Meine elektronische Musik

M
MaxJoy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
05.03.23
Beiträge
233
Kekse
2.446
Ich habe mich auch mal eine Zeitlang mit elektronischer Musikproduktion am PC beschäftigt, dieses Hobby aber umständehalber wieder aufgegeben. Jetzt überlege ich, ob ich nicht doch wieder einsteigen sollte ... :unsure:

Hier ist eine Playlist mit drei sehr unterschiedlichen Stücken aus verschiedenen Schaffensperioden. Mich würde eure Meinung interessieren, was ihr davon haltet:

Öhrli Wörx

Danke für's Reinhören! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jetzt überlege ich, ob ich nicht doch wieder einsteigen sollte
Ja, warum denn nicht?

Mir hat es gefallen, mal reinzuhören, auch wenn es nicht ganz meine Musik ist. Aber man sollte sowieso nicht nur auf andere hören, denn in erster Linie soll es doch Spaß machen! Und wenn es dann ein paar Leute gibt, die es gut finden, um so besser.
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich auch mal eine Zeitlang mit elektronischer Musikproduktion am PC beschäftigt, dieses Hobby aber umständehalber wieder aufgegeben. Jetzt überlege ich, ob ich nicht doch wieder einsteigen sollte ... :unsure:

Hier ist eine Playlist mit drei sehr unterschiedlichen Stücken aus verschiedenen Schaffensperioden. Mich würde eure Meinung interessieren, was ihr davon haltet:

Öhrli Wörx

Danke für's Reinhören! :)
Hey Max, nicht überlegen... machen!

Ich will nicht lügen, die Musik gefällt mir jetzt nicht so gut aber - und das ist viel wichtiger - wenn du Bock darauf hast und Spaß damit hast, dann mache Musik!!! Glaube mir, was ich mache, mögen bei weitem auch nicht viele und so manches Mal kommt der Gedanke, das alles sein zu lassen... Doch dann kommt der Kerngedanke, warum ich überhaupt Musik mache, na, weil es mir wirklich Spaß macht und auch wenn meine Follower-Zahlen etc. gering sind, freue ich mich bzgl. der Wenigen, die wirklich meine Musik hören und mögen :)

Also, Kurzfassung: Mach Musik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Blind-Fold,

danke für deine Rückmeldung! :) Aber keine Angst, ich mache schon Musik, allerdings lieber mit akustischen Instrumenten als mit dem Computer. Ich bin kein Keyboarder, deswegen ist es für mich schon ein Opfer an Zeit und Mühe, solche Stücke rauszuhauen. Es ist mehr eine intellektuelle Herausforderung, der unmittelbare Spaß am Musikmachen fehlt mir. Meine Erfahrung ist auch, dass die Leute es lieben, wenn ich z. B. einfache Folksongs auf der Gitarre spiele, obwohl ich weder ein besonders guter Sänger noch ein virtuoser Spieler bin. Meine Ergebnisse am Computer dagegen sind zwar von der Perfektion her Lichtjahre davon entfernt, aber ich habe damit im persönlichen Umfeld wirklich heftige Neidreaktionen erlebt, die mich total runtergezogen haben. So bin ich hin- und hergerissen. :unsure:

Magst du mir noch ein paar Hinweise geben, was genau du an dieser Musik nicht so gut fandest? Vielleicht bekomme ich es ja noch besser hin ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist mehr eine intellektuelle Herausforderung, der unmittelbare Spaß am Musikmachen fehlt mir. Meine Erfahrung ist auch, dass die Leute es lieben, wenn ich z. B. einfache Folksongs auf der Gitarre spiele, obwohl ich weder ein besonders guter Sänger noch ein virtuoser Spieler bin. Meine Ergebnisse am Computer dagegen sind zwar von der Perfektion her Lichtjahre davon entfernt...
Mit der Gitarre (Stimme) hast du eine direkte Interaktion, am Computer sind es (imho) eher Formalismen, an die du dich hälst.
Mixtechnisch ist das vollkommen in Ordnung, darn scheitert es also nicht.

Im Endeffekt entstehen so eher klischee-artige Fragmente, die sich an bekannten Mustern orientieren... und das ist dann nicht wirklich spannend.
Live mit Gitarre/Stimme kannst du einfach deiner Intuition folgen, was offensichtlich beim Publikum gut ankommt.

Im Grunde lässt sich das auch „am Rechner“ umsetzen, braucht aber eine Art Wohlfühl-Arbeitsumgebung, damit es entspannt abläuft.
Es kommt also in erster Linie darauf an, dass du dein Programm, Sounds und Effekte findest, die das unterstützen. Nicht die ganze Breite an (theoretischen) Möglichkeiten.
DAW Spielen ist kaum anders als ein Instrument... ;)
 
Hey Blind-Fold,

danke für deine Rückmeldung! :) Aber keine Angst, ich mache schon Musik, allerdings lieber mit akustischen Instrumenten als mit dem Computer. Ich bin kein Keyboarder, deswegen ist es für mich schon ein Opfer an Zeit und Mühe, solche Stücke rauszuhauen. Es ist mehr eine intellektuelle Herausforderung, der unmittelbare Spaß am Musikmachen fehlt mir. Meine Erfahrung ist auch, dass die Leute es lieben, wenn ich z. B. einfache Folksongs auf der Gitarre spiele, obwohl ich weder ein besonders guter Sänger noch ein virtuoser Spieler bin. Meine Ergebnisse am Computer dagegen sind zwar von der Perfektion her Lichtjahre davon entfernt, aber ich habe damit im persönlichen Umfeld wirklich heftige Neidreaktionen erlebt, die mich total runtergezogen haben. So bin ich hin- und hergerissen. :unsure:

Magst du mir noch ein paar Hinweise geben, was genau du an dieser Musik nicht so gut fandest? Vielleicht bekomme ich es ja noch besser hin ... ;)
Ok, Respekt, spiele auch etwas Gitarre - aber Lichtjahre davon entfernt, irgendetwas zu covern etc. :D
Ja, du, ist ja nur mein Geschmack und ich möchte dir nicht zu nahe treten... die Struktur der Stücke, der Aufbau (z.B. Beginn/Aufbau - Höhepunkt - Abspann), die Melodien gingen mir nicht ins Ohr... Ohje, ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu hart unterwegs. Ich gehe stets von mir aus und mag lieber ehrliche Rückmeldungen, als gar keine etc.

Bzgl. Neid etc., oh man, da spürt man so einiges, wenn versucht, seine Musik selbst zu "promoten" und mit anderen "Künstlern" im Kontakt ist. Ist eine seltsame Welt, wo doch jeder sich selbst am nächsten ist. Nach außen wird stets freundlich kommuniziert aber wirkliche Unterstützung bekommt man tatsächlich extrem wenig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, du, ist ja nur mein Geschmack und ich möchte dir nicht zu nahe treten... die Struktur der Stücke, der Aufbau (z.B. Beginn/Aufbau - Höhepunkt - Abspann), die Melodien gingen mir nicht ins Ohr... Ohje, ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu hart unterwegs. Ich gehe stets von mir aus und mag lieber ehrliche Rückmeldungen, als gar keine etc.

Danke! :) Die Stücke sind mittlerweile gut abgehangen, du brauchst keine Angst zu haben, mich mit herber Kritik zu verletzen oder selber eins auf die Nase zu bekommen. Du hast auch vollkommen recht mit deiner Kritik, ich habe - zum Teil bewusst - gegen einige Regeln verstoßen. In Zweitausendsieben z. B. gibt es keine einzige Melodielinie, die exakt wiederholt wird, oder den üblichen formalen Aufbau. Das ganze Stück wird mehr durch die Stimmung und die Instrumentenwahl zusammengehalten. Trotzdem mag ich es sehr, es ist mehr Filmmusik als für die Hitparade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Zweitausendsieben z. B. gibt es keine einzige Melodielinie, die exakt wiederholt wird, oder den üblichen formalen Aufbau. Das ganze Stück wird mehr durch die Stimmung und die Instrumentenwahl zusammengehalten. Trotzdem mag ich es sehr, es ist mehr Filmmusik als für die Hitparade.
Ich finde es auch sehr schön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Telefunky,

danke auch für deinen Input. :)

Live mit Gitarre/Stimme kannst du einfach deiner Intuition folgen, was offensichtlich beim Publikum gut ankommt.

Vor allen Dingen ist eine menschliche Stimme dabei, reine Instrumentals haben es schon immer schwer gehabt. Wenn ich live mit einem echten Instrument spiele, kommt auch noch ein weiterer subtiler Effekt dazu, den ich sehr schätze: Als Musiker fängt man selbst an zu schwingen mit allem, was man hat. Man hört nämlich nicht nur die Musik, sondern man fühlt sie auch direkt durch die Schwingungen des Instruments. Bei der Kalimba z. B. kommen die Harmonien durch die Fingerspitzen und bei der Gitarre über den Solar Plexus direkt in das Nervensystem und damit das Gemüt, auch diese Magie kann mir der Computer nicht bieten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben