Mehrstimmig mit Looper

• Ersteller Mangore
  • Erstellt am
M
Mangore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.24
Kekse
1.695
In Corona-Zeiten ist es bekanntlich schwierig oder unmöglich, mit anderen zusammen zu musizieren.
Deshalb habe ich vor einiger Zeit angefangen, einen Looper (Ditto Mic Looper) zu verwenden, um mehrstimmig spielen zu können.
Hier zwei Beispiele:
Die wohl bekannteste Bourree von Bach:
https://soundcloud.com/matthias_buchinger/bach-bourree-bwv-996

"Sanctus" aus der Deutschen Messe von Franz Schubert:
https://soundcloud.com/matthias_buchinger/sanctus-franz-schubert-1797-1828

Gespielt mit einer chromatischen Mundharmonika (Hohner Super 64X, vorheriges Modell).

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fein gespielt! :cheer:

(Allerdings – aber das hat nichts mit deiner Einspielung zu tun, sondern ist eine erworbene Abneigung – kann ich Schuberts deutsche Messe nicht hören, ohne dass sich mir die Fußnägel kräuseln.)

Ich bin technisch ahnungslos: Was ist der Vorteil eines Lupers gegenüber einem anderen Tonaufnahmegerät? :embarrassed:

Ich glaub, ich hab diese Messe seit dem Musikunterricht in der Schule nicht mehr gehört. Das "Sanctus" hab ich mal in einer Fußgängerzone von einem Posaunenquartett gehört, das hat auch sehr gut geklungen.

Der Vorteil eines Loopers? Vielleicht, dass man auch live damit spielen kann (hab ich schon paarmal gemacht). Außerdem hab ich kein mehrspuriges Aufnahmegerät, und mit der Software muss man bestimmt auch ziemlich lange rumprobieren, bis es gut klappt.

Der Vorteil eines Loopers? Vielleicht, dass man auch live damit spielen kann (hab ich schon paarmal gemacht). Außerdem hab ich kein mehrspuriges Aufnahmegerät, und mit der Software muss man bestimmt auch ziemlich lange rumprobieren, bis es gut klappt.
Ah, stimmt. Man muss sonst zwischendurch immer unterbrechen und am Rechner oder so rumfummeln. Das nervt und fiele ja dann weg.