Mein neues Baby: Little Martin LXM

ET
ET
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.07
Registriert
12.11.03
Beiträge
1.312
Kekse
85
Ort
Saarland
Hallo,

da ich nun fuer einen Monat in den USA weile (von dem schon 5 Tage vergangen sind),Tantenbesuch ;), hab ich mir ein neues Spielzeug angeschaft.

eine Martin "Little Martin" LXM ich bin ein link

eine Reisegitarre (oder Kindergitarre :) ),ist auch voll bequem auf der Couch zu jammen
Eigentlich ist da ja mehr die Traveller von martin fuer gedacht,aber die ist echt haesslich.(und klingt wie ein Banjo)

Getestet hab ich:

-little Martin 250$ (made in Mexico)
-Ibanez Daytripper 260$ (mit PU) Link
-Squier Squier MA 1 99$
-Noname 99$


die Noname und die Squier waren OK,wenn man jetzt keine
grossen Ansprueche hat,konnten den mehr als doppelt so teuren
Ibaney und Martin aber nichts entgegen setzen.

Ibanez:

Ich mochte die Ibanez,war gut eingestellt,schoen drahtig im Klang.
Dunkelblau,doppel Binding,cutaway und Ibanez Pickup.
War mein Favorit,bis ich die Martin in die Hand nahm. :great:

(e: ich habe auch eine gebrauchte Daytripper ohne PU ,also auch ohne Cutaway gespielt,fand sie deutlich schlechter,war mir aber nicht sicher obs vielleicht nur an den Saiten laag)

Martin:

Die Kleine von Martin sagte mit meit dem Finish eigentlich nicht so
zu (ich mag das Hochglanzfinish mehr),sie hat dieses ganz matte Finish,
das man auch in den hoeheren Modellreihen findet.
Der Hals hat nen nettes Streifen Muster,fast wie ne rote Zwiebel,
und hatt kaum Lack ,ich glaub ja fast das das nen Oel Finish ist.
(e: der Hals besteht auch vielen Schichten Holz,deshalb siehts auch wie ne Zwiebel aus(wie die DX-1),die Tuner sind offen - find ich ganz cool)


Sonst auch ganz schmucklos,keine Dots ,ne aufgedruckte Rossette.
Die Rueckseite,das Top und die Zargen bestehn aus High Pressure Laminate - kurz HPL mit nem Photo Furnier.


Das Griffbrett und der Steg ist aus so nem komischen Plastikmaterial,nennt sich Black Micarta®.
Ich muss zugeben,das mir DAS erst daheim augefallen ist,ECHT :eek:
ich dachte ist ja ziehmlich dunkel und so und wenn ich mal genau hingeschaut haette ..... aber das ist nicht schlimm,spricht ja schon fuer das Material,schoen soft,wie ebony. ;)

So zum Sound,der ist nochmal nen Stueckchen besser als der der Ibaney,
hat tolle Baesse (die ich bei der Ibanez dann doch vermisst habe),
ist fast so laut wie ne grosse,(Die Lauteste in meinem Vergleich)
und hat auch ne super Einstellung. :great:


Hab ich dann auch mitgenommen
52.jpg


53.jpg

54.jpg

55.jpg


So ich hoffe es hat euch gefallen

Gruesse aus den USA
 
Eigenschaft
 
also es macht ja echt kein Spass mehr,
die Interesanten Thread werden nicht beachtet

haette ich in den Titel geschrieben : Metallica Kid mit Babgitarre gesichtet,
haette sich jeder draufgestuerzt,ich mein sogar ein ich hab 250 $ fuer ne Gitarre Thread kriegt mehr replys !!!!
 
tja, i a-gitarre isch kaum was los, vergliche zu e-gitarre :redface:

und wegen titel: tja, metallica ist hier halt anscheiennd dominant(7-akkord...)

viel spaß mit der gitarre :great:

ich hab hier en Hohner Kinder Akkustikgitarre von Tchibo :D
 
Jaja dieses Subforum stellt nicht wirlich zufrieden.

Ich war vor kurzem auch in New York. Wie schon wo anders geschrieben hab ich dort meine 950€ DX1 für 350$ gesehen.:eek::mad:
Naja jetzt weiß ichs besser...


...was ich aber noch nicht weiß ist:
black micarta- erzählt mir mal mehr darüber. Ich finds auf meiner ja nich schlecht, da ich nich so zum Handschweiß neige. Kann mir aber nich vorstellen das es nach 4 Jahren Bending noch spielbar ist...
Oder eröffne ich n neues Topic dazu?? mal gucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ET schrieb:
also es macht ja echt kein Spass mehr,
die Interesanten Thread werden nicht beachtet

haette ich in den Titel geschrieben : Metallica Kid mit Babgitarre gesichtet,
haette sich jeder draufgestuerzt,ich mein sogar ein ich hab 250 $ fuer ne Gitarre Thread kriegt mehr replys !!!!

Dann bekommst du jezt erst einaml ein Lob von mir, für das ausführliche Review!

Zudem eine wirklich hübsche Gitarre! :)


Alex
 
danke,

aber is ne photo tapete - aber die erste Gitarre die ich nur nach dem Sound gekauft habe :)
 
downward spiral schrieb:
Jaja dieses Subforum stellt nicht wirlich zufrieden.

Ich war vor kurzem auch in New York. Wie schon wo anders geschrieben hab ich dort meine 950€ DX1 für 350$ gesehen.:eek::mad:
Naja jetzt weiß ichs besser...


...was ich aber noch nicht weiß ist:
black micarta- erzählt mir mal mehr darüber. Ich finds auf meiner ja nich schlecht, da ich nich so zum Handschweiß neige. Kann mir aber nich vorstellen das es nach 4 Jahren Bending noch spielbar ist...
Oder eröffne ich n neues Topic dazu?? mal gucken
\

Question: I am a newbie and getting ready to purchase my first guitar. I have selected a Martin D-16GT. I think it is a thing of beauty. I have one question though. What the heck is black Micarta? The fingerboard and bridge are made of it. I know it is supposed to be a substitute for ebony, but I hear rumors its just plastic or something. I am just wondering how it will affect my overall experience and if maybe I should just downgrade to the Martin D-1 which has a rosewood fingerboard and fretboard. I have been reading your site and I like the answers I find here. Keep up the good work.

Answer: (White) Micarta, similar to Tusq, is man-made ivory and has been used for saddles for years.

Bob, Gman ( o )==#

I don't exactly know what to say about the Micarta stuff. Martin claims to be using it to be conservative and to be well on top of the situation when woods run out. Fact is, that woods can't run out for lutherie. Maybe some species, but not all of 'em. Anyhow, Micarta is perfectly solid and strong, and may make an ideal fingerboard. It can be refretted without incident, and it is really stable. The one thing I don't have a clue about is longevity when glued to wood. Maybe not an issue at all, maybe a problem in the very long term.

20 or more years ago, Stelling made their banjos with Micarta fingerboards, calling the stuff "Ebonal," or something like that. I don't know why, but after a couple of years they abandoned the practice. So, I don't really have much of a problem with the use of synthetic material for fingerboards and bridges, particularly on moderate instruments.

Cheers,

Frank Ford
www.frets.com


vielleicht hilft dir das weiter
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben