• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Meine Band, unsere Songs und die Gema

  • Ersteller Andi K.
  • Erstellt am
A
Andi K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.15
Registriert
03.01.06
Beiträge
276
Kekse
56
Ort
Aschaffenburg
Seruvs liebe Mitmusiker,

ich habe mir hier die Stickies durchgelesen und bevor ich das falsch interpretiere will ich nochmal sicher gehn:

ÄNDERUNG seit 01. Juli 2006
Die GEMA-Generalversammlung hat am 30. Juni 2006 beschlossen, dass das Streaming für GEMA-Mitglieder zur "Eigenpräsentation" KOSTENLOS sei.
Diese Sonderregelung ist ab sofort gültig und zunächst bis 31. Dezember 2007 befristet. Ab 01. Januar 2008 will die GEMA ein neues Tarifmodell präsentieren.

Voraussetzung für die KOSTENLOSE PROMO durch Streaming ist aber, dass der Künstler/die Band auf seiner Website "keinen e-commerce betreibt" oder in keiner Verbindung mit anderen Websites steht, über die e-commerce abgewickelt wird.

Das ist eigentlich Quatsch, weil ein Künstler damit auf seiner Seite nicht einmal mehr T-Shirts oder Aufkleber anbieten dürfte. Deshalb bin ich schon mal gespannt, wie sich die GEMA das in der Praxis vorstellt. Denn selbst ein Link zu Amazon wäre dadurch schon untersagt. Weltfremder Bürokratismus!


ZUDEM müssen GEMA-Mitglieder, die diesen kostenlosen Service in Anspruch nehmen, auf ihrer Website folgenden Vermerk einbinden: "Es gelten die Vorschrifften des deutschen Urheberrechts in seiner jeweiligen Fassung. Alle Rechte der Urheber an den geschützten Werken, die auf der Website enthalten sind, bleiben vorbehalten. Ohne ausdrückliche Genehmigung dirch die GEMA darf eine weitergehende Nutzung der Werke, über das Anhören der eingestellten Musikwerke hinaus, nicht erfolgen".

Bitte weiterhin beachten: Man muss die GEMA immer informieren BEVOR man die Streams online stellt!

Das heißt:
Ich ruf bei der Gema an, melde mich an, füge diesen Vermerk hinzu und darf EIGENE Songs auf unserer Homepage und Myspace streamen lassen ohne einen Cent zu zahlen?

Keine kosten?
 
Eigenschaft
 
Ich ruf bei der Gema an, melde mich an, füge diesen Vermerk hinzu und darf EIGENE Songs auf unserer Homepage und Myspace streamen lassen ohne einen Cent zu zahlen?

Keine kosten?

Oder man benutzt gleich den Lizenzshop für die Anmeldung: https://lizenzshop.gema.de/lipo/portal
Denn nach dem Telefonat müsste man entweder auch den Shop verwenden oder ein Brieflein oder sonstiges Schriftliches schicken...

Jedenfalls: keine Entgelt an die GEMA für Streaming der eigenen Werke

(Wenn diese "eigenen" Werke aber ohnehin nicht GEMA-Repertoire sind... dann ists ohnehin kostenlos. Aber Vorab-Info an die GEMA kann auch da nicht schaden. Dann erspart man sich - und der GEMA - später diversen Schriftverkehr ums abzuklären...)

LG saxycb
 
Oder man benutzt gleich den Lizenzshop für die Anmeldung: https://lizenzshop.gema.de/lipo/portal
Denn nach dem Telefonat müsste man entweder auch den Shop verwenden oder ein Brieflein oder sonstiges Schriftliches schicken...

Jedenfalls: keine Entgelt an die GEMA für Streaming der eigenen Werke

Hi saxycb,

kleine, feine Korrektur bzw. Ergänzung ;) . Dieses Angebot der Vergütungsfreiheit beim Streaming eigener Werke von GEMA-Mitgliedern gilt nur bei Anmeldung über den Lizenzshop.

Viele Grüße
Marc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben