Mein erster Text wie findet ihr ihn? bin erst 15 seid nicht zu böse ;D

• Ersteller Clubbanger678
  • Erstellt am
C
Clubbanger678
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.11
Kekse
34
Es fing an - als ich gerade acht war.
Sie stritten so laut - man hörte es beim Nachbarn.

Ich und mein Bruder - wir mussten dadrunter leiden.
Und wir dachten Mama würde immer hier bleiben.

Doch dann gind sie weg - etwa zwei Jahre später.
Und es schmerzte so - jeder einzelne Meter.

In dieser Zeit auf - ne neue Schule gekommen.
Gottseidank - wurd ich dort aufgenommen.

Bin jetzt fast 16 und bin immer noch am Boden.
Der Schmerz sitzt tief deshalb greif ich oft zu Drogen.

Ich sitz jetzt hier - und denke an die alte Zeit.
Diese Zeilen sind das einzige - was davon übrig bleibt.

Ist jetzt erstmal nur der Anfang...
Was haltet ihr davon?
Danke schonmal....

Eigenschaft

An sich finde ich den Text wirklich gut. Wie du schreibst ist der Text ja noch ziemlich am Anfang, aber ich finde daraus kann man einiges machen. Und man merkt deutlich, dass er ziemlich emotional ist, was bei so einem Thema sehr wichtig ist. Was jetzt noch fehlt ist ein passender Refrain... ich finde ohne wirkt das ganze ein wenig unvollkommen. Und es wäre mal interessant zu erfahren, an welche Musikrichtung du so gedacht hast, denn im Moment kann ich mir keine wirkliche Musik darunter vorstellen.

Noch ein paar Kleinigkeiten um Fehler auszumerzen: (Musst du selber gucken, in wiefern das in den Beat des Liedes passt)
Zeile 2: "Man hörte es bis zu den Nachbarn"
Zeile 3: "Wir mussten darunter leiden"
Zeile 4: "Wir dachten Mama würde für immer bei uns bleiben"
Zeile 6: "Und es schmerzte so heftig"
Zeile 11: "Und jetzt sitz' ich hier"

Arbeite noch ein wenig weiter daran, feile ein wenig am Ausdruck und Satzstellung, finde noch nen passenden Refrain und es wird bestimmt ein sehr guter Text!

Also für nen 15 jährigen sehr nice!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DEn Text kann man eig. nehmen und ihn wunderbar in ner Mischung aus Ballade und Rap unterbringen!!!

Ja musikrichtung ist hip-hop / rap und ja bin noch ziehmlich am anfang ist auch das erste mal dass ich was schreibe. Und Refrain will mir noch nichts einfallen. Aber vielen dank für. Die Kritik :) und verbesserungsvorschlaege sind immer willkommen ;) greetz Clubbanger

hi,

nen ganzer text isses ja noch nicht, aber fängt doch recht ordentlich an, find ich.
n paar anmerkungen:
der esel nennt sich immer zuerst, hat meine oma immer gesagt...also besser: "mein bruder und ich..." statt umgekehrt.;)

dann könnte die ein oder andere zeile ne übearbeitung gebrauchen. z.b.
"In dieser Zeit auf - ne neue Schule gekommen.
Gottseidank - wurd ich dort aufgenommen."
scheint seltsam betont zu werden und aufgenommen wird man auf jeder schule die einen eben annimmt. "gut aufgenommen" meinst du wahrscheinlich?

also: zu den 12 zeilen würd ich 4 weitere für ne komplette 1. strophe suchen , dann ne 2. schreiben und dann noch nen refrain dazu machen. der könnte ne andere sicht der dinge beschreiben oder nen fazit ziehen oder so.

also: weitermachen!

gruß,

micha

p.s. nächstes mal im titel einfach texttitel oder arbeitstitel angeben...;)

Beim 2. lesen vll. noch was die letzten beiden Zeilen würde ich erst ganz am Schluss des Liedes bringen nicht mittendrin, es sei denn du wechselst von früher zu jatzt!

Ja das mit dem " gut augenommen" war auch eig so habs falsch abgeschrieben ;)

Sie stritten so laut - man hörte es beim Nachbarn.

Ich und mein Bruder - wir mussten dadrunter leiden.
Und wir dachten Mama würde immer hier bleiben.

Doch dann gind sie weg - etwa zwei Jahre später.
Und es schmerzte so - jeder einzelne Meter.

In dieser Zeit auf - ne neue Schule gekommen.
Gottseidank - wurd ich dort aufgenommen.

Bin jetzt fast 16 und bin immer noch am Boden.

Ich sitz jetzt hier - und denke an die alte Zeit.
Diese Zeilen sind das einzige - was davon übrig bleibt.
Den Text finde ich exzellent, die von mir dahinter vermutete Geschichte macht mich betroffen! :(

Grüße

Jerry

Zum Inhalt habe ich und die Anderen ja schon einiges gesagt... und btw: Ich habe auch so ähnlich wie du gefühlt Jerry, als ich den Text gelesen habe. Darum habe ich die Emotionalität gelobt und genau darum finde ich diesen Text auch verdammt gut... vllt sogar besser als es in meinem Post rausgekommen ist^^ Aber der Text ist wirklich klasse!

Aber jetzt wo ich ihn mir nochmals durchlese und ein paar Hintergrundinfos habe, glaube ich, dass der Text nicht so ganz im Rhythmus ist... zumindest für den Rhythmus, den ich mir im Kopf unter einen Rap-Text setze. Du lässt bei zu vielen Stellen zu viel frei und dadurch entstehen zu große Unterbrechungen, die den Fluss behindern. Ich würde es in etwa so machen:

Es ging alles so früh los, Ich war gerade Acht geworden.
Der Streit war laut, die Nachbarn glaubten es würde jemand ermordet.
Ich und mein Bruder bekamen's voll ab wir mussten sehr darunter leiden.
Doch damals haben wir gedacht Mama würde für immer bei uns bleiben.
Und plötzlich war sie weg, es waren etwa zwei Jahre später.
Der Schmerz war unerträglich und er wuchs mit jedem einzelnen Meter.
Zu dieser Zeit bin ich gerade auf ne neue Schule gekommen.
Ich hatte Glück man hat mich dort ziemlich aufgenommen.
Ich bin fast 16 doch die Gedanken reißen mich immer noch zu Boden.
Jetzt sitz Ich hier und denk zurück an diese längst vergangene Zeit.
Und diese Zeilen sind das Einzige was davon übrig bleibt.
...

Fehlen noch ein paar Zeilen um die Strophe vollständig zu machen. Die würde ich dann wie schon erwähnt wurde eher vor die letzten 2 Zeilen setzen, weil so der Geschichtsablauf stimmiger ist.

Hoffe dieser Text hilft dir etwas, um deine Ideen und deren Umsetzung noch etwas zu verbessern. Von der Metrik auch nicht perfekt, aber naja^^. Soll auch keine Vorschrift oder soetwas sein, wollte dir nur mal zeigen, wie ich es machen würde und vielleicht eine kleine Hilfe bieten um neue Möglichkeiten in der Konstruktion zu erkennen. Wenn es dir gefällt, kannst du ja ein wenig davon einbauen wenn du magst. Wenns dir nicht gefällt, dann ignorier es einfach^^

Hoffe ich konnte dir zusätzlich zu der anderen Hilfe, die du schon hier bekommen hast noch etwas Hilfe beisteuern^^ In diesem Sinne: (nochmal) reingeschaut und reingehaut! Greez "Reptile"!

hm. ich bin ja eigentlich hier der metrikbemängeler;), aber die passt grösstenteils schon, find ich. ich würd hier und da n bisserl umbauen, aber im grossen und ganzen flowt das schon, wenn man will. kommt natürlich aufs instrumental an. btw. beim texten nen passenden drumloop oder eben das instrumental loopen lassen hilft ungemein beim flowfinden...;):D

den nachbarreim find ich auch ganz nett. nicht der oberknaller, aber bei dem song gehts ja auch mehr um den inhalt, als um die form, denk ich, wobei die form stimmen sollte, um den inhalt gut zu transportieren...ein teufelskreis...;):D kommt halt auf die performance an.

hier mal nen editvorschlag für die 12 zeilen, wobei ich eigentlich die "später/meter" geschichte andes formulieren würde.

Sie stritten immer laut - es hörten alle Nachbarn.
mein Bruder und ich mussten sehr darunter leiden.
Und wir dachten Mama würd' für immer bei uns bleiben.
Doch dann ging sie weg - knapp zwei Jahre später.
es schmerzte so sehr - jeder einzelne Meter.
dann 'ne neue schule - erst war ich wie benommen
zum glück wurd ich von den leuten gut aufgenommen
Bin jetzt fast sechzehn und noch immer oft am Boden.
denn Der Schmerz sitzt tief - greif deshalb oft zu Drogen.
jetzt sitz Ich hier - denk an die gute, alte Zeit.
doch Die Zeilen sind das einzige - was davon übrig bleibt.

also: wie gehts weiter? mach feddich und nimms auf!:)

alles nur vorschläge!

gruß,

micha

Zuletzt bearbeitet:
hätte einer von euch vielleicht lust es zu vertonen wenn es fertig ist?
bin nciht so der rapper glaub ich xD

ehrlich?
es macht nen haufen spaß einen eigenen song aufzunehmen.
und wenn es nur ganz ganz billig am home - pc mit nem headset ist.
professionell kannst du's immer noch machen lassen, aber um herauszufinden ob es wirklich flowt und du es gut findest würd ich es einfach mal aufnehmen und mir anhören - und mich drauf feiern :D

ach und zum text:
emotional anregend, noch etwas kurz aber da kann ein guter text raus werden! :)

gruß
Schattenlicht