Meine Erste Hörprobe (Piano Man - Billy Joel)

  • Ersteller Metalizer
  • Erstellt am
Metalizer
Metalizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.21
Registriert
08.02.09
Beiträge
231
Kekse
0
Hallo Leute,

hier kommt jetzt meine erste Hörprobe habs ja schon in meinem anderen Thread versprochen.
Bisher 2x Gesangsunterricht und vielleicht seit 3 Wochen aktiv am singen.

Sind bestimmt ein paar krumme dabei inklusive einem Texthänger und der Rythmus stimmt auch nicht da meine Latenz vom Interface nicht so recht niedrig ist sprich ist etwas komisch.

Aber immer her mit eurer Kritik :)!

Edit:

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich so schlecht, dass man es sich nicht anhören kann :D? oder liegts am Dropbox Link?
 
;)

Ich hatte es mir schon gestern angehört (obwohl mich die Dropbox tatsächlich nervt) .

Ich wusste ehrlich nicht genau, was ich Konstruktives dazu beitragen kann. Die meisten Kritikpunkte hast du selbst schon vorweggenommen. Hinzu kommt noch eine nicht ganz astreine englische Aussprache und dass du teilweise Worte eher sprichst als singt. Es fehlt insgesamt Stabilität.

Positiv: Du traust dich immerhin und bist dabei schon ziemlich laut. Teilweise wirkt das aber noch sehr angestrengt. Aber du singst erst seit 3 Wochen - was lächerlich wenig ist - und dafür ist es schon recht passabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke fürs Feedback!

Ja die Aussprache das ist halt schwierig, ich red generell auch mal etwas undeutlich (also auch wenn ich deutsch Spreche) - warum das so ist keine Ahnung.

Zum Thema sprechen: Ich hab den Bogen halt mit der Dynamik nicht so richtig raus... Wenn ich dann versuche ganz leise zu singen dann fehlt da schon öfter mal einfach der Punch und es klingt wie gesprochen. Was kann man da machen?

Klar man könnte sich jetzt voll darauf konzentrieren dann wird das besser - ist beim sprechen auch so, aber gerade zur Zeit sind so viele Dinge auf die ich achten muss... (Haltung, Atmung,Dynamik etc.) das es einfach nicht geht sich voll und ganz der Aussprache zu widmen.
Ich denke beziehungsweise hoffe, dass sich manches früher oder später weitestgehend automatisiert und man auch mehr Zeit hat über den Text selbst und die Artikulation nachzudenken.

Also meine GL findet es teilweise schon fast zu laut und das es deshalb anstrengend wird/klingt - aber gerade dann finde ich klingt meine Stimme nach mehr als wenn ich die letzten 20% Power weglasse (ich kann das ganze halt nich objektiv betrachten - deswegen habe ich auch relativ schnell mal was aufgenommen)

Den Song habe ich zu dem Zeitpunkt als ich ihn aufgenommen habe vielleicht 3-4 mal gesungen (natürlich kannte ich den schon länger und hab den mal mitgesungen oder so)!
 
Wenn ich dann versuche ganz leise zu singen dann fehlt da schon öfter mal einfach der Punch und es klingt wie gesprochen. Was kann man da machen?

Ja - weitersingen. Ich habe nach drei Wochen vermutlich keinen Deut besser gesungen als du. Irgendwann und nach und nach entdeckt man halt immer neue Facetten, die man mit seiner Sztimme anstellen kann. Aber das passiert nicht von heute auf morgen. Weder mit noch ohne Gesangsunterricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für die wenige Zeit hast du schon nen guten Druck
wie Antipasti schon erwähnte.
Ohne jetzt Defizite im Detail zu schildern denke ich persönlich
des is nich dein Song.
Im ersten Moment dachte ich im Prinzip wäre nen Rocksong vielleicht
Bon Jovi z.b. eher was für dich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja also Bon Jovi würd ich ja gerne singen bzw. finde ich echt ganz geil, aber bei den meisten Songs ist da obenrum dann wirklich schluss.
Aber Bed of Roses geht eigentlich ganz gut, kann ich mal als nächstes aufnehmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja mach mal.
Gibt ja genug Rocklieder die du mal versuchen könntest.
Vielleicht auch mal ältere Sachen aus den 70er Deep Purple usw.
Schau dich um :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So jetzt hab ich mal noch Bed of Roses aufgenommen...

den Ton bei "bed of nails" treff ich halt i.wie nicht bzw. ist seeehr anstrengend für mich... da bricht mir i.wie die Stütze weg vielleicht hat ja jemand nen tipp für mich

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast du deine momentane range halt einfach mehr als ausgereizt. Irgendwo ist da ein Bruch in die Kopfstimme den du schlichtweg überschreist. So gut der Tipp mit dem Rocksong war, ich würde da an deiner Stelle einfach noch mal drei Schritte zurück gehen. Du bist noch nicht soweit. Vom ersten hinhören bin ich auf jeden fall der Meinung dass du da hinkommen wirst (bzw kannst) aber momentan fehlt es an kontrolle, Sicherheit in fast allen Lagen. Übe an etwas weniger fordernden Nummern. Etwas was dir auch wirklich Spaß macht zu Singen. Das kann ich mir bei diesem song nämlich einfach nicht vorstellen, dass dir das Spaß macht. Man hört ja praktisch wie du deinen Körper dabei verkrampfst. Und das ist äußerst kontraproduktiv. Du musst lernen, locker zu bleiben.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also Bon Jovi macht mir schon spaß... das ist auch eher die Richtung in die ich gehen möchte, aber es derzeit einfach nicht richtig hinhaut.

Vom Prinzip her würd ich lieber klassische Rocksongs singen - die sind aber halt fast alle recht hoch angesiedelt, deshalb weiß ich auch nicht so recht welche Songs ich mir da aussuchen könnte.
 
Ich würde da halt mit rocksongs Anfängen die tiefer angelegt sind. Songs von creed, nickelback und den ganzen jüngeren rockbands.
Bon Novi hat schon tolle Songs, aber mir würde das keinen Spaß machen dabei so viel krächzen zu müssen. Es ist ja nun auch für die Stimme nicht ganz so toll wenn man in der Höhe zu viel druck drauf gibt.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also Nickelback, definitiv Geil aber die Stimme ist halt natürlich auch Bombe und doch richtig dreckig - das kann ich eher nicht so richtig bieten.
Vielleicht fällt mir noch was ein... Bryan Adams aber ist auch recht hoch.

Musikalische Vorliebe bei mir ist halt wirklich 70's,80's,90's Rock/Pop/Metal...

Ich werd einfach auch mal meine GL fragen ob sie mir da weiterhelfen kann - dazu ist sie ja schließlich da ^^!
 
So jetzt hab ich mal noch Bed of Roses aufgenommen...

den Ton bei "bed of nails" treff ich halt i.wie nicht bzw. ist seeehr anstrengend für mich... da bricht mir i.wie die Stütze weg vielleicht hat ja jemand nen tipp für mich

Du fühlst nicht was du singst.
Klingt wenig überzeugt......jedenfalls für mich und darum
fehlt dir auch die Stütze.
Fühl dich rein in den Song du kannst des.
Bissl mehr Balls ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ey, Metalizer, es bringt doch nix, jetzt im Stundenrhythmus neue Songs hochzuladen. Bleib einfach bei einer Sache und arbeite damit mal paar Wochen (mindestens). Dann sehen wir weiter.
Es ändert sich auch bei den letzten Songs nix zu dem vorher gesagten. Du hast jetzt begonnen, dich mit deiner Stimme zu beschäftigen, nun geh den Weg erstmal ein Stück und pack dir nicht selber Steine in den Weg, indem du dir immer wieder neue Sachen krallst. Du musst bedenken, dass die Leute, die die Songs im Original singen, das schon länger als ein paar Wochen/Monate machen. Da kommst du im Moment einfach nicht hin und fertig. Klein anfangen, dabei bleiben und akzeptieren, dass das niemals über Nacht kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich bin nunmal ein sehr ungeduldiger Zeitgenosse sorry für das Bombardement :/! Ich versuch halt grad bisschen rum was mir am ehesten liegt, bevor ich mich dann mal auf ein Song festleg um damit zu arbeiten.

Ich übe so pro Tag eigentlich eine Stunde im Auto und jeden 2ten Tag eine Stunde Zuhause, dabei nehm ich eben alles auf und hör es mir anschließend dann an um zu reflektieren - deshalb ist es auch kein großer Aufwand es hochzuladen...

Bed of Roses ist halt im Refrain am ganz oberen ende meiner Range und bei "bed of nails" (da müsste der höchste ton a'' sein) da ist sie dann schon überschritten.

Ist es jetzt legitim für den Ton in die Kopfstimme zu wechseln? Mit der würde ich den Ton meistens recht gut erwischen, ansonsten ist es eher die Bruststimme nach oben "geschrien" und dafür fehlt mir dann die Kontrolle (kann sein das ich den Ton ab und zu mal erwisch, jedoch nicht oft und meistens dann auch nicht durchgängig - da wackelt mir der Ton dann hin und her).

Eine andere Möglichkeit wäre es jetzt den Song zu transponieren, denn dass f'' zum Beispiel bekomme ich meist noch ohne Probleme raus.
Aber die Frage ist bringt mich das weiter wenn ich den Song jetzt transponiere?

EDIT: Bei den Noten hab ich immernoch nicht ganz durchgecheckt, also die Noten sind normal notiert (Violinschlüssel) bei dem das mittlere c ja das c' ist

Bzw. wie hoch ist so ein a'' eigentlich? Erreichen das manche Tenöre(gehe mal davon aus das ich einer bin) garnicht?
 
Ist es jetzt legitim für den Ton in die Kopfstimme zu wechseln?

Legitim? Das ist eine seltsame Haltung, um einen Popsong zu singen. Wenn das der momentan für dich einzige und beste Weg ist, dann ist es natürlich "legitim" - schließlich gibt es kein Gesetzbuch dafür. Ob es gut klingt steht auf einem anderen Blatt. Ich habe mir die weiteren Proben nicht angehört.
 
Das war vielleicht wirklich seltsam ausgedrückt ;)...

So kann ich den Ton treffen aber es klingt dadurch halt eher dünn.

Transponiere ich den Song zwei Ganztöne nach unten dann geht's auch mit Bruststimme.

Gesendet von meinem XT1052 mit Tapatalk
 
Okay...

Also: Der falcone hat ganz recht. Du nimmst ja nun seit kurzem Gesangsunterricht. Da macht es überhaupt keinen Sinn, dass du jetzt auf eigene Faust versuchst, diesen (naturgemäß ehr langen) Lernprozess zu beschleunigen, indemdu alle paar Stunden eine andere Version aufnimmst und in einem Forum analysieren lässt. Die Probleme bleiben die gleichen und lassen sich nicht "auf die Schnelle" beheben.

Das mit der Ungeduld musst du dir einfach abschminken. Musik - egal, welches Instrument - lernt man nicht in ein paar Tagen oder Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben