Mehrere digitale Effekte oder Multi-FX bzgl. Hörbarkeit A/D <> D/A-Wandlung?

thorwin
thorwin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
17.10.19
Beiträge
2.028
Kekse
10.722
Ort
Darmstadt
Moin,

mich treibt der Gedanke, im neuen Jahr, mein Board komplett neu zu machen und da stellt sich die Frage ob Multi-Effekt (HX Effects o.ä.) oder mehrere (digitale) Geräte (z.B. Mobius -> Timeline/Volante -> Big Sky/Nightsky). Grundsätzlich geht es mir erst mal drum, ob die mehrfache A/D und D/A-Wandlung das Signal hörbar (im Sinne von: Höre ich in der Probe/beim Gig/im Mix) verschlechtert im Gegensatz zum Multi-FX, wo ja nur je einmal gewandelt werden muss. (nana, eigentlich je 2x, weil mein Strymon Iridium ja in den FX-Loop käme...). Oder ist das vernachlässigbar, weil 24 Bit @ 96 kHz hoch genug auflöst?

Bitte keine Diskussionen über die Qualität und Individualität von ausgewählten Einzeleffekten vs. All-In-One Multis, dessen bin ich mir durchaus bewusst, aber das soll hier erstmal kein Thema sein
 
Eigenschaft
 
Bei 24/96kHz würde ich mir keine Sorgen machen, insbesondere wenn das ganze am Ende ohnehin durch einen Verstärker (oder Modeling) geht, der absichtlich alles andere als verzerrungsfrei verstärkt. Selbst wenn du von den 24Bit ganze 8Bit an Auflösung verlierst, mit den verbleibenden 16Bit kommst du immer noch auf CD-Qualität raus.

Wenn, dann würde ich mir höchstens Sorgen um Latenz machen, wenn's wirklich viele Effekte sind. Bei 30ms Latenz spielt es sich dann so, als würdest du 10m von deiner Box entfernt stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, über Latenz habe ich noch nicht nachgedacht, aber wie oben geschrieben geht es eher 2 oder 3 digitale Geräte vs. 1 Multi.

30ms Latenz sind kacke, das hab ich derzeit schon dauernd, wenn wir über Teamspeak jammen :-/
 
Ich habe diverse digitale Effekte* auf dem Brett, und merke weder Latenz noch Klangverlust. Wenn man fünf Zoom aus den 90ern hintereinanderhängt mag das anders sein, aber ich denke, bei qualitativ ordentlichen Tretern ist das nicht der Fall.

*) Eventide Timefactor + Modfactor, GFI System Specular Tempus, Empress Zoia, früher Source Audio Reverb, Boss DD20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei 2-3 Digitaleffekten, insbesondere welche aus diesem Jahrtausend, würde ich mir keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wollte ich hören :D

Dann muss ich mir zumindest darum mal keine Gedanken machen, danke euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben