Mehrkanaler mit geilem Brown Sound?

• Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.25
Kekse
6.999
Ich brauch mal eure Hilfe...

Gibt es einen (wenn möglich Mehrkanal-) Amp, der so in diese Richtung geht von zerrverhalten?!

http://www.youtube.com/v/85sco_gLFas

Ich suche einfach sowas, mit diesen geilen Mitten, diesem fetten, sahnigen klang.

Ich habe u.a. z.B. einen Diezel VH-4, dem manchmal einfach ein wenig die Wärme fehlt. Ich mein der Diezel hat ganz andere Vorzüge. Der ist tight, straff in den Bässen, akkurat, bildet unheimlich feingliedrig ab, usw... :great:

Aber ich suche dazu quasi das Pendant auf der anderen Seite...! Etwas gefälligeres, nachgiebigeres, mit diesen geilen geilen Mitten, das sahnig aber auch dick und fett klingen kann, so wie z.B. in der o.g. Aufnahme. Dieses harmonische Zerren und und und... :gruebel:

Ich hoffe ihr versteht was ich meine... :D

Was gibt es da für Alternativen?!?

Gruß

Eigenschaft

Also lustigerweise ist für mich ein Plexi (auch ein gemoddeter) alles andere als sahnig und gefällig, und das verlinkte Video bestätigt das :D ... egal, was du suchst, habe ich trotzdem verstanden.

Wie du dir sicher schon gedacht hast, kommt eigentlich fast jeder gemoddete Plexi (bzw. irgendein direkter Abkömmling davon) in Frage.
Da der Amp sowieso kein Standart-Plexi ist, kannst du natürlich auch nach einem gemoddeten Exemplar mit Clean-Kanal (und Boost o.Ä.?) suchen, ein Purist (also ich ;) ) würde aber sagen, dass ein Einkanaler-Sound aus einem Mehrkanaler immer ein Kompromiss ist.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass dir ein "Mehrkanal-Hotrod-Plexi" die 98% des gesuchten Sounds bringen, die dir dann ausreichen und natürlich auch was ganz anderes als dein VH-4 darstellen.

Ein üblicher Verdächtiger wären z.B. ein Splawn Nitro, eine Nobel-Lösung gäbs sicher auch bei Larry o.Ä. ...
Ansonsten kannst du dir sicher auch recht günstig einen Plexi-Nachbau bauen / modden lassen, z.B. bei Audio Amp Co. (sehr zu empfehlen!).

Vielleicht war das Video ein bissschen die falsche Fährte... :gruebel:

Ich weiß sonst kein Beispiel... Vielleicht ein Bogner XTC?!? Konnte den aber noch nicht oft spielen. Aber so in diese Richtung?

Ach kein Plan...

Servus,

hör Dir mal einen Budda Superdrive 30 oder 80 an.... oder einen Van Weelden Twinkleland.. beides sind aber nicht gerade billig.
Ansonsten haut der Dr.Z Route 66 auch noch in die selbe Kerbe, der ist aber einkanalig...

cu
bluesfreak

Wie viel Sound brauchst du denn? Willst du nur diesen einen Verzerrten Sound?
Also ich Denke einfach das du den Eddie Van Halen Sound willst. Bedenke dabei nur das der Sound nicht nur vom Amp kommt! Gitarre, Amp, Box, Speaker und nicht zuletzt der Gitarrist selbst sind dafür Verantwortlich...
Aber Sahnig ist hier der falsche Begriff! Der VH4 ist zbs Sahnig ;)
Ansonsten guck einfach mal was der Eddie sonst so gespielt hat?!
Peavey 5150 oder Fender EVH?!
Gruß

Evh 5150 iii ???!!!

Doch ich mein schon sahnig irgendwie....

Ein Bogner XTC hat doch z.B. ne deutlich sahnigere Zerre wie ein VH-4 oder ein Hagen...

Oder sehe ich da was falsch?!

Bin raus... :confused:

Doch ich mein schon sahnig irgendwie....

Ein Bogner XTC hat doch z.B. ne deutlich sahnigere Zerre wie ein VH-4 oder ein Hagen...

Oder sehe ich da was falsch?!

Bin raus... :confused:
Naja, kommt drauf an, was du unter Sahnig verstehst?! Ich verstehe darunter nunmal einen dicken, saftigen Ton der lange stehen bleibt und nicht grad am differenziertesten rüberkommt :D
Mal die anderen Amps angeschaut?

Offen gesagt hört sich das Sample so dermaßen effektüberlagert an, dass ich mich mit Empfehlungen schwer tue. Evtl ist wirklich der bereits genannte 5150III was für dich. Evtl findest du aber auch nochmal ein "pures" Sample ohne jede Menge Reverb und Delay.

Jo hast recht. Muss mal nach was "trockenem" ausschau halten...

Evh 5150 iii ???!!!

Guter Tipp. Ist ein drei Kanaler der im zweiten Kanal diesen Sound liefern kann. Beim 5150 III darf man nicht vergessen die Endstufe ordentlich zu fordern um solche Bretter zu spielen. Die Endstufe färbt hier stärker als z.B. bei manchen Engl die schon leise in etwa so klingen wie laut...

Also den 5150 III solltest du mal anspielen und bald kommt auch das kleinere 50 Watt Äquivalent auf den Markt (preislich attraktiv!). Neben den zwei superben Zerrkanälen gibts nen fendrigen Clean und die getrennten EQs pro Kanal greifen sehr effektiv. Insgesamt klingt er in der Zerrstruktur schön dicht und dabei auch recht weich. Sahnig oder cremig sage ich aber lieber nicht...je nach Setting kann der auch rotzig.

Gruß Lapdog

PS: http://www.youtube.com/watch?v=dQJW-XHWURU&feature=youtube_gdata_player

Sent from my Legend using Tapatalk

Jo, Lapdog hat gerade erwähnt was ich gleich sagen wollte als ich nur den Titel gelesen habe:

Mehr Lautstärke = Besser! Ich weiß, jetzt kommen wieder alle mit ihren 15000€ 5W Boutique-Schickimicki-Kisten für Schlafzimmerrocker, aber DEN sound kriegt man erfahrungsgemäß leise so gut wie garnicht hin. Da sind amp und v.a. auch die Speaker an der Belastungsgrenze, das macht diesen dreckig-schmatzigen Ton überhaupt erst aus(abgesehen von der entsprechenden Spielweise, die macht das zu 90% aus). Ich hab nen Larry 4kanaler der auf nem Plexi basiert, wenn ich den entsprechend aufdrehe dann klingt das ziemlich genau wie im Beispiel, ein wenig Delay und Phaser dazu und hmmmhmm :D Ich würde liebend gerne ein Soundbeispiel machen, aber ich glaube das fände meine Nachbarschaft aktuell eingeschränkt lustig ;)

Den 5150 III kann man da relativ bedenkenlos empfehlen. Viel amp fürs Geld, kein unnötiger Schnickschnack, hätte ich nicht den Larry, dann hätte ich 100% den 5150.

Wobei der peavey noch ein wenig uriger und für diesen zweck vermutlich geeigneter klingt.
Der EVH ist vergleichsweise HiFi, klingt wie fertig abgemixt und teils komprimierter als der peavey.
Beim peavey spühre ich mehr interaktion.
Angemerkt sei noch, dass sich für sounds wie im beispiel des eingangsposts klassische marshalls doch wohl eher eignen. Im ersten kanal kann man mit dem EVH aber schon soetwas hinbekommen, der kling im vergleich zu den anderen kanälen sehr direkt und marshallig. Die beiden anderen sind glatter und sahniger. Wobei es vielleicht das ist, was du suchst?
Vielleicht mal einen laney VH anchecken? Der kann auch sehr marshallig brown klingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So scheiden sich die Geister :D Ich war nie so wirklich begeistert vom alten 5150/6505. Ist aber alles eine Frage was man draus macht, Steve Morse hat den früher auch gespielt und dem seinen sound fand ich schon immer ziemlich gut, oder halt Eddie selbst.

Generell ist ein alter Marshall so mit das beste was der Threadersteller für den Zweck haben kann, allerdings sind die halt nicht mehrkanalig. Und die Marshalls, die auch mehrkanalig sind, liefern diesen sound nicht.

Also für mich klingt das einfach nach nen sauberen gemoddeten Marshall, der weniger Kanten und Ecken hat. Der VH4 dürfte sowas auch parat haben. Einfach wenig(!) Vorstufe(Volume) aufreißen und mehr Master. Ich hab den Tick auch schon durch, dass ich den Master voll aufgerissen hab und dann die Vorstufe ertragbar(da die Lautstärke nen ordentlichen Schub schon vor 10-11 Uhr bekommt) dazuregel, dann kommt man auch mit einem Überschall in die Richtung. Weiter als 10 Uhr würde ich nicht gehen, da der Brownsound verschwindet und dann irgendwann mal der Gleichgewichtssinn.
Außerdem würde ich mir für Brownsound ne niedrigwattige Box zulegen, da die Speaker eben anfangen müssen zu kotzen...
Ich hab beispielsweise genau das Gegenteil: Vorstufe aufgerissen(14:30Uhr) und Master 9+ Uhr. Das ist dann wirklich beinhart und kommt weit mehr brutaler rüber und organischer, aber ich spiele auch rhythmischer und stakkatoartig.

Ich würde evtl nen Voodooamp V-Rock anschauen gibts auch als Dual Lead-Series.

Noch ein Wörtchen zu sahnige Mitten: Das Video hats definitiv nicht. Für mich ist sahnig, dick flötend, schmelzig singend. Sowas hat Bogner in seinem Ton. Der XTC kann Brownsound besser als jeder andere Bogner inklusive der "Sahne". Kostet aber auch gleich etwas mehr.

Ich würde mir aber auch andere Amps noch ankucken, wie den Müller Nighthawk und den Bogner Goldfinger, sowie den Marshall YJM oder den Mesa Royal Atlantic. Das sind zwar nicht die Brownsoundmaker, aber evtl doch ein gewisser Ton, der interessanter wirkt, als der glattgebügelte wie oben gepostet. Das sind aber alles keine Vierkanäler wie der VH4, ich glaube du merkst schon worauf ich hinaus will...

Ich finde nicht, dass der VH4 das kann?! Kann aber auch sein, dass die mittlerweile anders gevoict sind als meiner damals?! ;)

---------- Post hinzugefügt um 22:08:54 ---------- Letzter Beitrag war um 22:07:29 ----------

Ich finde, dass der VH4 das nicht kann. Kann aber auch sein, dass die mittlerweile anders gevoiced sind wie meiner damals? ;)

Nein, das finde ich eben auch nicht...

Der VH-4 hat andere Qualitäten...

Das mit sahnig, verstehe ich. Das war vielleicht etwas doof ausgedrückt, da es sofort zu Assoziationen mit Dr. Z und Anderen Mid-Gain Boutique Amps führt. Was ich aber gar nicht suche.

Danke für die bisherigen Antworten schonmal.

Jaja, der XTC. Wenn der nicht so elendig teuer wäre, hätte ich nen 20th Ann. XTC und drunter meinen VH-4 oder Hagen. Das wärs... Wenns aber ähnliches Vergnügen auch bisschen günstiger gäbe mit weniger Funktionen wäre ich auch happy...

Ich werfe noch eine günstige Möglichkeit in den Raum: Wampler Pinnacle Deluxe - einfach vor den Clean-Kanal und ab dafür :D Das Pedal hat den VH-Sound sehr gut drauf, finde ich, und die Deluxe- (oder Limited-)Version hat noch einen fußschaltbaren Boost. Sehr lecker!

Schick nen Marshall zu Folkesson nach Schweden und er macht Dir den Fire Breathing Vierkanaler mit dem Rokstah-sound in Ch3/4

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben