Mein neuer Röhrentester Neuberger RP270

  • Ersteller rudysblues
  • Erstellt am
rudysblues
rudysblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.19
Registriert
08.03.12
Beiträge
26
Kekse
300
Hab mir an einer online Auktion einen Röhrenprüfgerät ersteigert. Das Gerät ist von Neuberger und wurde 1956 gebaut.
Das Modell ist RP270.
Tube_Tester_01_Overview_1.1.1.jpg

Tube_Tester_03_Plate_1.1.1.jpg


Der Tester wird mit Lochkarten konfiguriert. Man legt eine Lochkarte für die entsprechende Röhre auf und steckt die Löcher mit den Konfigurationspins ab. Damit wird die entsprechende Spannung an die Pins des vorgesehenen Sockels angelegt.
Es kann der Heizdraht geprüft, die Kathode, Grid 1 - 4 und die Anode können auf Kurzschluss geprüft sowie die Emission gemessen werden. Die Prüfungen werden mit dem Wählschalter rechts unten durchlaufen.
Mit Knöpfen am linken Rand der Lochkartenkonsole kann die Verbindung zu den einzelnen Elementen der Röhre unterbrochen werden. So kann die fehlerhafte Komponente bei einem Kurzschluss gefunden werden.
Tube_Tester_02_Tube_Cards_1.1.1.jpg

Tube_Tester_04_Pined_Card_1.1.1.jpg


Der Tester beim Arbeiten:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Neid!!

Darf ich mal fragen was du dafür hingelegt hast?
 
Hat mich 250.- CHF gekostet. Ist noch im Originalzustand, aber wurde seit den 60'er Jahren nicht mehr gebraucht. Der Verkäufer hat aber das Gerät getestet und einen Sack gebrauchter Röhren dazu gegeben. Ich wollte immer mal ein Röhren Tester der mit Betriebsspannung prüft. Die Geräte die man im Musikladen kaufen kann kosten auch mindestens die Hälfte, messen aber nur nach Homöopathischen Grundsätzen :).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben