen mit Gitarrenabteilung gehen und einbauen lassen, ist ja kein Ding.

Freut mich das du meinem Tipp gefolgt bist, ich denke du wirst viel Spaß damit haben, die Pickups sind erstklassig im Sound.
Und Brav klingt deine Hagstrom mit denen garantiert nicht mehr, eher wie ein wutschnaubendes Biest ^^.

Bitte um Rückmeldung wenn du mit den neuen Pickups gespielt hast.

Ach ja das Set ist übrigens die Standardausstattung bei Gibson Explorern und Flying V, da kannst du in etwa schonmal bischen "vorhören", in der Hagstrom wirds natürlich da andere Gitarre nochmal anders tönen, der Grundcharakter dürfte aber bleiben.

zB hier mal alle 3 anschauen, sind interessant.
http://www.youtube.com/watch?v=FiAr-bu8oIE

http://www.youtube.com/watch?v=JupFZrogDII

http://www.youtube.com/watch?v=Hg92uQAXFrc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du dann beide Pickups getauscht? Welchen SH4 hattest da? bei t*****n.de gibts nämlich SH 4BK; SH 4WH; SH 4 Zebra. Und bei jedem steht Jazz/Blues Pickup. Klingt nicht nach Rock?

Ach ja noch eins...zur Präzisierung;)

Auch wenn beim SH-4 etwa Jazz dahinter steht - was zwar eher auf den SH-2 zutrifft....so ist dieser PU nicht wirklich der Jazz-Humbucker schlechthin...
Der SH-4 hat schon ne seeehr lange Geschichte und war früher wie auch noch heute; praktisch Nummer 1 in der Hall of fame der Rock-Tonabnehmer - was man anhand der Produktionszahlen einfach ermitteln kann!
...oder sieht eine typische Jazzgitarre etwa so aus? :D

Ein Blick bei SD erklärt eigentlich alles...

So, nun hast du den Vorschlag von musikuss beherzigt und dir die Kombi Gibson 500T/496R bestellt - gute Wahl!
Wenn es vorallem um "Eier" geht, also darum ein festes Fundament im Sound zu kriegen; dann bist du in Verbindung mit Mahagoni (was deine Super Swede ja auch hat) wirklich am oberen Limit:great:
An einem Röhren-Marshall richtig aufgedreht...also Stufe 11:D...fetzt es einem regelrecht die Zahnplomben wech!!! Aber auch mit weniger Gain überzeugen die Gibson-PU's absolut.
Ich habe die Dinger in meiner Explorer und weiss daher wovon ich spreche...;)

Gruss Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja ich wuerde dennoch ganz klar auf einen anderen Amp sparen. Muss ja nicht super teuer sein. Ein Peavey XL Supreme oder ein XXL wuerde aus der originalen Hagström mit Stock PUs was ganz anderes holen als aus einem ollen Marshall MG der wohl einen ziemlich miesen Ruf hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben