Mein Custom made Matamp - endlich komplett

  • Ersteller Caliente
  • Erstellt am
Caliente
Caliente
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
10.07.07
Beiträge
393
Kekse
1.023
Ort
Kiel
Moin moin,

ich bin so happy, das mein Amp Setup jetzt endlich vollständig ist, dass ich das hier einfach mal kundtun muss....die Bandkollegen können´s schon nicht mehr hören...Ich mußte allerdings jeweils auf den Amp (bestellt Herbst 2005) und die Box (Herbst 2007) jeweils ein halbes Jahr lang warten. Daher ist meine Freude jetzt umso größer!

Hier kann man ein paar Bilder von dem wunderschönen Teil sehen:

http://picasaweb.google.de/heitmann.andreas/Matamp02#

Es handelt sich um einen Matamp X1. Kein aktuelles oder gängiges Modell von Matamp. Alles custom made und reine Handarbeit! Nachdem ich denen gesagt habe was ich wollte, kam dieses Modell dabei heraus. Einen Matamp X2 gab es ne zeitlang mal in Serie. Den VU-Meter hab ich zusätzlich von Matamp einbauen lassen. Im Grunde sinnlos, aber ein nettes Gimmik, das gut aussieht und das Teil noch mehr nach altem Radio aussehen läßt. Nie Nadel hüpft so schön beim Spielen und der Hintergrund ist beleuchtet. Sieht auf der Bühne sehr geil aus. Farbe und Frontdesign kann man frei gestalten.

Es handelt sich um einen Röhrenamp, reiner 1-Kanaler ohne Effektweg oder irgendeinen anderen Schnickschnack. Gitarre rein - feddich :)
Per Fußschalter kann ich Boost und eine bestimmte Soundeinstellung (Poti ganz links) zusätzlich wählen. Hab also 2 Grundsounds zur Auswahl + Boost.
Die Box ist eine 4x12 mit Celestion Hot 100 Speakern.

Klingt für meine Ohren traumhaft und fügt sich perfekt in den Bandsound ein.
Auf www.myspace.com/bandtyson ist der Amp zu hören, aber mit noch ner 4x12 Marshall 1960A. Der andere Amp ist der recht neue Vox AC-50 Combo. Ist nur ne Demo und beide Amps kommen nicht so gut raus..... Im Proberaum klingen die beiden Amps zusammen perfekt für uns. Im Frühjahr gibt´s ne CD mit dem reinem und differenzierterenm Sound des Matamp + Vox.

Das soll hier keine Schleichwerbund werden! Ich krieg auch nix dafür.

Rock on!
 
Eigenschaft
 
Geiler Amp. :)

Darf man fragen was man für so eine Kombi aus Box + Top so hinblättern muss?

Ahja und ich mag deine Band, kommt doch mal nach Bayern :D
 
Hi,

Amp ca. 1500,- das ist für einen Custom made ziemlich fair finde ich. Wenn man bedenkt, was aktuelle Tops vom Fließband in der Liga (und schlechter) sonst so kosten....

Box 900,-. Die Box hat das gleiche Format wie ne Orange 4x12 Box. Das ist auch noch mal´n Preisunterschied. Natürlich kannst Du wählen, was für Speaker du haben willst... auch alles Handarbeit.

Viele weitere Infos unter www.matamp.de

Wie Du evtl. auf der Myspace Seite gehesen hast, hatten wir für Bayern ne kurze Tour über den 03. Oktober geplant. Wir bereiten jetzt aber schon die Aufnahmen für´s Album im Januar vor, daher haben wir´s verschoben. Unser Schlagzeuger kommt aus Bayern...
 
So sweet:).

...
Es handelt sich um einen Röhrenamp, reiner 1-Kanaler ohne Effektweg oder irgendeinen anderen Schnickschnack. Gitarre rein - feddich :) ...und es kling genial
...

So muss das ja auch sein:great:.

...
Die Box ist eine 4x12 mit Celestion Hot 100 Speakern.
...

Kennst du zufällig die Orange 4*12er an deinem Amp? Mich interessiert, wie die Speaker sich vom Charakter unterscheiden. Matamp meint nur irgendwas wie: "Sehr ähnlich, gleicher Mittengrowl jedoch ohne die typischen V30 Höhen."

Soundsamples wären gut:).

Btw, Kyuss ftw:D!
 
kyuss ftw yo :)
geiler amp, hab selbst nen gt1, die sehen aber verdammt ähnlich aus :)
 
Dann mal Glückwunsch zu deinem Neuerwerb :)

Frage: Für was ist genau der Scan-Regler am Amp?
 
Hi,

also, wie die 4x12 Orange mit V30 an dem Amp klingt kann ich nicht sagen. Ohnehin ist der Höreindruck ja Geschmackssache. In diesem Fall nochmal besonders, weil der Amp ja ein Einzelstück ist.... Es ist mir allerdings noch nicht gelungen, unangenehme Höhen aus den Hot 100 zu bekommen... Ich finde, die klingen ziemlich ehrlich. Viele Matamp Besitzer nutzen die, weil sie wohl den Charakter am wenigsten verfälschen sollen. Und ich persönlich bin mit dem Sound absolut happy. Und sie sprechen wohl auch bei niedrigeren Lautstärken besser an als die V30. Die brauchen ja immer Volldampf um am besten zu klingen. Die V30 sind einfach Klassiker, keine Frage. Da würde man auch nichts falsch machen. Gibt auch viele Matamp User, die darauf schwören. Alles Geschmackssache halt.... hilft nur selbst hören...

Der Scanregler beeinflußt den Höhenanteil abhängig vom Zerr-grad.... schwer zu beschreiben. Alle Regler des Amps beeinflussen sich ohnehin gegenseitig. Man braucht ne Zeit, um die optimale Einstellung zu finden. Durch den Voice Regler ganz links lassen sich 6 Grundsounds wählen. Es ist z.B. kein Problem mit ner Tele und der richtigen Einstellung auch einen amtlichen Country Sound zu bekommen...

Was ich generell toll finde ist, dass der Amp unheimlich dynamsich auf die Spielweise reagiert. "Streichelt" man bei mittlerem Gain die Saiten, ist er fast clean, haut man voll rein, zerrt er ganz herrlich. Spielt man gut, wird der Sound veredelt, spielt man scheisse, kann man das sofort und sehr ehrlich hören...

Hi-Gain ist allerdings definitiv nicht drin. Der Amp hat gute Zerr-Reserven, aber einen Mesa oder Engl kann man damit nicht ersetzen, wenn man denn so einen Sound will.

Obwohl..... dass müßte man mit Matamp mal erörtern....
 
klingen echt gut und ausgewogen die sounds auf myspace.
Ist das der eigensound vom Mat oder was vor geschaltet? Vom Wah abgesehen.
Für meine Bedürfnisse wär das ein perfekter Sound!!! :great:
Ich spiel nen Hiwatt Hi-Gain, ist klanglich auch in etwa dort aber Custom made wär schon eine feine sache, hehe
 
Hi,

bei den Aufnahmen ist jeweils der reine Matamp und der reine Vox zu hören (im mix natülich). Keine weiteren Bodentreter oder großer Effekt-Schnickschnack. Ich persönlich finde, das die Charaktere der Amps besser hätten zu Geltung kommen können. Aber das war ja nur ne Demo. Das drückt dafür schon ganz gut.
Bei "Social Timebomb" und Nothing at all" hört man den Matamp (allerdings noch mit Marschall 1960A Box) im Intro allein.
 
Hi,

also, wie die 4x12 Orange mit V30 an dem Amp klingt kann ich nicht sagen. Ohnehin ist der Höreindruck ja Geschmackssache. In diesem Fall nochmal besonders, weil der Amp ja ein Einzelstück ist.... Es ist mir allerdings noch nicht gelungen, unangenehme Höhen aus den Hot 100 zu bekommen... Ich finde, die klingen ziemlich ehrlich. Viele Matamp Besitzer nutzen die, weil sie wohl den Charakter am wenigsten verfälschen sollen. Und ich persönlich bin mit dem Sound absolut happy. Und sie sprechen wohl auch bei niedrigeren Lautstärken besser an als die V30. Die brauchen ja immer Volldampf um am besten zu klingen. Die V30 sind einfach Klassiker, keine Frage. Da würde man auch nichts falsch machen. Gibt auch viele Matamp User, die darauf schwören. Alles Geschmackssache halt.... hilft nur selbst hören...

Der Scanregler beeinflußt den Höhenanteil abhängig vom Zerr-grad.... schwer zu beschreiben. Alle Regler des Amps beeinflussen sich ohnehin gegenseitig. Man braucht ne Zeit, um die optimale Einstellung zu finden. Durch den Voice Regler ganz links lassen sich 6 Grundsounds wählen. Es ist z.B. kein Problem mit ner Tele und der richtigen Einstellung auch einen amtlichen Country Sound zu bekommen...

Was ich generell toll finde ist, dass der Amp unheimlich dynamsich auf die Spielweise reagiert. "Streichelt" man bei mittlerem Gain die Saiten, ist er fast clean, haut man voll rein, zerrt er ganz herrlich. Spielt man gut, wird der Sound veredelt, spielt man scheisse, kann man das sofort und sehr ehrlich hören...

Hi-Gain ist allerdings definitiv nicht drin. Der Amp hat gute Zerr-Reserven, aber einen Mesa oder Engl kann man damit nicht ersetzen, wenn man denn so einen Sound will.

Obwohl..... dass müßte man mit Matamp mal erörtern....

Dude, das hört sich genau gleich an wie der GT1. Sind zufällig EL34 Endstufen verbaut? Ich benutze ne 2x12 V30 und es ist relativ heftig wie der Amp abgeht wenn man ihn aufdreht. Die V30 haben mit dem Amp einen sehr scharfen Charakter. Es mangelt an nichts. Höhen, Mitten geschweigedenn "Bass".... Deshalb drehe ich den "Scan" bzw. Presence Regler auch etwas herunter.

Das mit der Dynnamik stimmt absolut. Das ist exakt dass erste was ich auch festgestellt habe. Der Spielstil verändert den Sound sofort... man kann sehr zärtlich spielen und völlig neue Sounds entlocken, man hört jede Saite durch, es ist sehr klar, jederzeit. Ein Kumpel der auf einem relativ komprimierenden Amp spielt, hörte sich erstmal komplett entstellt an, weil man jeden scheiß Fehler sofort gehört hat. Ich hab auch andere Leadgitarristen darauf spielen hören und bei jedem hast du sofort gehört wo die Fehler sind. Viele sind dann erstmal total verwirrt und denken sich: Wieso hört man das auf einmal?

Mit dem Voice Regler kannst du natürlich den Sound extrem beeinflussen. Was auch so ist: Dreht man den Regler ganz nach links, ist der Sound in etwa doppelt so laut und sehr bassig und fuzzig wenn man zuhaut. Dreht man ihn ganz nach rechts, bekommt man eine sehr cleane bis angezerrte luftige Gitarre, man bekommt locker jeden Britrock Sound hin. Es ist wirklich geil wie sehr man seinen Sound beeinflussen kann.

Was ich beim EQ festgestellt habe: Je mehr man die Höhen rausnimmt, desto lauter wird der Amp nochmal. Der EQ ist verdammt empfindlich und jede Einstellung beeinflusst die andere. Aber dafür bekommt man auch mit etwas Zeit ne absolut individuelle Einstellung hin. Dein Amp klingt ganz anders wie meiner, der Grundcharakter ist aber gleich.

Der Amp verfälscht die Gitarren absolut nicht. Er hat sich mit einer Tele, Strat oder Paula nochmal komplett anders angehört...
 
Hihi,

jetzt artet das Ganze ja doch irgendwie in Lobhudelei aus :) ....

EL34 trifft zu. Ne 2x12 hatte ich auch erst ins Auge gefasst, schon wegen des Gewichtes. Andererseits dachte ich mir "wenn schon, denn schon". Je mehr Luft bewegt wird, desto mehr Druck....
Sobald ich es mir leisten kann, gibt´s für zuhause nen Minimat 2 mit 1x12er oder 2x12. Die 2x12 natürlich "vertical".

Bei Gigs hab ich übrigens praktisch nie hörprobleme mit dem Amp, der setzt sich auch im Bühnensound schön durch. Aber nicht unangenehm für die anderen oder so.

Der Amp motiviert einen einfach immer zu versuchen, besser und sauberer zu spielen. Wie gesagt, wenn man scheisse spielt, hört man´s auch deutlich...

Ich hatte vorher nen Marshall JCM 2000 TSL, der kostet zurzeit neu 1450,-..... für 50,- bis 100,- mehr kriegt man nen perfekt abgestimmten Custom Amp...das muß man sich mal reinziehen.... ich glaub, ich lass mich mit dem Ding auch beerdigen :)

@JSB: haste paar Aufnahmen mit deinem Amp? Band?
 
aufnahmen kommen bald!
jo ich hab den amp auch mit nem marshall jcm800 und nem alten solando verglichen und nur der solando konnte einigermaßen mithalten, hatte aber nicht die kraft des amps. was heißt hier lobhudelei? es ist einfach so! man muss es nur realisieren. das ist einer der besten amps die man für geld haben kann.... der preist ist in anbetracht der qualität und custom optionen phänomenal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben