Mein Sicherheitsventil spricht gerade an: Maschinengewehrsound in Mode!

  • Ersteller Oilfoot
  • Erstellt am
Oilfoot
Oilfoot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
14.12.09
Beiträge
156
Kekse
558
Ort
Oer-Erkenschwick
Ich muss mir jetzt Luft verschaffen. Das muss 'raus. Mein Sicherheitsventil spricht an. Der Überdruck muss abgeblasen werden. Meine Fresse!

Bei schlechteren E-Drums wird regelmäßig der maschinengewehrartige Klang bemängelt, der entsteht, wenn man schnell hintereinander ein Pad anschlägt. Der aktuell wiedergegebene Klang wird unterbrochen, ein neuer Sound wiedergegeben, doch auch der wird wieder unterbrochen und so fort. Es klingt nach einem sehr mechanischem "Pchchchchchchcht".

Und genau dieses Geräusch - es klingt auch wirklich wie ein abgehacktes "weißes Rauschen" für mich - ist anscheinend groß in Mode. Oder mir fällt nicht auf, dass das immer die gleichen drei Lieder im Radio sind, bei denen mich das schwer stört. Jedenfalls läuft das Autoradio mitunter mit einer Musik, die nicht unbedingt meine ist, aber die man halbwegs laufen lassen kann. Und dann macht es "pchchchchchcht!". Ich schalte in diesem Moment um. Ich finde, das geht gar nicht! Das klingt wie eine Tonstörung!

So. Jetzt geht es mir besser.

Danke für eure Aufmerksamkeit. ;-)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Überschrift möchte ich auf jeden Fall zustimmen. Das Geräusch, das beim Abfeuern von Waffen entsteht, im musikalischen Kontext, würde auch meinen Sicherheitsventilator in Schwung bringen. Vielleicht sogar noch als Drumgroove zusammen mit den Lauten getroffener Opfer. :eek:

Bämm - Kreisch - Bämm Bämm Kreisch... Einfach nur geschmacklos. :ugly:

(Den Textbeitrag lese ich dann später noch in Ruhe.) :)
 
moin,
es gibt soetwas wie einen ausschaltknopf, und für fortgeschrittene sogar die möglichkeit den sender zu wechseln.
:evil:
das ist doch nicht neu, daß man immer mal wieder mit einer unerwünschten geräuschkulisse überschüttet wird. aber bis jetzt gibt es immer noch genauso die möglichkeit dem zu entkommen.
also: don't panic!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es gibt soetwas wie einen ausschaltknopf, und für fortgeschrittene sogar die möglichkeit den sender zu wechseln.
:evil:

Jaja... :) Ich hab' halt gehofft, ein wenig Zustimmung zu bekommen, damit ich mich nicht so allein fühle mit meiner Abneigung gegenüber dieser Modeerscheinung... ;-)

Geschmäcker sind verschieden und das ist ja auch gut so. "It's not a bug, it's a feature", sagt man öfter mal bei Computersoftware. Scheinbar gilt das in der Musik auch. ;-)
 
Wie @siebass schon schrieb, gibt es EIN bzw. eigentlich zwei probate Mittel dagegen:

- ausschalten
- gar nicht erst einzuschalten

Letzteres praktiziere ich mit den üblichen Radiosendern seit gut 20 Jahren.
Wenn ich mal "Radio" höre, dann ausgewählte Sender, von denen ich 100% weis, dass die so etwas nie spielen werden.

Musik ist eben immer Geschmackssache. Bei dem, was für manche supertoll ist, rennen andere davon. Gut, dass es diese Vielfalt gibt. ;)
 
Und genau dieses Geräusch - es klingt auch wirklich wie ein abgehacktes "weißes Rauschen" für mich - ist anscheinend groß in Mode. Oder mir fällt nicht auf, dass das immer die gleichen drei Lieder im Radio sind, bei denen mich das schwer stört. Jedenfalls läuft das Autoradio mitunter mit einer Musik, die nicht unbedingt meine ist, aber die man halbwegs laufen lassen kann. Und dann macht es "pchchchchchcht!".

Hättest Du da mal ein konkretes Beispiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ausgewählte Sender
da bleibt dann, für mich, nicht mehr viel. meine ehemaligen lokalen lieblingssender gibt es nicht mehr oder sind zur unkenntlichkeit verkommen, stattdessen bevölkern etliche dudelwellen die skala.
ich bin noch aus der alten und vielfältigen hochfrequenz radiozeit, aber es wird wohl zeit mich mit internetradio zu befassen.
 
ch bin noch aus der alten und vielfältigen hochfrequenz radiozeit, aber es wird wohl zeit mich mit internetradio zu befassen.

Unbedingt.

Das hat so viel mit den alten Radiosender zu tun, wie die Röhren-TV-Geräte mit modernen HD-Flatscreens. :D

Klassische Radiosender höre ich nicht. Ein Radiogerät im herkömmlichen Sinn habe ich auch gar nicht (mehr). In meinem Auto habe ich zwar so ein Teil, höre da aber höchstens Verkehrsfunk (und den auch nur, wenn ich mal länger unterwegs sein muss).

Einen Sender, den ich öfter mal übers Internet höre: KEXP aus Seattle https://www.kexp.org/. Genial sind die Konzertmitschnitte. Hab da schon viele wirklich gute Bands kennengelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, dass das so präsent ins Ohr feuert, liegt daran, dass die Dudelsender alle die Musik noch einmal "Überkomprimieren" und die ggf. vorhandene Dynamik komplett flöten geht. Alles ist bis zum Anschlag auf Loudness getrimmt...

Aber andererseits stimme ich den meisten hier zu und höre einfach diese Sender nicht. Das ist für mich nicht anhörbar, deshalb sind Hörbücher meine Begleiter.
 
Das schlimme ist, dass es bei den üblichen Radiosender praktisch nur eine Setlist zu geben scheint. Egal welchen Sender man wählt, es wird überall das gleiche gespielt.

Da müsste man eher Schmerzensgeld verlangen als Rundfunkgebühren zu zahlen. :D:tongue:

Egal, ich höre mir solchen Käse eh nicht an.
 
Da müsste man eher Schmerzensgeld verlangen als Rundfunkgebühren zu zahlen.
sind die rundfunkgebühren nicht 'nur' für die öffentlich rechtlichen sender? zumindest sender wie DLF, DR-kultur und NDR-info fallen aus dem von dir zu recht erwähnten setlistverhalten aber raus.
(war das jetzt OT?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt eine Menge Öffentlich Rechtlichen Sender, über Rundfunkgebühren finanziert, die u.a. Musik jenseits des Mainstreams senden, nahezu alle Regionalsender haben 3te. 4te, 5te Programme, oder wie auch immer betitelt, die das machen, zumeist gepaart mit gesellschaftlichen Themen und Berichten, die länger sind als 60 Sek. wie bei den "ersten" Programmen.
Ebenso Sender wie DLF, DLF Kultur, DLF Nova (mit aktueller Musik ohne Mainstream)
In Zeiten des Internet Radios auch überall zu empfangen und teilweise als Podcast hörbar...
Und für sowas zahle ich gerne die Rundfunkgebühren, auch wenn es freiwillig wäre, denn die Alternativen wie "private Sender" sei es Radio oder Fernsehen, sind die wirklichen Mainstream Volksverdummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben