Mehrere Keys ohne MIDI-Thru - Verkabelungsfrage

Taste
Taste
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
10.08.05
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Winsen
Hallo zusammen,

ich nutze folgendes Setup:

- Clavia NordStage Classic
- Korg M50
- Yamaha S30

- Apple iPad mit SetListMaker
- IK iRig MIDI

Mein Problem ist Folgendes: Ich möchte gern für alle drei Keys über SetListMaker die Programs etc. einstellen. Leider haben mindestens das NordStage und das M50 kein MIDI-Thru (beim S30 weiß ich es gerade nicht ;-)), das iRig ja aber nur ein MIDI-Out. Kann ich das Ganze trotzdem irgendwie verkabeln ohne neue Hardware suchen zu müssen? Z.B. einem der Keys sagen, dass es den MIDI-Input auf seinen Ausgang weiterrouten soll? Geht soetwas?

Falls nein, was habe ich für Alternativen? Ich hab schonmal eine MIDI-Thru-Box gesehen... Oder gibts nen MIDI-Interface mit min. zwei Ausgängen fürs iPad?

Viele Grüße,
Nick

PS: Falls es noch jemanden interessiert: Ich hab vom Hersteller die Bestätigung bekommen, dass das iRig MIDI auch am Lightning-Port mit den Original Apple Adaptern funktionieren soll. Bin nämlich kurz davor gewesen, mir noch ein iPad 3 zu kaufen, wegen der Hardware, aber hab mich aufgrund dieser Aussage doch für das 4er entschieden...
 
Eigenschaft
 
Wenn die drei Keyboards an unterschiedlichen Kanälen horchen (wovon ich mal ausgeh), kommst du ohne weiteres mit einer Thru-Box aus. Die haben ja für gewöhnlich so 4 Ausgänge auf einen Eingang, kommt also hin mit deinem Equipment, und du hättest noch eine Reservebuchse, falls dir mal nach einem GAS-Anfall ein virtuell-analoger Kompaktsynth oder so nach Hause gefolgt sein sollte.


Martman
 
Hallo zusammen,

das mit der Thru-Box kann ich auch nur bestätigen. Ich habe seit vielen Jahren diese hier im Einsatz: https://www.thomann.de/de/midi_solutions_quadra_thru.htm
und habe seither auch keine MIDI-Probleme mehr.
Mein M50 (= Sequenzer) geht in die Box in "IN" und die 4 "THRU" (= OUT) gehen an 4 verschiedene MIDI-Soundquellen.
Der M50 spricht die 4 MIDI-Empfänger natürlich auf separaten MIDI-Kanälen an.

Grüße und schönes Wochenende :great:
 
Hey klasse,
vielen Dank für Eure Antworten, dann werde ich das wohl mal so ins Auge fassen...

@melmac: Weißt Du, ob die von Dir genannte Thru-Box auch durch das iRig MIDI ausreichend mit Strom versorgt wird?

Beste Grüße und noch mal vielen Dank für Eure Bestätigung!
 
@melmac: Weißt Du, ob die von Dir genannte Thru-Box auch durch das iRig MIDI ausreichend mit Strom versorgt wird?

Hallo Taste,

das kann ich leider nicht beantworten, weil ich kein iRigMIDI verwende. Da dieses aber USB-Strom bekommt, könnte es ja durchaus sein, dass es geht.
Frage doch mal bei Thomann nach oder mache einen Test innerhalb der Rückgabezeit.

Viele Grüße nach Lüneburg
melmac
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben