Mein zweiter Einstieg: Eigenbau 1x10 Bassreflex/ 10kg?

  • Ersteller milleneck
  • Erstellt am
milleneck
milleneck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.21
Registriert
13.04.13
Beiträge
152
Kekse
2.293
Ort
Marburg
Tag Herrschaften,


obwohl ich zum CdaS gehöre, bin ich hier vollkommen neu und frisch und nach 'ner kurzen Vorstellung
wende ich mich auch schon mit 'ner ersten Bitte an die Geeks unter Euch. Aber erstmal 'n Satz zu mir.


Die fünfte Dekade neigt sich dem Ende und nun, nach ca. 25 Jahren, hab ich meinen Onyx Bass doch wieder
ausgegraben, obwohl ich überzeugt war, es wär vorbei. Überrascht, was noch alles geht übe ich doch
tatsächlich wieder und hab' Lust mich nach Musikern umzuschauen.


Damals hab' ich mir außer dem Onyx auch die Boxen selbst gebaut. Es gab 'ne Firma, die baute 'ne
Boxenkombination: 1 x 15" EVL plus 2 x 10" Beyma plus 5 " plus Tweeter. Das ganze war in gelblichen
Gehäusen untergebracht. Eifrig wie ich war, baute ich das Ding aus 19mm "MDF" nach und hab einige
Jahre damit gespielt. Dann ist alles auf dem Speicher gelandet. Job, Familie, ...


Nun ist mein Kreuz total im Eimer, ich werd also diese Betonboxen nicht mehr bewegen dürfen. Die Idee
ist folgende: Ich bau mir zwei Boxen je 1 x 10" und setze je einen der beiden Beyma 10G150 rein. Griffe,
Ecken, Alu-Profile, Kunstleder, Gummifüße, alles kann ich weiter verwenden, nur das Holz -dabei dachte
ich an 15mm Multiplex- kommt neu.


Das ganze sollte dann pro Stück bei ca. 10 kg landen! Mehr erlaubt der Arzt auf keinen Fall :(


Ich hab' tatsächlich 'ne Website gefunden, auf der die Angaben für die Beymas stehen, um Bassreflexboxen
zu berechnen. http://lsv-achenbach.de/listen/beyma.htm
Fs 47; Vas 75; Qts 0,24; Qms 1,63; Qes 0,29; etc.


(Damals hatte ich für den EVL15 'ne Tabelle von EV für Bassreflexöffnungen und die Beymas hatte ich in
geschlossene Boxen gesetzt. Diese 2 x 10" Box hab' ich oft zum Üben ohne den 15'ner eingesetzt.)


Außerdem hab' ich diese Seite gefunden, auf der man Bassreflexboxen berechnen kann:
http://www.lautsprechershop.de/inde...tsprechershop.de/tools/t_box_vented_hoges.htm


Wenn ich nun aber die Daten für die Beymas eingebe -auch zur Korrektur der Güte weiter unten- erhalte ich
ein Boxenvolumen von 16,9 Litern? und F3 89Hz?
Ich bin kein Theoretiker, kann zwar Holzkisten gut und gerne bauen, aber ich hatte die Hoffnung, in die
Theorie von Bassreflexboxen nicht zu tief einsteigen zu müssen...


Deshalb an Euch die Frage:"Kann man mit so'ner Box -oder zweien- was anfangen?"


Ein Einstieg mit 'ner Frage ist immer ned so schön, ich weiß...
Aber besser als gar kein Einstieg?! Oder?! ;)


LG,
milleneck
 
Eigenschaft
 
... Deshalb an Euch die Frage:"Kann man mit so'ner Box -oder zweien- was anfangen?"


Ein Einstieg mit 'ner Frage ist immer ned so schön ......
wieso nicht? zur tauglichkeit der beymas kann ich dir nix sagen, kenne ich nicht. ich schiebe deinen thread allerdings mit treffenden titel in das richtige sub - bitte künftig beachten. dann wird dir auch geholfen ;)
ansonsten: welcome! :)
 
Danke für's Einparken ;)

Mir scheint die Box gar so klein und die F3 mit 89Hz etwas hoch?
Würde die F3 mit 'ner größeren Box sinken?

Ansonsten sind die Beymas ned schlecht, hab sie ja sogar in geschlossenen
Boxen eingesetzt. Wenn sie etwas mehr Bums hätten - deshalb dachte ich an Bassreflex-
dann wär ich ned verlegen drum.

Fragen über Fragen...

...hab noch etwas gespielt und von Berechnung der Bassreflexbox auf Berechnung "kleiner"
Bassreflexbox umgeschaltet!
Jetzt kommt aber ein deutlich größeres Volumen von 44,7 Litern raus??? und F3 49 Hz???

Einfach so bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Chassis ist aus meiner Sicht eher ein Tiefmitteltöner für ein PA-Topteil. In kleinen Volumina spielt es sauber bis 80 Hz, ab da übernimmt dann ein Subwoofer. In deiner ehemaligen Box war das ja ähnlich gelöst.
Man kann dem Chassis jetzt natürlich mehr Volumen geben und es tiefer abstimmen (45 l auf 50 Hz abgestimmt beispielsweise). Damit bekommst du etwas mehr Tiefgang, allerdings fällt der Pegel auch ab 100 Hz ab. Das heißt, die Box wird eher trocken bis schlank klingen, denn gerade im Bereich um 80 Hz liegt das, was viele als "Druck" bezeichnen.
Das kann dir natürlich passen, kann dir aber auch zu wenig sein, das ist aus der Ferne schwer zu sagen.
 
Hey the flix,

was denkst Du?
Lieber die Beymas beiseite legen und nen anderen 10" kaufen?
z.B. Eminece BP 102?
 
Ich simuliere mit WinISD Pro Alpha (Freeware), das gibt ein bisschen mehr Ergebnisse als so ein einfacher Online-Rechner.

Der BP102 ist quasi genau das Gegenteil vom 10G150, der hat bei fast jeder Abstimmung eine Schalldruckanhebung um 70 Hz, also da wo der 10G150 abfällt. Soll diese nicht zu groß ausfallen, braucht man grob gesagt beim Eminence das doppelte Volumen. Der Legend fällt auch oberhalb von 2 kHz schneller ab, alleine könnte der schnell zu bedeckt klingen, je nach Soundgeschmack.
Vorauszusagen, was dir gefallen wird und was nicht ist anhand von Frequenzschrieben aus der Ferne schwer bis unmöglich. Wenn du Lust am basteln hast, könntest du mit den Beymas eine Prototypenkiste aus günstigem Holz (etwa OSB) bauen, ein in der Länge veränderbares Bassreflexrohr lässt zum Beispiel dann noch Abstimmungsspielraum. Wenn dir die Box gefällt, kannst du sie dann aus richtigem Holz mit Lack usw. bauen. Wenn nicht, hast du halt das Geld für Holz und die Arbeitszeit investiert. Aber dann weißt du besser, in welche Richtung es bei dir gehen muss.
 
Hey the flix,

danke für Deine Kommentare. Ich hab noch ein wenig weiter gegoogelt und auf folgenden Seiten ein paar Formeln -unter anderem nach Hooge- gefunden.
http://www.bassreflex.de/Bauformen/Bassreflex/bassreflex.html
Jetzt rechne ich etwas rum.
Dein Vorschlag mit der Testbox gefällt mir super, das werde ich so machen.
Auch Deine Ausführungen zum BP 102 sind hilfreich, eine Variante könnte ja auch sein 1x10" Box BP102 und 1 x 10" Box 10G150.
Den BP102 bekommt man in der Bucht schon für 69,- Euro neu!

Es gibt viel auszuprobieren ;)

yippie ya ya yippie yippie yeah

Nun hab ich auch etwas mit WinISD Pro Alpha gespielt :) Danke für den Tip.
Wenn man die Frequenzgänge so vor Augen hat, wird manches klarer...
Der Beyma ist sogar schon drin, nur den BP102 musste ich anlegen?

Wenn ich die Problematik richtig verstehe, kann man im Prinzip mit Gehäusegrößen und Tuningfrequenz ordentlich spielen?
Vieles ist denkbar?
Wo ist der Haken?

Gruß,
milleneck
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.bassreflex.de/Bauformen/Bassreflex/bassreflex.html
Jetzt rechne ich etwas rum.

Wenn ich die Problematik richtig verstehe, kann man im Prinzip mit Gehäusegrößen und
Tuningfrequenz ordentlich spielen?
Vieles ist denkbar?
Wo ist der Haken?

Gruß,
milleneck

Danke dass dir meine alte Webseite gefaellt!

Solange du nicht in die Extrem verfaellst kannst du mit Volumen und Tuningfrequenz ganz gut spielen.
VAS *2 ist ein ganz guter Startwert fuer das Volumen. Abstimmen wuerde ich auf 60 oder 40 Hertz, abhaengig
Ob du 4 oder 5 saitig unterwegs bist.
 
Hey Shedua ;),

Vas * 2 würde beim Beyma bedeuten 75L * 2 = 150 Liter? und beim BP102 182Liter.
Du meinst sicher Vas / 2 ???

Gruß,
milleneck
 
Nein ich hab schon 2*VAS gemeint. Auf jeden Fall solltest du in diesem Setup nicht deutlich unter Vas gehen. .

bezueglich des Gewichts . . . Baue das Gehäuse doch 2-schalig. DEN ZWISCHENRAUM dann mit Bauschaum ausschäumen und fertig ist das Superleichtgewicht. Das geht aber nicht bei starken speakern . . . Aber bei 2*10 oder 1*12 ist es noch ok.

Fuer das Gehäuse kannst du dann 3 mm Flugsperrholz nehmen . . .
 
Hmm....
von so'ner Boxenkonstruktion hab ich noch nie was gehört..., was aber nix heißen muss.
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit sowas?
Zitat: "Baue das Gehäuse doch 2-schalig. DEN ZWISCHENRAUM dann mit Bauschaum ausschäumen und fertig ist das Superleichtgewicht."
Vlt. schon mal selber gebaut?

@ Shedua: Mit Deiner Regel bezügl. Vas muss ich doch noch mal nachhaken.
Die Boxen, die ich so kenne, also 2x10" oder 4x10", haben ein Volumen, dass deutlich unter Vas je Speaker liegt.
Der BP102 hat wie gesagt über 91 Liter, das haben die meisten 15" Boxen und er ist immer in erheblich kleinere Boxen eingebaut.

Ich bin immer noch am Zweifeln?!

Gruß,
milleneck, der im Mom viel über Bassreflex lernt.
 
Das Problem is die fehlende Membranflaeche. Du willst ja Bass und keine Gitarre uebertragen.

Also brauchst du auch alles was du unter 80 Hertz kriegen kannst.

Bei 2 oder 4 chassis verbessert sich die Bassabstrahlung schon alleine aufgrund der Mebranflaeche.

Zudem sind 160 Liter auch nur 45*45*45 cm. Und die Box sollte ja auch so breit sein damit der Amp darauf Platz findet.

Ich habe eine Box in Sandwichbauweise mi einem 12" Celestion neodym. Die wiegt weniger als 7 kg bei 200 watt und passablem Klang. Mit einem kleinen digitalen Amp bis du dann bei 10 kg.
 
Das mit der Membranfläche verstehe ich, ich werd ja wenigstens 2 kleine Boxen kombinieren.
Zwei deshalb, weil es leicht werden muss und ich dann lieber zweimal latsche :)

Diese Sandwichbauweise hast Du auch selbst ausgeführt?
Gibt's vielleicht 'nen Bericht von Dir oder Bilder von der Box oder noch besser der Bauphase? :)

Nochmal zu der Boxengröße:
45*45*45cm sind gut 91 Liter.
Wenn man die Wandstärke von 15mm abzieht und die Front noch 20mm zurückversetzt,
dann hat man noch gut 70 Liter. Jetzt muß man Lautsprecher, Bassreflexrohr und eventuelle
Versteifungen in der Box abziehen,... k.A. was dann noch bleibt?
Aber auf 160 Liter komme ich so nicht?
Das müssten dann 58*58*58cm sein inkl. der obigen Erläuterungen... und es gibt kleinere
4x10"er.

------------------------------------------------

Noch mal was anderes....
Ich hab hier im Forum die EV TL 806 gefunden und dass sie in versch. Varianten gebaut wurde und wird.
Das wäre doch auch 'ne interessante Variante für mich?
36 Liter netto, statt 'nem 12"er meinen Beyma rein, bleibt sogar noch Platz für 'nen HT oder den 5"er.
Baupläne sind vorhanden, alles ist erprobt, Bassreflex ist sogar anpassbar...
Letztenendes ist sie ja auch nur 'ne Bassreflexbox.
Gefällt mir!

Gruß,
milleneck
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mein rechenfehler . . . Mit den 160 . . .

Ich bin nu gerade in jakarta. Bilder sollte ich noch haben. . . Tl 806 ist ok.

Allerdings bevorzuge ich eine etwas andere Anordnung der Tunnel.
Damit kann man noch besser spielen. Sprich das Resonanzband verbreitern und den Resonanzpeak
etwasabflachen.

Reicht esdir noch Mitte Mai?
 
Prima,
Dir 'ne gute Zeit!

milleneck
 
N'abend Herrschaften,

ich spinne grad weiter rum und beschäftige mich mit WinISD.
Wenn eine Bassbox innen ca 26 cm tief ist, wie lang dürfte dann maximal der Bassreflextunnel sein?

Mit 1, 2, 3 langen Tunneln ließe sich prima eine Einstellmöglichkeit realisieren (a la TL 806)
und zwar durch verschließen von 3 auf 2 oder sogar auf 1 Tunnel. Kennt Ihr sicher alle...
Sind 20cm Länge für den Tunnel noch OK bei 26cm Innentiefe? Geht vielleicht sogar noch ein bisschen mehr?

-------------------------------------------

Nochmal weiter gefeilt...
Sagen wir die Bassreflexkanäle wären 10,2 x 6,8 cm, ein Maß, dass WinISD vorschlägt, und davon 3 Stück nebeneinander,
dann ergibt sich bei 15mm Holzstärke eine Boxenbreite von 36,6 cm.

Der Boden der Box wäre ähnlich der TL 806, aber die Bassreflexkanäle mache ich z.B. 23,7 cm lang -so ergibt sich praktisch
ein doppelter Boden in der Box. Bei einer Boxentiefe von 30 cm innen wären die Bassreflextunnel nach oben (an der Rückwand)
geöffnet, mit 'ner Öffnungslänge von 6,3 cm, was mehr als die halbe Kanalhöhe ist.

Mit drei offenen Tunneln liegt die Tuningfrequenz bei 75,4Hz, mit zwei offenen bei 61,6Hz und mit einem offenen bei 43,55Hz.
Ich find das hört sich gut an! (Nettovolumen der Box 36 Liter)
Was denken die Profis unter Euch? Ist es wirklich so einfach?

Gruß,
milleneck, der richtig Spaß dran kriegt!
 

Anhänge

  • Bassreflex-Beyma10.jpg
    Bassreflex-Beyma10.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
... auf Grundlage der Pläne einer TL806 habe ich mal skizziert wie ich mir das vorstelle!
Unbenannt - 3.jpg
 
2 Dinge:
Ich habe nicht ohne Grund die "Pro Alpha" Version erwähnt, das ist die aktuelle, die Ergebnisse der anderen weichen doch teils deutlich ab. Außerdem kann sie noch Dinge wie den Hub des Chassis, die maximale Leistung und den maximalen Schalldruck anzeigen. Da werden die Unterschiede zwischen deinen Varianten noch deutlicher.
Bassreflexschächte, die an Wänden entlang laufen, werden durch diese virtuell verlängert. WinISD berücksichtigt das nicht unbedingt korrekt, aber mir sind auch nur Schätzwerte bekannt, um wieviel man die Schächte noch kürzen muss, diese belaufen sich auf 20 bis 30%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey the flix,

ich mach grad schon meine Holzliste :whistle:

Wenn ich die ganze Problematik mit Bassreflex als E-Bass-Box richtig verstehe, dann stimme ich die Box eh so ab, dass es gefällt?!
Ich hab mal ein wenig gegoogelt und unter anderem noch 'nen Beitrag von Dir zum Thema "virtuelle Verlängerung" gefunden ;)

Bei meiner Boxenvariante hab ich die Möglichkeit durch verschließen oder/und durch Querschnittveränderung (seitlich Holzleisten auf ganzer Länge in die Reflextunnel) meine Tuningfrequenz zwischen ca. 43 und 80Hz in sechs Stufen einzustellen. Ich hab so was noch nie gemacht, aber vertraue darauf, dass dies gelingt?
Wie gesagt, wenn ich alles überhaupt richtig interpretiere.

Wenn sich die Kanäle etwas verlängern, verschieben sich die Frequenzen etwas nach unten... macht nix, oder?

Mir ist noch was aufgefallen, wenn ich einen oder zwei Reflexkanäle verschließe (von außen), dann muß ich deren Volumen nun wieder zum Boxenvolumen addieren, was die Frequenz wieder nach unten verschiebt?!

Denk ich was falsch?

Gruß,
milleneck, der schon bald über das Ding spielen will!

----------------------------------------------

Die Geschichte mit WinISD Pro alpa bzw. WinISD beta war eine Unaufmerksamkeit von mir, die Programme zeigen tatsächlich etwas andere Kurven.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben