Meine erste Drumaufnahme - eure Meinung bitter

Gummel
Gummel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.13
Registriert
25.12.05
Beiträge
64
Kekse
28
Ort
Langenfeld
hallo,
Ich will euch hier meine erste Drumaufnahme präsentieren und eure Meinungen und Tipps dazu einholen:

das ist die solo schlagzeugaufnahme
das ist schlagzeug+bass+rhytmusgit.

Ich will kurz darstellen wie ich es aufgenommen und bearbeitet habe:
8 Spur Aufnahme über Pult + Alesis ADAT gerät, Cubase Klick am Anfang der Aufnahme über die PA eingespielt, damit ich später die 8 Spuren vom ADAT 4x über mein Tascam USb Interface auf den Rechner kriege und dort synchronisiert kriege (click immer auf die gleiche Stelle geschoben)...

Bassdrum: Akg D12 2-3cm vor Schlagfell, etwas schräg, high cut direkt am pult, in Cubase bei 70 und 900hz etwas angehoben zusätzlich nochmal high cut, in cubase gate und compressor

Snare: von 5cm oben ca 30° mit Sennh. MD421 (von hihat weg), in cubase gate
von unten senkrecht (10-15cm) mit Akg c1000 low cut ab ca 800hz

3x Toms: ramsa s1 clips, gate in Cubase+eqing

OH: 2x Akg c451 mit ck1, über die Becken rechts und links in 1m höhe, low cut

Hihat: sm57 5-10cm über oberem Becken an der Mitte des Radiuses leicht in richtung auf die Mitte zeigend

das sind 9 spuren, eine hatte ich mit dem USb interface aufgenommen gehabt

Der Raum:

Decke ca. 2,30m hoch 30-40qm, aber an den Wänden überall Teppich und Schallisoliert, einige wenige Fenster.



Ich bin persönlich noch nicht zufrieden mit der Bassdrumaufnahme, mir fehlt dieses "Schnatzige", bzw. der Kick, obwohl wir schon so an den Knöppel gegangen sind....


Bin gespannt, was ihr dazu sagt!:)
 
Eigenschaft
 
Bassdrum: Akg D12 2-3cm vor Schlagfell, etwas schräg, high cut direkt am pult, in Cubase bei 70 und 900hz etwas angehoben zusätzlich nochmal high cut, in cubase gate und compressor

High-Cut? Wieso? Und wo setzt Du den an?
Klingt für mich wie ein mikrofonierter Plastikeimer 10l...


Snare: von 5cm oben ca 30° mit Sennh. MD421 (von hihat weg), in cubase gate
von unten senkrecht (10-15cm) mit Akg c1000 low cut ab ca 800hz

Klingt mir zu flach. Die darf etwas mehr bei ~250Hz haben - mein Geschmack.


3x Toms: ramsa s1 clips, gate in Cubase+eqing

Mir schwingen sie zu sehr, ich mag eher "70er Jahre Toms" mit viel Attack und Anschlag bei 3-5kHz - Geschmackssache.


Hihat: sm57 5-10cm über oberem Becken an der Mitte des Radiuses leicht in richtung auf die Mitte zeigend

Die HiHat klingt überraschend gut :)


Decke ca. 2,30m hoch 30-40qm, aber an den Wänden überall Teppich und Schallisoliert, einige wenige Fenster.

Man merkts :)
Keinen Hall für die Snare gefunden? :)


Ich bin persönlich noch nicht zufrieden mit der Bassdrumaufnahme, mir fehlt dieses "Schnatzige", bzw. der Kick, obwohl wir schon so an den Knöppel gegangen sind....

Ähm, könnte es sein, dass dies durch Deinen (unsinnigen) High-Cut verursacht wurde?
Probier das mal etwas weiter vom Beater weg, 45° von innen auf den Beater gerichtet, ca. auf dem halben Radius des Schlagfells.
Dann 50Hz anschieben, ~150Hz raus, irgendwo in den Höhen bei 8-12kHz anheben (probieren, wo es am besten klingt).
 
okay danke für die tipps

ich hab auf die snare jetzt noch nen compressor und nen kleinen hall gelegt, wobei ich mit dem Hall nicht so zufrieden bin

den rest werde ich in den ferien nochmal ausprobieren.

wie ist das immer gemeint mit dem Bassdrummikrowinkel?

wenn man von oben drauf guckt (senkrecht zur ebene der felle, bzw. wenn man durch die drum von den toms aus durchgucken könnte,.....) so :

x stellt den schläger dar
------------- die felle
.................. Luft
und |, bzw. \ das mic

.................x................
|-------------------------|
|................|..............|
|...............................|
|...............................|
|...............................|
|-------------.........-----|

so hatte ich es ungefähr

und du meinst ich soll es so machen:?

.................x................
|-------------------------|
|...............................|
|........................\......|
|...............................|
|...............................|
|-------------.........-----|


was sagen den andere Leute hier im Forum zu den Aufnahmen? würd mich ja schon mal interessieren *push* :D
 
Gummel schrieb:
ich hab auf die snare jetzt noch nen compressor und nen kleinen hall gelegt, wobei ich mit dem Hall nicht so zufrieden bin

Ich hör da nachher mal rein...


Gummel schrieb:
und du meinst ich soll es so machen:?

.................x................
|-------------------------|
|...............................|
|........................\......|
|...............................|
|...............................|
|-------------.........-----|

Genau.
Das muß man aber von Fall zu Fall ausprobieren - ein Patentrezept gibt es nicht.

Kannst Du das mit dem HighCut nochmal erläutern?
 
ich habs noch nicht hochgeladen gehabt, aber jetzt:


ich hatte bei der BD-Spur halt direkt die Höhen (12khz) rausgedreht, dann waren die Becken nich mit drauf
 
ich hatte bei der BD-Spur halt direkt die Höhen (12khz) rausgedreht, dann waren die Becken nich mit drauf

Mhh, das erklärt natürlich den merkwürdigen und matten Bassdrumsound.
Du hast nicht zufällig ein paar Einzelspuren zum Basteln?

Was den Hall angeht: Du hast Recht, so ganz das Wahre ist das noch nicht.
Das gilt allerdings jetzt allgemein für die Snare.
Ohne Einzelspuren gehört zu haben, kann ich Dir aber noch nicht sagen, ob es an Mikrofonie oder Bearbeitung liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben