Mehrspuriges Aufnehmen....

  • Ersteller FrayloMusic
  • Erstellt am
Hallo,

ich kenne das "alte" Onyx 1640 aus eigener Erfahrung, das war das, wo man die FW-Karte noch nachträglich zukaufen mußte. Das klang sehr ordentlich - sollte sich nicht geändert haben, sofern vom 1640 auf das 1640i (das den FW-Anschluß serienmäßig hat) keine schlechteren Bauteile hineingekommen sind :D

Viele Grüße
Klaus
 
Ja, sicher, das Onyx 1640i kann das natürlich Effekte über Aux-Sends und auch Inserts handhaben. Für ein analoges Pult ist das Teil ja auch gut ausgestattet. Mit den 6 AUX-Sends ist dann auch noch Platz für die Monitor-Sends auf der Bühne.

Mackie steht wie Behringer in der Kritik, eher ein Billighersteller zu sein. Aber dafür ist es ja dann immer noch teuer genug. Es ist schon eine Weile her, dass ich ein älteres Onyx benutzt habe (war nicht mein eigenes), ich kann daher zu den Preamps und EQs nichts sagen. Ich habe einfach irgendwann beschlossen, nur noch richtiges™ Zeug zu verwenden, das macht das Leben reicher (wenn auch das Konto ärmer).

Gruß
Schwôb
soll ja nur ein anfang sein. ich besitze bereits ne gute mic preamp .. die könnt ich ja vorschalten wenn mir die im Pult nicht gefallen^^
 
Mackie steht wie Behringer in der Kritik, eher ein Billighersteller zu sein. Aber dafür ist es ja dann immer noch teuer genug. Es ist schon eine Weile her, dass ich ein älteres Onyx benutzt habe (war nicht mein eigenes), ich kann daher zu den Preamps und EQs nichts sagen.

Gruß
Schwôb

Zumindest zum Onyx 1640i kann ich aus qualitativer Sicht Entwarnung geben, in einem lokalem Club hier um die Ecke wo ich regelmässig arbeite ist das seit 3 Jahren ohne Probleme im Einsatz (ca 250 Shows pro jahr). Firewire Anbindung für Recording funktioniert einwandfrei, wenn der richtige Chipsatz im Rechner steckt

Grüsse
 
Habe das die Woche schon einmal erwähnt (ich verspreche jetzt das letzte Mal) :engel:


Ich kannte das vorher nicht und hier wird es auch nie erwähnt. Von den Eigenschaften her, finde ich es genial, hab es aber auch nie live gesehen. Test bei Bondeo klingt aber auch nicht schlecht.
 
Wie Bass-Achim ja schon geschrieben hat: Wenn das eine vernünftige Aufnahme werden soll, wirst du wohl nicht daran herum kommen, das getrennt zu recorden.

Ich habe das früher mit einem Audiointerface gemacht. Einmal alle gemeinsam spielen und mit wenig Aufwand das ganze in den PC aufnehmen. Dann die Aufnahme via Interface über Kopfhörer wieder raus und gleichzeitig das Instrument oder die Stimme wieder in den PC auf eine eigene Spur rein. Ich glaube, das geht sogar mit dem bei meinem Interface mitgelieferten Cubase LE - da brauchst du also nicht mal extra Software zu kaufen. Dann das nächste Instrument/Stimme usw.. Alle Instrumente, die das Signal gleich selbst ausgeben und nicht über Mikro abgenommen werden müssen (e-piano, e-drum etc.) kannst du ja ohne Nebengeräusche schon bei der ersten Aufnahme auf eigene Spuren mit aufnehmen.
Vorteil: du brauchst weniger Eingänge, weniger Micros, weniger Kabel und hast ohne getrennter Aufnahmeboxen jede Spur sauber aufgenommen und das Abmischen wird ein Kinderspiel.

Wenn du wirklich alles auf einmal aufnehmen möchtest, dann wird das sehr aufwendig und teuer. Ich mache das (bei Livemitschnitten) jetzt mit meinem Qu-16 Mixer von Allen&Heath. 18-Spur-Aufnahme direkt auf USB-Stick und/oder PC. Aber das Mischpult kostet halt alleine schon das doppelte von deiner Preisvorstellung.
Und dann geht´s ja erst mit Micros usw. los ...

Ich würde also vorschlagen ein gutes, eventuell gebrauchtes Audiointerface ***so nicht! MfG. Basselch*** zu kaufen und den Rest des Budgets in Mikros oder eventuell bessere Software zu investieren.

lg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben