Neue Pickups für Telecaster HH

  • Ersteller Fender Parc
  • Erstellt am
Fender Parc
Fender Parc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.21
Registriert
06.11.04
Beiträge
263
Kekse
180
Salve!

Meine Telecaster Custom HH liefert reichlich twang, jedoch hab ich mir das etwas rockiger mit meinem Amp (Peavey Classic 30) vorgestellt. Wir spielen Sachen im Punk/Rock-Bereich à la Ramones, GreenDay, Foo Fighters, Blink 182.

Also ich suche einen Pickup (Hals oder Steg) der mir mehr Punch liefert, auch im cleanen Bereich. Hier ist mein Humbucker einfach zu sanft unterwegs.
Kleine Besonderheit: Nickel-Cover...momentan sind beide Pickups mit Nickel-Cover versehen und das sieht meiner Meinung nach richtig toll aus.

Gegen P90 im Humbucker-Format etc. habe ich nichts (o.ä.).

greets,
fp

PS: Mal ne dämliche Frage: Kann man den SH-8 Invader mit Nickel-Cover "tunen"? Der besitzt Keramik-Magnet und die Frage kam mir letztens auf...
 
Eigenschaft
 
Budget?

Sent from my LG-P500 using Tapatalk
 
Kauf dir das gute, alte Hot Rodded Set, bestehend aus JB und Jazz am Hals. Der JB ist PERFEKT für die Situation, die du beschreibst und tausende von Gitarristen haben ihn bereits in ihren Teles verwendet. :) Wenn dir der Halspickup aber nicht auf den Geist geht, würde ich bloß den Bridge HB gegen den Jeff Beck wechseln. Den gibts natürlich in Nickel. ;) Aber für Pop Punk und Rock ist der absolut das richtige, wenn du Schub willst, aber trotzdem im musikalischen bereich bleiben. Der Invader ist da etwas "too much", wenn du mich fragst.
 
Hab mir die Artec Giovanni GCH2 Humbucker in meine Tele eingebaut, das sind auch High Output Humbucker. Habe das Problem, dass die mir deutlich zu viel Bassanteil liefern und zwar beide. Clean geht das ja, aber verzerrt garnicht. Hab die Klangregler am Amp schon entsprechend verstellt, reicht aber nicht.
http://www.musik-treff-im-turm.de/sites/mainframes/zubehoer/gch2.html
Ich suche da was anderes günstiges, gibt es da Empfehlungen um preiswerten Bereich, also Irongear oder Wilkinson odere andere Giovannis.
Nur welche Modelle sind da geignet für rockigen dreckigen sound?
 
Ich habe eine Tele auf 2 Humbucker umgebaut. Noch bin ich nicht damit zufrieden, hab erst mal andere Potis einen 5-Wege Switch und einige Kondensatoren und Wiederstände geordert.

Hat mir jemand einen Tip für eine Schaltung 2 Humbucker, Steg splitbar, 5 Wegeschalter und 2 Potis. Erzielt werden soll voller Humbucker Sound, sowie auch typischer Tele Sound.
Die Telecaste Schaltungssammlung kenne ich, nur nicht welcher Effekt welche Schaltung bewirkt.
 
Nachtrag, beide HB sind splitbar, 2 Push Pull Potis sind auch möglich.
Also könnte ich mit den Potis die Humbucker splitten oder die Bass Absenkung (Low cut bzw. HighPass) oder aber die SplitFunktion über den 5 WegeSchalter
1-NHB
2-NHB split
3-NHB split + BHB split
4-BHB split
5-BHB

Dann fällt die Option 6-NHB + BHB weg

Mit den Push Pull Potis 2 unterschiedliche Kondensatoren für die Bassabsenkung zuschalten (ergibt 3 Dämpfungswerte Werte)

Was meinen die HH Tele Spezl ?

Gruß Tom
 
Ich würde dir keinen Split für die HB empfehlen (klingt meiner Meinung nach immer sehr kraftlos und wenig nach SC), sondern die PU-Spulen in sich parallel zu verschalten. Habe dadurch in ner PRS SE einen tele-artigen Charakter am Steg bekommen, der wesentlich besser klingt als ein normaler Split. Das lässt sich für die PUs einzeln mit PP-Potis lösen.

Grüße
 
Danke, werde die Info mit berücksichtigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben