Mein erstes Gitarrenkit-Projekt

So, heute hab ich die Gitarre wieder retour bekommen 😃.

Der Gitarrenbauer hat die bestehenden Bünde, ab dem 12. Bund, nachgearbeitet, und alle Bünde geplekt.
Für die zu tief gefräste Halstasche hat er ein Stück untergelegt. Nach seiner Erfahrung soll man keine Spax Holzschrauben verwenden (die hatte ich reingeschraubt, weil die Originalschrauben zu kurz waren bzw nicht richtig angebissen haben *räusper*), deswegen hat er die Schraublöcher im Hals ausgefüllt und neu gebohrt. Die Sacklöcher im Korpus hat er auch nachgebohrt, damit die Schrauben tief genug in den Hals hinein gehen.

Ihm ist auch noch aufgefallen, dass der Stegradius nicht zum Griffbrettradius passt 🙈.

Naja, ich hab die Gitarre dann zu Hause schnell eingestellt und bin zu meiner Überraschung mit der Saitenlage am 12.Bund so bei 1,6 bis 1,8mm.
Das entspricht genau meinem ideal und ist sogar etwas weniger als bei meinen anderen Gitarren 😃👍.

Als nächstes steht ein Saitenwechsel an und dann werde ich mich mal austoben 🤘.

Einen Soundvergleich möchte ich auch noch hier einstellen, weiß jedoch noch nicht genau wie ich das am besten aufnehmen soll 🤔. Irgendwas wird mir schon einfallen...

Der Gitarrenbauer hat die bestehenden Bünde, ab dem 12. Bund, nachgearbeitet, und alle Bünde geplekt.
Als nächstes steht ein Saitenwechsel an und dann werde ich mich mal austoben
Bünde nachgearbeitet und gepleckt und keine neuen Saiten drauf? Wer macht denn sowas, und vor allem wie?

Und.... google doch mal bitte den Begriff Sackloch und vergleiche das Ergebnis mit dem Begriff Durchgangsloch
Nötig gewesen wäre beides nicht, weil bei dem Bausatz der Hals normalerweise eingeleimt wird und nicht geschraubt.

Deshalb haben auch die "Originalschrauben" nicht gepasst, weil es nicht die Originalschrauben waren, aber du hast ja auch original einen Seitenhalter von Epiphone mit abgeschliffenem Logo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Äh, wot? Dein Gitarrenbauer hat zuerst ab dem 12. Bund die Bünde „nachbearbeitet“ und anschließend hat er die gesamte Gitarre nochmal in seine PLEK-Maschine eingespannt, wo dann alle Bünde nochmal punktuell abgeschliffen worden sind? Was ist denn dieses „Nachbearbeiten“ gewesen, dass es anschließend noch ein PLEK-Verfahren benötigt hätte (entweder macht man das eine oder man macht das andere?:gruebel:

BTW.: Ich bin noch immer der Ansicht, dass ein Gitarrenbauer, der sein Handwerk versteht, genausogute Ergebnisse per Hand erzielt, ohne überflüssigen Materialabtrag bei einem unter Spannung stehenden Hals zu machen, wie es bei einer PLEK-Maschine der Fall ist. Das PLEK-Verfahren ist meiner Erfahrung nach der größte Marketingcoup der Gitarrenindustrie, neben dem F-sized Humbucker.

Bünde nachgearbeitet und gepleckt und keine neuen Saiten drauf? Wer macht denn sowas, und vor allem wie?

Die im Set mitgelieferten Saiten waren auf der Gitarre drauf.
Und auch wenn mir ein Gitarrenbauer neue Saiten drauf gibt, die kommen sowieso wieder runter und ich geb meine eigenen drauf.

Und.... google doch mal bitte den Begriff Sackloch und vergleiche das Ergebnis mit dem Begriff Durchgangsloch
Nötig gewesen wäre beides nicht, weil bei dem Bausatz der Hals normalerweise eingeleimt wird und nicht geschraubt.

Senkloch hätte es heißen sollen (wenn man in der Arbeit nur mit englischen Begriffen zu tun hat... 😉).
Und nein, bei dem Bausatz wird der Hals definitiv verschraubt.

Zur Nacharbeit:
Die Bünde ab dem 12. Bund waren nicht sauber in der Nut. Teilweise mittiger Überstand, teilweise sind sie am Rand hochgestanden.
Wie die Nacharbeit genau ausgesehen hat weiß ich nicht, ich vermute mal er hat sie rausgenommen, die Nut nachgearbeitet und wieder eingesetzt.
Reindrücken ließen sie sich jedenfalls nicht...

Verzeiht mir wenn meine laienhafte Beschreibungen euch in die Irre führt! Ich bin nicht vom Fach, kein Tischler und generell sehr selten handwerklich tätig.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben