Mehrkanaler mit geilem Brown Sound?

• Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
Und QOSTA Lover ? Schon weitergekommen in Deiner Soundfindung ?

Du wirst weder einen 50 Watter noch einen 100 Watter ausspielen können, denn die Lautstärkeunterschiede sind marginal. Der 100er hat mehr Headroom, der 50er geht früher in die Endstufensättigung. Beide haben kein Mastervolume und eine Powersoak-break oder sonstwas versaut dir den Sound. Wenn du auf Endstufenzerre bei einigermaßen verträglicher Lausstärke stehst dann höre dir den EL34 von Reußenzehn an. Oder kauf dir den 18 Watt Marshall oder einen guten Clone von Twinsound oder sonst einen Amp der auf 6V6 Röhren läuft oder etwas auf EL84 wie der Suhr Badger 30.

[...]
Nebenbei möchte ich ja auch mal den Cerrem Resistor Mod erwähnen. Nicht, dass ich in irgendeiner form dazu anregen wollte diese Verrücktheit nachzumachen - aber es ist einfach zu irre um nicht erwähnt zu werden.
http://www.twistyneck.net/cm.html

:eek:
Der Sound ist der Hammer, aber die Art und Weise, wie er erzeugt wird... uaaaaaahhhh ! ! !
Ich hätte nie gedacht, dass ein Super Lead alleine zu solcher Verzerrung fähig ist. Wirklich erstrebenswerter Sound!

Zum modden von Plexis frag doch mal Bierschinken, der hat da vielleicht Verbindungen oder machts sogar selbst.
Dirk Baldringer moddet auch Marshalls, vielleicht fragst du da mal nach: www.baldringer.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:eek:
Der Sound ist der Hammer, aber die Art und Weise, wie er erzeugt wird... uaaaaaahhhh ! ! !
Ich hätte nie gedacht, dass ein Super Lead alleine zu solcher Verzerrung fähig ist. Wirklich erstrebenswerter Sound!
Mhm, die Geschichte hat Eddie glaub ich ganz früher benutzt. Als VH Clubs gespielt haben und auf VH I glaub ich auch. Der Gitarrensound auf VH I klingt ja auch irgendwie anders als auf allen nachfolgenden Van Halen Alben.

Mhm, die Geschichte hat Eddie glaub ich ganz früher benutzt. Als VH Clubs gespielt haben und auf VH I glaub ich auch. Der Gitarrensound auf VH I klingt ja auch irgendwie anders als auf allen nachfolgenden Van Halen Alben.

Gibt ja noch die Anekdote bei Rig-Talk (hat für viel Zoff dort gesorgt)
das Eddie in einen Vox ging, und dann in die Marshalls:

For his original tone, Ed played into a Vox AC15 pushed into power-tube distortion - into an attenuator
- into a Marshall Plexi. He didn't use this rig on VH II, as he had a PPIMV installed into his Marshall. He
didn't like that setup, so he went back to his Vox/Marshall rig... From there he used his Soldano SLO 100,
then other configurations followed... The "Jose mod" circuit is complete BS!

VanHalen.jpg

Hi Zusammen,

danke der Nachfrage. Ich experimentiere gerade mit einem MESA Dual Rectifier Reborn und muss sagen, dass ich bisher eigentlich sehr zufrieden bin.
Ich spiel den Amp auf Spongy und dem Vintage Mode und muss sagen, dass dies doch ein sehr guter Sound ist. Der Sound ist dicker und rockiger als der der Diezels. Es klingt weicher und einfach nicht so "hart". Gut, der Modern Mode gefällt mir gar nicht. Höhlt die Mitten aus, hat imho zuviel Bässe und ein nerviges Topend. Aber der Vintage Mode ist schon sehr geil...

Der Clean Channel gefällt mir seit dem 2010er Reborn Modell richtig richtig gut und der Pushed Mode im Clean Channel ist einfach abartig geil. In verbindung mit meiner Tele glingts nur noch gut. Hendrix und Co kommen unglaublich authentisch. Das hätte ich einem Dual Rectifier NIEMALS zugetraut.

Obs MEIN Amp fürs leben ist? Keine Ahnung. Es gäbe noch viele geile Amps die in Betracht kommen. Ein Bogner Goldfinder, ein Cornford, ganz zu schweigen von einem Cameron...

Aber der Amp kostete im Laden NEU "nur" 1950,- und da hab ich nach 2 Wochen Testphase zugeschlagen. Mal schauen wie es sich langfristig entwickelt. Momentan bin ich sehr sehr zufrieden.

Es ist jetzt sicherlich nicht unbedingt das Paradebeispiel für einen Brown-Sound, aber der Amp kann eben SOOOO viel mehr wie ihm nachgesagt wird. Er hat 3 Kanäle, super Schaltfunktionen, kann modern und klassisch klingen, hat einen SUPER Clean-Kanal und klingt vor allem mit meiner TELE hervorragen. Ein Plexi wäre denke ich einfach nicht so flexibel und die Hot Rodded Boutique Plexi Ecke ist eben schon noch viel teurer...

Bin auf eure Meinungen gespannt :D

Kann hier gerne in ein paar Wochen nochmal Erfahrungen posten. Denke aktuell grad auch über ein Review des Reborn Rectifier nach, da mich der Amp wirklich wirklich überrascht hat. Ich wollte eigentlich alles, nur keinen MESA... :gruebel: schon irgendwie verrückt :rofl:

Kannst du evtl mal ein Soundsample davon aufnehmen?
Gibt ja noch die Anekdote bei Rig-Talk (hat für viel Zoff dort gesorgt)
das Eddie in einen Vox ging, und dann in die Marshalls:

VanHalen.jpg
Zu dem Zitat eine Sache: Soweit ich weiß hatte Eddies "Magic Plexi" aber nie ein PPIVMV sondern n normales Master Volume auf der Rückseite. Wurde irgendwann wieder ausgebaut. Kannst du mir vllt mal den Thread im Rig Talk linken? Was ist das eigentlich links hinten in dem Bild?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben