Mehr Töne als Takt erlaubt

  • Ersteller Schnotzer
  • Erstellt am
... aber wenn andere Stimmen mit "echten" Achteln dabeiwären, würden die Nontenköpfe nicht richtig untereinander ausgerichtet werden.
Ja, dann würde es echt kompliziert! :)
Als was ordnet man das nun am besten ein? Flüchtigkeitsfehler des Arrangeurs? Druckfehler?
Eine Fußnote wäre praktisch gewesen. :cool:

Gruß
Lisa
 
Ich habe mich jetzt für folgende Notation entschieden:

takt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Achtelnote kann noch weg, bzw. in Musescore unsichtbar geschaltet werden.
Wie OckhamsRazor erläutert hat. Weil kein zweiter Notenhals am d auf der Zählzeit 1 notiert war hatte ich nicht geschnallt, dass da die zweite Stimme mit dem Akkord zusammenfällt.
Also habe ich eine Pause bei meinem Vorschlag notiert, aber eigentlich ist die falsch.

Gruß Claus
 
Also habe ich eine Pause bei meinem Vorschlag notiert, aber eigentlich ist die falsch.

Wieso das denn? Die Notation mit der Pause ist doch korrekt:
714982-45d502026d62a6b496de6e278cd3aae9.png
714669-1891efacbed97fca8749abc3e7c76f0b.jpg


Im linken Beisp. ist lediglich die Abwärts-Halsung optisch schöner (nimmt aber mehr Platz ein - s.u.), aber durch die Pause ist auch in deiner Version klar, was gemeint ist.

Die etwas seltsame Originalnotation (Viertel d2 abwärts gehalst, keine Achtelpause) ist in der Tat etwas unglücklich geraten, hat aber wahrscheinlich damit zu tun, dass die Akkordeon-Noten des Verlags - ich nehme an, dass es sich um eine Nachkriegs-Ausgabe von APOLLO (Paul Lincke) handelt - als "Taschenpartituren" auf kleinformatigem Papier (sogar noch ca. 10 % kleiner als A5) mit bis zu sieben (!) Systemen vollgepackt wurden. Da wurde jeder Quadratzentimeter bis zum Anschlag ausgenutzt - allerdings scheint im konkreten Fall tatsächlich eine Schludrigkeit des Bearbeiters (und des Lektorats) vorzuliegen, denn die Mehrheit der Ausgaben sind trotz gedrängtem Druckbild weitgehend korrekt gesetzt.
 
Wenn man wegen des in der linken Hand angespielten D die Pause weglassen möchte, dann muss der entsprechende Hals aber auch ein "Achtelhals" sein und idealerweise die Stimme dann vom unteren ins obere System wechseln:

1632313395120.png


Da aber gerade beim Akkordeon linke und rechte Hand/Seite unerreichbar getrennt sind, halte ich das für besonders unvorteilhaft und verwirrend.
Die Version mit Pause, wie sie @OckhamsRazor gezeigt hat, scheint mir wirklich die beste Lösung (aber die Pause muss sein!).

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben