Meine erstes Rack

Für ca. 1k Dollar kann man sich ein IBM BladeCenter hinstellen, mit 14 x 2 x 2,2 GHz Xeons und je 14 x 4 GBytes RAM. Ich meine, hey, dann hat man zwar das Gefühl von einer Flugzeugturbine angesaugt zu werden, wenn man daneben sitzt, aber wenn wir schon von Power reden :p

ibm-bladecenter-s-chassis.jpg

Nein, aber mal im Ernst, der Receptor sieht schon vernünftig aus. Rein von der Hardware her vielleicht um die 200€ wert (wenn man von aktuellen Marktpreisen ausgeht), dann ist das natürlich ein relativ spezielles Gerät mit entsprechend kleiner Käufergruppe, da geht der Preis auch nochmal nach oben. Im Hintergrund wird höchstwahrscheinlich ein stinknormales Windows laufen, wie auch bei den Anzeigetafeln in den Zügen der deutschen Bahn. Ich hätte es zwar nicht bezahlt, aber so 1000-1200 USD hatte ich schon gedacht. 1600+ USD ist natürlich heftig. Ich hab einen von diesen hier:

33.jpg
 
Also sorry, fürs Studio könnte ich das ja noch verstehen, aber für Live halte ich das System für absoluten Quatsch! :gruebel: Da brauchst du ja noch eine entsprechende Steuerung, damit du live verschiedene Sounds abrufen kannst....
Ob das dann alles im finanziellem Verhältnis steh?
Da ist ein AxeUltra oder wenns weniger sein darf ein 11R völlig ausreichend und wird dich soundmäßig ebenfall zufriedenstellen.


Frizze ;)
 
freak°;4922522 schrieb:
Wieso versucht ihr eigentlich alle ihm ein Multi aufzuschwatzen wenn er doch offensichtlich Spaß am Programmieren und Konfigurieren hat und wohl auch 'etwas' Ahnung - ich würd mir auch lieber selber was zusammen bauen wenn ich nicht zu doof dazu wär statt für teures Geld die halb ausgereiften Geräte von irgendwelchen Firmen zu kaufen...

keiner will ihm irgendetwas aufschwatzen, sondern man bietet ihm einfach Alternativen an... die Frage ist echt die Steuerung eines solchen Systems, hast du ne Maus auf der Bühne liegen??
 
Zum Umschalten der Effekte kommt ein selbst gebautes (funkionierendes, aber noch nicht zusammengelötetes) USB-Fußpedal zum Einsatz. Benutze dazu einen USB-Chip mit dem ich schon vorher ein paar Sachen gemacht und der recht zuverlässig seinen Dienst tut.
Hat er doch ganz am Anfang geschrieben.

Also ich find so ein Projekt hochinteressant. Vorallem dass du mit Linux arbeitest und auf Open Source setzt freut mich besonders. Gibt viel zu wenig Projekte in dieser Richtung meiner Meinung nach.
:great:
 
definitiv und interessant---das mit dem USB Board habe ich leider dann überlesen. Ich bin ja echt mal gespannt, wie das klingt! Ich würde dann aber auch ne USB Gitarre nehmen.
 
DAS ist mal ein schickes USB-Board:

67376_l.jpg

Wußte gar nicht, dass es sowas gibt....


Frizze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben