Mein Bluesbreaker fiept mit Bodentretern

• Ersteller Rumnubbel
  • Erstellt am
Rumnubbel
Rumnubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.16
Kekse
0
Moin! Ich bin vor einigen Monaten an einen Marshall Bluesbreaker aus den späten 80ern gekommen. Mittlerweile wurden sämtliche Röhren erneuert und der Sound ist wirklich sehr gut.
Was mich stört ist, dass beim Anschluss insbesondere von Verzerrern ein Fiepen zu hören ist. Dieses wird lauter wenn ich mehr Höhen und mehr Presence reindrehe. Wenn irgendwer eine Idee hat woran das hier speziell liegen kann -fänd ich`s natürlich super.

-Also es liegt definitiv nicht an den Treten -da hab ich schon mehrere durch.
-es liegt wohl nicht an den Röhren -die sind neu.
-an der Gitarre liegts auch nicht -mehrere probiert.
-die Kabel sind`s auch nicht.

Eigenschaft

Hallo Rumnubbel

Wie weit drehst du ihn auf und was für Bodentreter hast du davor?
Was du beschreibst klingt ganz gewaltig nach normalen Rückkopplungen.
Da gibt es nicht viel was hilft: Gain rausdrehen (die Verzerrer mäßigen), Lautstärke runterdrehen, überdenken wie du zum Amp stehst.

Gruß Bite

Hallo,

tritt dieses fiepen auch bei leiseren Volumes auf? - Möglicherweise ist die Leitungsverlegung innerhalb des Bluesbrakers so unglücklich, dass er bei starkem Eingangssignal anfängt zu oszillieren. Wenn das der Fall ist, kann da ein Techniker abhilfe schaffen.

Grüße,
Schinkn

Das Fiepen tritt auch bei leisen Volumes auf und auch bei Pedalen die keine Verzerrer sind (Hall z.B.). Es steigt halt mit zusätzlicher Lautstärke und wie gesagt, wenn ich mehr Treble und Presence reindrehe wird es lauter.

Hallo,

und ohne Pedal tritt das gar nicht auf???

Werden die Pedale zufällig vom gleichen Netzteil versorgt?
Ist zufällig ein Holy Grail dabei?

Grüße,
Schinkn

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
^^ -nicht schlecht -ein Holy Grail (alte eckige Version mit Miniklinke für den Strom) ist immer dabei und alle laufen über dasselbe Netzteil. Ich hab den Holy Grail jetzt mal komplett aus der Kette und vom Netz genommen und jetzt piepst sogar die Box of Rock nicht mehr. Hmm hätt ich mal selber drauf kommen sollen ;) (klingt halt etwas fad ohne Hall und ich benutz auch meistens einen anderen Amp mit Mastervolume) -Dankeschön!

-Schätz mal mit anderen Hall Pedalen passiert das nicht? (-auch mit anderen Holy -Grail Versionen?)

Hi,

ja, das ist ein bekanntes Problem des Holy Grail.
Ich hatte immer mal vor mich da dranzusetzen und der Ursache auf den Grund zu gehen. Das Holy Grail scheint eine hohe Frequenz in das Netzteil zurückzugeben und diese wird dann von hochverstärkenden Pedalen (Zerrer, Booster) eben mitverstärkt und man hört es als Fiepen.

Komischerweise war bei mir nur das OCD anfällig.
Der Tubescreamer und ein Line-Booster haben nicht gefiept.

Grüße,
Schinkn

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben