Mehrkanal Controlling und Filter Analog vs. Digital

  • Ersteller alex0293
  • Erstellt am
Wenn du die Muße und Ideen hast, dass laienfreundlich aufzubereiten, dann nur zu. Ich denke allerdings nicht, dass man das sehr gut technik- und mathematikarm erklären kann. Den meisten ist weder die Gruppenlaufzeit noch die Phasenlage ein Begriff. Mit Delay sieht es ähnlich aus. Filtergüte würde wahrscheinlich auch den meisten Fragezeichen über die Birne zaubern.
 
Ja das ist leider etwas schwierig.... was vielleicht eine interessante herangehensweise wäre:

Thesen zum Thema aufzugreifen und aufzubereiten...
Solche Klassiker wie "ein Delay macht keine frequenzabhängige Phasenverschiebung" bzw. "FIR Filter machen nichts an der Phase" oder oder oder.... Da wäre ich natürlich dankbar für jede (gern völlig unausgegorenes) Meinungswissen zum Thema...
 
Nota bene: ich hatte nicht behauptet, daß FIR Filter nichts an der Phase machen - nur, das sie nichts frequenzabhängiges an der Phase machen (wie Du schreibst, "in praxisrelevanten Fällen"). :)

Falls für so nen "Guide" Illustrationen gebraucht werden, könnte ich die hier mit nem Zweikanal-FFT anfertigen... da kann man dann schön Amplitudengang vs. Phasengang eines EQ darstellen. Als Controller stehen hier Xilica XP-4080 und DCX2496 zur Verfügung, oder natürlich auch nen Haufen EQ Plugins im Pro Tools (FabFilter Q2 und ne Tonne "Vintage-Nachbildungen").
 
Ein FIR-Filter macht aber gerade was "frequenzabhängiges" mit der Phase ;) genauso wie ein Delay auch...

Ansonsten: In der Tat für Messungen wäre das ganz cool ich würde auch etliches mit ARTA realisieren können, hab auch n DCX hier und son "Thomann DS schlagmichtot".
Auf jeden Fall würd ich sicher auch auf ne Xilica-Messung zurück kommen :) Da du aus Köln kommst, können wir uns ggf. ja auch kurz mal n Nachmittag treffen und das zusammen machen oder so!
 
Ein FIR-Filter macht aber gerade was "frequenzabhängiges" mit der Phase ;) genauso wie ein Delay auch...

OK, jetzt verstehe ich was Du meinst. Ein Delay machts nichts "frequenzabhängiges". Es verzögert das Gesamtsignal. Aber das hat natürlich einen frequenzspezifischen Einfluß auf die Phase. Eine Verzögerung von 2ms bedeutet für 80Hz was anderes als für 8kHz. :) Das Schöne daran ist das man es auf den anderen Signalen die man zur Interferenz bringt entsprechend einfach durch ein Delay kompensieren kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auf jeden Fall würd ich sicher auch auf ne Xilica-Messung zurück kommen :) Da du aus Köln kommst, können wir uns ggf. ja auch kurz mal n Nachmittag treffen und das zusammen machen oder so!

Gerne!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens hier ne nette Page zum Thema FIR Filter: http://dspguru.com/dsp/faqs/fir
 
Bin mir zwar jetzt nicht ganz im klaren, was der unterschied zwischen "frequenzabhängig" und "frequenzspezifisch" sein soll?!? beides weißt auf eine Größe hin, die sich mit der Frequenz ändert?! Aber gut :D

Was tu ich denn jetzt? :D

Was muss in son Tutorial rein? Ich hab nicht so recht ne Ahnung :D
 
Frequenzabhängiges Delay = Delay unterschiedlich je nach Frequenz.
Frequenzspezifischer Einfluß auf die Phase = unabhängig von der Frequenz konstantes Delay, was aber ja nach Frequenz sich unterschiedlich auf die Phasenlage auswirkt.

1ms Delay auf ein Gesamtsignal wirkt sich bei 500Hz als 180° Verschiebung aus, bei 250Hz nur als 90°. Das Delay jedoch beträgt frequenzunabhängig 1ms, mit einer frequenzspezifischen Auswirkung. :)

Meinem Verständnis nach arbeiten die gebräuchlichen FIR Filter mit konstantem Delay über den gesamten relevanten Frequenzbereich. Damit bleibt das Signal in sich phasenkonsistent. Im Gegensatz zu den klassischen Filtern die ordentlich am Phasengang rumbiegen - je nach Typ und Ordnung unterschiedlich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben