Mehrzweck/Sprache Funkmikro ca.300€

  • Ersteller Picasso23
  • Erstellt am
P
Picasso23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.22
Registriert
17.06.15
Beiträge
145
Kekse
0
Moin, ich suche momentan gute Funkmikrofone, da ich mich nicht so damit auskenne Versuch ich hier mein Glück.

Es ist für die Gemeinde. Wir holen uns jetzt ein neuen power mixer "Yamaha emx 5016 cf" und wollte da gern mal ein paar Infos. Ich denke nicht das hier der fall ist mit "Teuer gleich besser" .

Mir wurde ein Shure 58a " Empfohlen " da ich aber ehrlich gesagt nicht den Hauch Ahnung hab in welche Kategorie es rein passt. Budget wäre bei 300 Euro. Lg
 
Eigenschaft
 
Hai, vielleicht beschreibst du mal, was du damit machen willst. Headset, Handmikro, Kondensator oder dynamisch? Erweiterungsfähig oder standalone. Ohne diese Infos kann dir niemand helfen.
 
Bei Shure könntest du mit 300€ pro Strecke erfolg haben.
BLX mit nem SM58 Kopf. Mit einem beta58 liegst du schon mehr an 400€

Sennheiser EW100. Wird aber auch deutlich über 300€ liegen.

Line6 wäre was. Die sind deutlich günstiger oder auch MiPro.

Du musst halt zusehen, dass du das für dich richtige Frequenzband auswählst. Das und die Kapsel sind das entscheidende.

Für dich wäre die LTE Mittenlücke wohl OK. ISM Band und WLAN rate ich ab, da nicht wirklich fehlertolerant. WLAN nur dann, wenn sonst kein WLAN in der nächsten Umgebung rumfiunkt und die zu überspannende Luftstrecke nicht größer als 15m wird und eine Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger besteht. Hierbei sind die Latenzzeiten zu beachten, da durch die A/D und D/A Wandlung sich eben ein Zeitversatz ergibt.

Von Sennheiser gibt es auch noch Funken im1.8 GHz Bereich. Die sind auch OK, aber eben Sennheiser like teuer.
 
Es soll für

a) sprechen benutz werden
b) auch als Gesang Genutzt werden.

Also meint ihr für das Budget Krieg nur Schrott ??
 
Wir sagen, dass das kein Schrott ist. Wo steht das?
Es heißt: you get what you pay.

Bei 300€ bist du halt auf die Chinaware angewiesen und landest eben bei günstigen Funken mit entsprechenden Mikrofonköpfen.
Wie schon gesagt: Shure BLX mit beta58 wäre bei noch unter 400€ zu machen.
MiPro geht auch und die Standardkapsel MU80 ist gut und reicht allemal für dein Vorhaben.
 
Schrott kaufst Du für etwa 150 EUR pro Funkstrecke. Gute Technik ist für diesen Preis einfach nicht zu realisieren.
Für Dein Budget von 300 EUR pro Funkstreife bekommst Du das, was ich mal als "solide Einsteigertechnik" bezeichnen würde. Also nix phantastisch Tolles, aber auch keinen Schrott. Gewisse Kompromisse musst Du z.B. bei der Reichweite eingehen, also solltest Du die Empfänger noch auf der Bühne aufbauen und nicht z.B. 20m weiter am Mischpult.

In dem Bereich um 300 EUR pro Strecke bekommst Du z.B. das Line6 XD-V55 - das kenne ich von einer befreundeten Sängerin, das Teil ist gar nicht verkehrt. Allerdings sehe ich grade, dass Line6 den Preis erhöht hat:



Mein persönlicher Favorit im Bereich Funkmikros ist Sennheiser. Deren Günstigserie klingt ziemlich gut, ich habe dieses Mikro bei einer befreundeten Band mal als Ersatzmikro für eine andere Funke im Einsatz gehabt, das war gar nicht verkehrt: Dort scheint es eher einen Preissturz gegeben zu haben, so dass das Sennheiser XSw 35 Vocal Set meine Empfehlung wäre, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach überragend:


Bei erhöhten Anforderungen an den Sound und die Klarheit solltest Du die Variante mit der Kondensatorkapsel in Erwägung ziehen, das Xsw 65:


Anscheinend musst Du wegen der recht geringen Sendeleistung von nur 10 mW Kompromisse bei der Reichweite machen, je nachdem, in welchem Frequenzbereich Du die Funken eingestellt hast. Lies Dir dazu mal die Bewertungen bei Thomann durch.

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Preisbereich liegen z.B.

LD Systems U508
LD Systems WS 1G8
Sennheiser XSW 1-835 E-Band
Sennheiser XSw 35 Vocal Set E-Band
...

Wie yamaha schrieb: you get what you pay.
Aber aus meiner Sicht kann man damit im nicht-professionellen Bereich durchaus arbeiten.
 
sennheiser xsw 1-825

Hab mir denn jetzt bestellt. Ich hoffe ich hab nix falsches genommen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@mix4munich

Sagt dir das mikro was, Dass ich genommen hab ?? Ich hab mal das genommen, mal schauen ob die was taugen :D
 
@gino95, dieses Mikro kenne ich leider nicht. Auf einen kurzen Testbericht wäre ich daher sehr gespannt.
 
Welches Frequenzband hast du da genn gewählt?

Du weißt schon, dass die von dir gewählte Kapsel bei 14 kHz dicht macht?!
 
@yamaha4711

Und dass heißt ?? Ist das denn jetzt ein totaler Reinfall oder wie :eek:
 
Das heißt, dass die e825 Kapsel eben ab 14 kHz zu macht und davor auch schon deutlich abfällt. Das bedeutet ein deutlich muffiger Klang. Auch findet man diese Kapsel auf der Sennheiserseite nicht mehr, Was meinst du warum?

Dann die Funke. Soweit ich das sehe gibt es die wirklich nur im ISM Band und in den anmelde- und gebührenpflichtigen Bereichen. Falls du dazu auch noch das ISM Band geordert hast, hast du einen super Treffer gelandet: Ladenhüter!

Das ISM Band taugt nix, nicht mal für Hobby.

Aber probier es aus und vielleicht wirst du damit ja glücklich. Nur darfst du das dann nie mit irgendeinem anderen Mikro, z.B. einem beta58 Vergleichen oder der deutlich besseren e835 Kapsel.
 
@yamaha4711, ohje das es so schlecht ist :eek:. Zum Glück hab ich die 30 Tage Geld zurück Garantie.
 
Sag doch mal welches Frequenzband die Funke hat. Das muss doch mit angegeben sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OK, habs selbst gefunden:
E-Band: 821 - 832 / 863 - 865 MHz

Also: 863 - 865 MHz ist ISM Band. Da solltest du die Finger von lassen, da es hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ärger gibt.
823 - 832 MHz nennt sich LTE Mittenlücke. Das ist sollte für dich ausreichend sein. Allerdings darfst du nicht in den Bereich unter 823 MHz gehen. Das wirst du aber selbst feststellen, wenn es ordentlich Knattert.

Wart mal ab und prüfe. Nimm aber versuchshalber mal ein Shure SM58 und ein beta58 zum Vergleich oder eben auch mal ein e835. Vielleicht hat ja jemand aus deinem Freundes oder Bekanntenkreis so was. Ansonsten wird auch jeder Musikhandel zumindest ein 58er sowohl als SM oder beta da haben und dann kannst du das im Laden ja mal vergleichen.
 
@yamaha4711 Oke. Welchen soll ich nehmen ? Den 835 sennheiser oder xsw 65, die mix4munich empfohlen hat. Vielleicht kann ich es noch stornieren
 
Bleib bei dem XSW, nimm aber die 835er Kapsel. Die ist deutlich besser. Funktechnisch ist da im Prinzip alles gleich.

Bei dem XSW 65 bekommst du anstatt einer dynamischen Kapsel eine Kondensatorkapsel. Die ist nach oben noch offener und präziser. Ist allerdings eine Superniere, d.h. ungeübte Sprecher, welche von Versuchen von der Seite einzusprechen werden immer dumpfer wegen der strengeren Richtcharakteristik. Die 835 Kapsel ist halt "nur" ne Niere. Allerdings wird hier der Nahbesprechungseffekt ausgeprägter sein, d.h. das Mikro hätte gerne Lippenkontakt, dass es voll klingt. Das ist bei einer Kondensator, je nach Tuning, weniger ausgeprägt, d.h. das Mikro klingt auch noch bei etwas größerem Abstand noch voll.
 
@yamaha4711 also ist es doch ein Unterschied ob die 825 oder 835 nehme ??? Du meintest ja die 825 hat nur 14 GHz. Wird die deiner Meinung nach viel faxen machen sprich der Rückkopplung etc ??
 
Nochmal zum Verständnis. Bei einer Funkkiste geht es um zwei prinzipielle Dinge:

1. Die HF Technik, also wie und in welchem Frequenzband das Signal übertragen wird
2. Das eigentlich Mikrofon, oftmals auch als Kapsel oder Mikrofonkopf bezeichnet.

Bei den günstigen Funkkisten sind die Köpfe fix montiert und daher nicht austauschbar. Daher gibt es entsprechend viele Modelle, wobei die HF Technik innerhalb der Serie in der Regel identisch ist.

Bei der XSW Serie ist die HF Technik immer dieselbe. Lediglich das Frequenzband legt man beim Kauf fest. Dies ist hier für die meisten Nutzer die LTE Mittenlücke bzw. das ISM Band. Das XSW ist so angelegt, dass es sowohl die Mittenlücke als auch das ISM Band bedienen kann, welches aber oftmals zicken macht, da hier so ziemlich alles kreut und quer funkt. In der Mittenlücke hat man da deutlich mehr Ruhe. Also alles gut, denn die Kiste kann das ja.

Zu den Mikrofonköpfen:
Das e825 ist die Billigkapsel von Sennheiser, vergleichbar mit einem Shure SM58, wobei ich das Shure als angenehmer empfinde. Da rate ich dir von ab. Das e835 ist die deutlich bessere Kapsel und liegt auf dem Niveau eines beta58. Deutlich offener und besser auflösend. Vergleiche einfach mal den Frequenzgang zwischen e825 und e835. Dann gibt es neben den dynamischen Mikrofonen noch Kodensatormikrofone. Das Wandlerprinzip ist hier anders und aufgrund dessen ist ein Kondensatormikrofon meist im Höhenbereich einem dynamischen deutlich überlegen.

Du meintest ja die 825 hat nur 14 GHz.
Neeeeee, 14 kHz. Das Mikro hat einen angegeben Übertragungsbereich von bis zu 14-15 kHz. Ab da ist sense und das Mikro fällt auch schon vor den 14 kHz ab. Das macht den Klang eben nicht gerade brilliant. Durch diesen Umstand koppelt es eher, da man gemeinhin deswegen die Höhen anhebt, um wenigstens ein bisschen den Muff rauszubekommen. Allerdings kann man nur das Anheben/Bearbeiten, was auch wirklich da ist.

Wird die deiner Meinung nach viel faxen machen sprich der Rückkopplung etc ??
Je besser das (Bühnen)Mikro, desto weniger ärger hast du mit Rückkopplungen. Das e835 ist da deutlich einfacher zu handhaben, da es von sich aus schon besser klingt. Ergo muss man weniger am EQ schrauben und handelt sich dadurch keine zusätzlichen Überhöhungen ein, welche das GbF (gain before feedback, also die Koppelwahrscheinlichkeit) nach unten drücken.
 
Sooo wurde eben umgeändert. Ich hoffe das ist was jutes für 330€ ... :D ich weiß es gibt weit aus besserer aber denke für unsere Verhältnisse reicht es doppelt und dreifach :great:
 
Sollte passen. Gerne freuen sich die Nutzer hier über einen Statusbericht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben