Mein kleiner Noob Thread ;-) - Anfangsfragen

  • Ersteller Stift2K
  • Erstellt am
S
Stift2K
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.10
Registriert
28.03.07
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Passau
Ich weiß jetzt nicht genau, ob das hier das richtige Forum ist, aber ich hätte auf jeden fall mal ein paar Fragen, die ich gerne beantwortet hätte. Ich habe vor, elektronische Musik zu machen und würde dafür gerne Fruity Loops 9 Producer Edition hernehmen. Ist der Sequenzer gut genug für einigermaßen Professionelle Ergebnisse oder bleibt mir auf lange Sicht nichts anderes über, als CuBase zu benutzen? Ich würde hald gerne bei FL bleiben, da ich das schon daheim habe und mich sehr gut damit auskenne. Ich würde gerne damit beginnen, meine Melodien nicht via Maus zu erstellen, sondern mit einem Keyboard. Welche Voraussetzungen muss dieses Haben? Kann ich das einfach an mein Notebook klemmen?
Wieso nimmt man eigentlich Hardware Synthesizers her, sind Software Synths doch nicht viel praktischer?
Das wäre es so weit schonmal, ich freue mich auf viele hilfreiche Beiträge!

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Naja mit der Sequenzer Frage kannst du wohl ein Glaubenskrieg auslösen...

Fakt für mich ist das Fruity mit den alten Versionen mich nicht hinter dem Ofen hervorlocken konnte. Mag für den Anfang ok sein, später wenn man etwas mehr Plan hat ist der Funktionsumpfang zu gering bzw. die Funktionen zu verschachtelt um ein Workflow zu entwickeln...

Aber wie schon erwähnt Ansichtssache... und wenn du es schon perfekt beherscht wahrscheinlich besser wenn du damit arbeitest... (Verflucht ich suche immer noch diese Funktion für die Send Kanäle fällt mir zu dem Proggi ein...)

Mit dem Externen Keyboard, es sollte Midi haben. Sonst kannste es ganz haken, sowie der Rechner ne gescheite Soundkarte mit Asio... (sonst macht das einspielen wenig Spass wegen der Latenz)
Besser noch das Keyboard funktioniert über USB dann hätteste dir den Kram mit Midi gespart. Gute Modelle hierbei die neueren Yamaha KX Teile. Haben nen Arp mit drin mit unzähligen Styles, und die ganzen Bedienelemente wie Cutoff usw. um den Software Synth fernzusteuern samt der ganzen DAW. Aber ob die mit Fruity funzen kein plan, meines funktioniert jedenfalls bei den meisten DAWs. Aber diese haben keine eigene Tonerzeugung!!!

Die Micro Korg und Alesis Micron Synth haben die selben funktionen aber noch eigene Tonerzeugung weshalb diese dann auch so bei 500 Euro statt wie KX Modelle bei 150 liegen. Eben richtige Synthis.

Um ein einfaches Keyboard ohne USB an dein Laptop zu klemmen brauchste eine Externe Soundkarte mit Midi oder ein USB to Midi Teil.

Alles in allem würde ich mir an deiner stelle überlegen: Wenn ich einspielen will ohne Latenz brauche ich eine Externe USB Soundkarte ASIO fähig mit Midi ein und Ausgang + Midikeyboard oder USB Variante. Ist mir die Latenz egal weil ich eh nicht Live einspielen kann tut es ein USB Keyboard, ist aber auf jedenfall nicht sonderlich kreativ fördernd und macht zudem kein Spass wenn man die tasten auf dem Keyboard drückt und es dauert bis ein Ton aus dem Laptop kommt herauskommt..

Ich persönlich nutze Hardware Synth weil es doch einfacher und wesentlich natütlicher klingt als nur VST´s auf dem Rechner zu benutzen. Wenn man selbst mal an der Reso dreht usw. klingt das eben doch alles viel Menschlicher als wenn ich es mit einem Virtuellen Stift einzeichne.... die SOunds klingen meist auch besser... meist... habe es aber auch schon anderst erlebt...

VG TiltINmyBrain
 
DAs bedeutet also, dass wenn ich überhaupt ein keyboard hernehmen will, dann brauch ich ne externe Soundkarte, was ja mit dem Notebook schwer werden könnte oder?
 
Bedeutet das was ich geschrieben habe!

Wenn du nicht Live einspielen kannst oder möchtest sondern nur try und error zum hören wie sich was anhört dann nehme eines mit USB!

Solltest du dem Keyboard spielen aber mächtig sein wird es eine Qual ohne anständige Soundkarte, wegen der hohen Latenzen!

Und eine Externe Soundkarte hat ihren Namen daher das sie Extern über USB Betrieben wird also ob sie an einen Laptop oder einen Desktop gehangen wird ist der Soundkarte glaube ich fast egal... ;-) Nur achte wenn du eine Kaufen möchtest darauf das Diese ASIO fähig ist, und die gibt es meist nicht für 25 Euro beim Mediamarkt um die Ecke... was aber ansich egal ist weil die Fruity Producer edition kostet ja auch um die 400 Euro?! da kommt es auf 150 für ne Soundkarte net an, denke ich.
Eine ganz lohnenswerte z.B. ist diese ESI U46 XL

Wenn du keine Moneten investieren möchtest dann nimm eben ein einfaches USB Midi Keyboard und die Onboard Soundkarte mit richtig viel Latenz dann kostet es vielleicht nen fuffi, Gott weiß woher du dann die Fruity Producer edition hast.
 
wie willst du denn eigentlich abmischen ?
hängst du deine monitore direkt an deinen laptop ?
allein aus dem grund würde ich dir schon ein audio interface empfehlen.
 
es gibt übrigens nicht nur cubase als DAW :rolleyes:
 
Ich denke Midikeyboard + USB soundinterface is ne gute lösung,...
keyboards empfehle ich die Korg teile auch wenn die ein wenig teurer sind!
usb soundinterface gibt es viele,...

zu deiner frage nach den hardware synths,....
meiner meinung nach haben sie:
1. einen natürlicheren klang.
2. bessere und schnellere bearbeitungsmöglichkeiten,...
3. machen mehr spaß beim einspielen
und 4. live um längen besser und besser aussehn auf der bühne tun sie auch als nur ein laptop^^
 
und die kosten ;) ...
 
So, hier kommt eine gewaltige Noob frage:

Wie bekomme ich den Sound hin, der in diesem Song bei ca. 0:15 startet? Dieses relativ schnelle.. hoffe ihr versteht was ich meine...
 
ist das nicht ein einfacher synthbass? keine ahnung, klingt für mich nicht grade sehr eigen. am besten ist es wohl wenn du erstmal etwas mit den sounds experimentierst. mach dir bei deinem synth den klanglichen unterschied der Wellen Sinus, Saw und Square klar. dann kannst du dir schon einiges erklären.
:great:
 
das is für mich ebenfalls ein Syntheziser-Bass der durch einer bestimmten Sequenz folgt. Also auch Sequenzer bzw. durch n Paddern-Gerät geschickt.
 
Ich sagte ja, dass es eine Noobfrage ist. :D
 
das ist irgendein bass-preset mit 'nem 16el-arp...
 
woraus du entnimmst das dis n preset sein soll ist mir schleierhaft :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben