Mehrfachständer für Lagerung von Gitarren im Koffer gesucht

laxos
laxos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
26.03.14
Beiträge
101
Kekse
930
Hi Folks!

Da sich meine "Gitarrensammlung" zur Zeit doch schneller erweitert hat, als zunächst angedacht (ihr kennt das "Problem" sicher),
bin ich auf der Suche nach der Lösung wie ich das Platzproblem in den Griff kriegen kann, um mich wieder frei bewegen zu können. :)

Ich wollte die Koffer gerne aufrecht stehend nebeneinander stellen, da sie so am wenigsten Platz benötigen und ich jederzeit einen
rausnehmen kann, übereinander wäre die leichte Handhabung nicht gegeben. Nebeneinander kann ich sie am "Lagerplatz" jedoch
mangels Abgrenzung (die nötig wäre um die Stabilität der aneinander gelehnten Gitarrenkoffer zu gewährleisten) nicht stellen.

Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, hierfür einen Mehrfachengitarrenständer (5-7-fach oder mehr) zu nehmen
und hier ein Modell ohne "vorgefertige" Stellflächen für die einzelnen Gitarren, sondern mit variabler Aufstellfläche.

Dadurch hätte ich die Abgrenzung/Halt zu den Seiten hin und auf dem Boden einen sicheren Stand durch die leichte Neigung nach hinten.

Meine Frage hierzu: Hat jemand von euch so eine oder eine ähnliche Lösung für die Lagerung seiner "Schätze" und kann mir
hier eine Empfehlung für einen Mehrfachständer geben? :confused:

Für eure Tipps und Hilfestellungen möchte ich mich jetzt schon bedanken. :D

Grüße

Franco
 
Eigenschaft
 
Sowas hört sich anch einem DIY Projekt an. :D
Wenn die an der Wand stehe wäre ich faul gewesen und hätte einfach irgendwie Handtuchstangen dazwischen montiert. Z.B. http://www.ebay.de/itm/Handtuchstan...ehör_textilien_Badzubehör&hash=item3a904c1c57
Ich persönlich bevorzuge sie aber liegend, wär in den Baumarkt gefahren und hätte mir einen kleinen Medienschrank gebaut. Sowas z.B. http://www.ebay.de/itm/Lowboard-Med...egal-TV-Rack-Fernsehschrank-NEU-/111000836766 nur aus Holz. Oder du nimmst dir ein Handelsübliches Regal, lässt ein paar Zwischenplatten weg und bohrst vorne noch einen einen kleinen Absatz ran, damit du deine Schräglage hast. Wobei das eigentlich auch ohne geht. Mir ist zumindest der Tiefe nach noch kein Gitarrenkoffer umgefallen. Dann könntest du dein ganzes andere Gitarrenkrimskrams in den anderen Fächern lagern. :D
 
Ein rechteckiges Brett (z.B.: Fichte Leimholz, Stärke 28 mm) ca. 100 x 60 cm diagonal teilen, dazu 3 Holzbesenstiele (oder besser: Rundholzstangen Kiefer Durchmesser 30 mm)
casestaender.jpg
Die Länge der Stangen richtet sich nach der Anzahl und Breite der Gitarrenkoffer. Die Wahl der Hölzer liegt natürlich bei dir, Leimholz hat den Vorteil, daß kein Kantenanleimer o.ä. benutzt werden muss und kann beliebig farbig lackiert/lasiert werden. Sollen die Koffer einzeln gegen Umfallen gesichert werden, wenn z.B. mehrere Koffer "abwesend" sind, dann könntest du noch dünnere Dübelstangen (8 oder 10mm) von der vorderen unteren zur oberen Querstange anbringen. Als Fächer sozusagen. Dann entsprechend Einteilung Sacklöcher in die betreffenden "Besenstiele" bohren und vor dem Zusammenbau des Ständers einstecken.
Bei einer Gesamtbreite >100 cm würde ich evt. ein Zwischenbrett einplanen, oder direkt zwei schmalere Ständer planen, da sich die Holzstangen sonst zu sehr durchbiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn ich es recht verstehe, geht es doch nur darum, dass die an der Wand aufgestellten Gitarrenkoffer nicht nach rechts oder links umfallen. Also rechts und links nur eine Art Regalwinkel o. ä., oder?
 
Danke für eure Tipps und Vorschläge.

Da ich jedoch a) nicht die Wand "verunstalten" will und handwerklich nicht grade...sagen wir mal....weit vorn bin, fällt
ein Do-It-Yourself-Projekt eher weg.

Habt ihr sonst noch Ideen?
 
Hallo,

also DIY in klein nach Miko0001 würde ich nicht so schnell verwerfen. Das ginge auch ohne Geschick im Handwerken. Wenn Du Samstag vermeidest und Dich vorbereitet zur Sauregurkenzeit mal in einen Baumarkt mit Zuschnitt verirrst:

Mitnehmen:
einen Bogen Packpapier 80x100 cm.
Bleistift.
Packpapier ist Diagonal gefaltet.
die Drei Sacklöcher anzeichnen.

Kaufen:
Ein "Brett" Leimholz in besagten 80x100 cm. Je nach Holzart fünf bis 15 + Euro.
drei Holzstangen/ Besenbstiele, ... ca. 1cm dick. Ein Meter sollte im Baumarkt schon fertig rumstehen.
Einen Verkäufer in Schlepp nehmen und nach guter Verbindung Brett/Stangen fragen.
Dübel & Leim oder Schrauben ...

1. Den Zuschnittmenschen das Leimholz diagonal schneiden lassen (kost nix)
UND (VOR 1.!) nett fragen, ob die sechs Sacklöcher + Kanten abrunden eben auch mal möglich sind.... für Kaffeekasse zur Not....
2. .... welche auch nur von der Papierschablone abgenommen werden brauchen..... :D

Alternativ zu Sackloch könnte bei Holzstangen auch durchgebohrt werden. Leim dran, überschleifen, fertig. Sollte halten.

ODER (ganz einfach):

...eine nette! Freundin mit hilfesuchendem Blick losschicken.
Musst du nur zusätzlich eine Flasche Sekt für später mit einkalkulieren.

Fakultativ zur Grundfunktion "stehen bleiben":
Cool käme noch Filz/ dicker Stoff um die Stangen kleben/tackern ö.ä. fürs "gedämpfte" aufstellen der Koffer.
LED beleuchtet könnte evtl. später mal kommen :)
Kanten mit Maschine oder per Hand nach Wunsch schleifen.
Bunt lasieren oder lackieren.

Anstelle der maximal 20 Euro Variante gibts auch so was:

https://www.thomann.de/de/thon_tour_case_5_gitarren.htm

https://www.thomann.de/de/rockstand_rs20890b.htm

Schönes Wochenende!

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Folks!

Da sich meine "Gitarrensammlung" zur Zeit doch schneller erweitert hat, als zunächst angedacht (ihr kennt das "Problem" sicher),
bin ich auf der Suche nach der Lösung wie ich das Platzproblem in den Griff kriegen kann, um mich wieder frei bewegen zu können. :)
...
Für eure Tipps und Hilfestellungen möchte ich mich jetzt schon bedanken. :D

Grüße

Franco

Spontan fällt mir dazu der Begriff "Gewehrständer" ein
 
Kaufen:
Ein "Brett" Leimholz in besagten 80x100 cm. Je nach Holzart fünf bis 15 + Euro.
drei Holzstangen/ Besenbstiele, ... ca. 1cm dick. Ein Meter sollte im Baumarkt schon fertig rumstehen.
Einen Verkäufer in Schlepp nehmen und nach guter Verbindung Brett/Stangen fragen.
Dübel & Leim oder Schrauben ...

80x100 cm würd ich jetzt mal als zu "quadratisch" ansehen. Ne 60'er Tiefe sollte locker reichen, außerdem ist das ne typische Schranktiefe, korrespondiert also mit evt. vorhandenen anderen Möbeln.
Und die "Besenstiele" sollten auf jeden Fall nicht weniger als ca. 20mm im Durchmesser haben.

Einen Gewehrständer würd ich jetzt eher für die Aufbewahrung von Gitarren OHNE Case in Betracht ziehen, wobei er selbst dafür zu "schmal" sein könnte.

laxos schrieb:
Da ich jedoch a) nicht die Wand "verunstalten" will und handwerklich nicht grade...sagen wir mal....weit vorn bin, fällt
ein Do-It-Yourself-Projekt eher weg.

Dem DIY-Verweigerer :D bleibt wohl nur die Möglichkeit etwas Schrank/Regal-ähnliches aus dem Sortiment eines weltweit agierenden, schwedischen Möbelhauses zu suchen. Mitbewerber der Schweden evt. auch durchforsten. Fürs gepflegte Studentenflair kämen noch Kalksandsteine ( > 3DF-Format) in Frage.
Wobei ich erstmal die "DIY-Outsourcing-Methode" meines Namensvetters MichaHH weiter durchdenken würde, wenn ich nicht handwerklich begabt wäre. Wozu gibt es Freunde/Bekannte/Verwandte. ;)

Gruß Michael
 
Wie viele Koffer denn?
Da ich jedoch a) nicht die Wand "verunstalten" will und handwerklich nicht grade...sagen wir mal....weit vorn bin, fällt ein Do-It-Yourself-Projekt eher weg.
Habt ihr sonst noch Ideen?
Meine Koffer stehen nebeneinander in einer Ecke.
Wenn ich Angst hätte, dass sie umfallen, würde ich etwas vorne auf den Boden legen (schiefe Ebene).
 
@MichaHH & miko0001: Danke für die Anregung. Werde noch mal drüber nachdenken. Die "schwedisches-Möbelhaus-Idee" ist auch eine Recherche wert.

Ein Gewehrständer wird leider auch zu schmal sein, das denke ich auch.

@iTunes: 7 Koffer (mit "Potenzial" nach oben) Das Problem ist, dass es von keiner Seite eine "sichernde" Ecke mit 90 Grad gibt, sondern zur einen Seite der Türrahmen
kommt und zur anderen Seite ein Wandfortsatz in einem weiteren Winkel, denke so ca. 150 Grad oder so, also keine "qualifizierte" Ecke zur Sicherung der Koffer.
 
Danke für eure Tipps und Vorschläge.

Da ich jedoch a) nicht die Wand "verunstalten" will und handwerklich nicht grade...sagen wir mal....weit vorn bin, fällt
ein Do-It-Yourself-Projekt eher weg.

Habt ihr sonst noch Ideen?





IKEA Modell 'Botne' (ca. 250.-€) + Rockstand RS20881 (ca. 50.-€)
es passen auch meine 2 Amps (1x12") und jede Menge Zubehör rein

:hat:
 

Anhänge

  • 262478121.jpg
    262478121.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 382
@Paruwi: Ok, das hilft mir weiter. Die Koffer passen ohne Probleme auf den Rockstand oder musstest hier noch was ändern?

Würde nur den Rockstand von der Lösung benötigen, das "Drumherum" benötige ich in meinem Fall nicht, da die Koffer ruhig
offen stehen können/dürfen/sollen. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben