Mein Gitarrenholz ist zu weich - wie am besten Gurtpins befestigen?

  • Ersteller Nik Beer
  • Erstellt am
N
Nik Beer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
07.01.12
Beiträge
16
Kekse
0
also mein problem ist , ich hab ne bomben gitarre (washburn D200-Pro E ) , bei der ich aber
security locks benötige weil der gurt sonst rausrutscht... am anfang wunderbar ,aber seit
kurzem haben die schrauben sich immer gelockert und als ichs festgeschraubt hab (nach jedem song )
begann die schraube sammt pin irgendwann durchzudrehen und irgendwann ist der pin samt schraube aus
der gitarre rausgerissen.
ich hab dann den pin wo anders am korpus festgeschraubt wo ich dachte dass die schraube nicht rausdreht,
aber sie dreht immernoch raus weil das Holz von der gitarre unglaublich weich ist, man kann die schraube fast
schon reindrehen bevor man vorgebohrt hat um nicht zusagen ,dass der lack härter ist als das holz.

kann mir da jemand helfen, weil ich bin mir nicht sicher ob das mit nem dübel auch sich hälft und festkleben
will ichs auch nicht, fals ich mal was änder muss
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Ab zum Baumarkt, Rundholz im passenden Durchmesser kaufen (Hartholz, meist Buche) so um die 5-6mm kaufen, entsprechend ablängen, alten Gurtpin etwa 2cm mit dem entsprechenden Bohrer (Durchmesser Rundholz) ausbohren, Rundholz einleimen, aushärten lassen (2-3 Stunden reichen in der Regel), klein vorbohren (bei einer gängigen 2,5mm Schraube reicht ein 1,5mm Bohrer), Schraube rein, feddich.
Das Rundholz sieht man nicht mehr, wenn der Gurtpin aufgeschraubt wird, der ist deutlich breiter.


Greetz,

Oliver

PS: Nutze Deine Shift-Taste, sie ist Dein Freund!;)
 
Kurz und Bündig:

Perfekt erklärt. Genau so und NIE anders.

Zum einleimen reicht Ponal oder sowas. Muss nichts spezielles sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben