Ausfeilen eines Rack Systems (LapTop, AmpSim, IR, Audio-Interface integriert)?

  • Ersteller MightyZarg
  • Erstellt am
MightyZarg
MightyZarg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
19.02.17
Beiträge
371
Kekse
8.166
Ort
Bodensee
Hallo zusammen,

ich spiele im Proberaum ein Line 6 100W Kopfteil weil dieser nicht kaputt geht und es mir egal ist wenn er die ganze Zeit im Proberaum rumsteht. Daheim benutze ich aus vielerlei Gründen Amplitube 4 über Kopfhörer und habe da mittlerweile einen echt geilen Sound, der so ziemlich genau das ist, was ich möchte. Ich wollte diesen Sound nun auch im Proberaum spielen können bzw. auch live falls es bald mal zu Auftritten geht. Ich habe mir da ein kleines Rack mit Griffen vorgestellt, für einfache Transportation.

Als Basis dient ein etwas älteres Notebook (trotzdem flott) mit SSD auf dem Reaper als Host läuft. Nur einen einzigen Track, der nichtmal aufnimmt (nur live monitoring mit FX). Als Plugins sind dann eben meine Sachen mit entsprechenden Presets drinnen. Ich habe das auch alles schonmal vorbereitet und spüre keinerlei Latenzen.

Im Rack hätte ich dann als erstes ein USB Interface in das die Gitarre angeschlossen wird. Dann geht das Signal durch den Laptop und meine Amp Sim Software. Dann raus (hier die Frage, line out oder kopfhörer ausgang? Eher line out nehme ich an) und von da in einen Poweramp der an meine 4x12 Box angeschlossen ist. Zur Not könnte ich dann immer noch eine Impulse Response laden und von der Endstufe in eine passive PA/ohne Endstufe gleich zur PA gehen.

Rackaufbau:
1 - Notebook stauraum (steht bei Performance oben drauf o.Ä.
2 - USB Interface
3 - Frei (evtl Stauraum oder Powerconditioner)
4 - Poweramp
5 - Poweramp

Kann das so funktionieren? Geht das ohne Probleme aus Amplitube in einen Poweramp in eine Gitarrenbox? jegliche Cab Sims sind natürlich aus, aus dem Plugin kommt quasi der Sound direkt aus dem Amp.
Hab ich sonstige Denkfehler darin?
Welchen Poweramp könnt ihr mir empfehlen? Ich habe eine 8 Ohm 4x12er. Am besten günstiges, aber angemessenes Zeug. Das budget ist nicht riesig und es soll einfach sowas wie ein AxeFX oder Kemper in der Budgetversion werden. Auf jeden Fall besser und vielseitiger als der Line 6.
Es gibt bei thomann auch Poweramps im Pedalformat, 30Watt oder 44Watt. Reicht das, um mit einem Schlagzeug mitzuhalten?

Vielen Dank & Grüße!
 
Eigenschaft
 
Als Rack würde ich dir sowas empfehlen:


Thon Triple Door Live Rack 4U 45


Da kannst Du dann einfach Rackblenden mit Schlitzen oben einschrauben und den Laptop drauf befestigen. Dann in den Deckel etwas Schaumstoff und save ist der Laptop beim Transport und bei spielen einfach aufklappen​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt bei thomann auch Poweramps im Pedalformat, 30Watt oder 44Watt. Reicht das, um mit einem Schlagzeug mitzuhalten?
Das wird bei Transistorpower vermutlich knapp, wenn der Schlagzeuger nicht eher sanft oder zumindest sehr diszipliniert spielt. Ich habe mich schon mal mit 2x40 Watt an 2x12“ nicht mehr richtig hören können. Dabei war ich eigentlich schon laut :ugly:. Es hängt auch einiges von den Lautsprechern ab. Die Harley Benton Endstufe hat hingegen sicherlich genügend Power, wenn nicht zu viel (2x100 Watt an 8 Ohm) für deine Box: https://thomann.de/de/harley_benton_gpa_400.htm?o=3&search=1507761848

Aus eigener Erfahrung kenne ich das Gerät aber nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann das so funktionieren? Geht das ohne Probleme aus Amplitube in einen Poweramp in eine Gitarrenbox? jegliche Cab Sims sind natürlich aus, aus dem Plugin kommt quasi der Sound direkt aus dem Amp.
Ja, wenn du keine störende Latenz hast, funktioniert das so wie du es planst.

Ich kenne Reaper jetzt nicht, aber wenn Reaper und dein Interface es zulassen, könntest du parallel ein Signal mit IR für die PA und eins ohne für den Poweramp rausschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

ich habe ein paar Mal so im Proberaum gespielt als ich noch auf meinen neuen Verstärker gewartet und den alten bereits verkauft habe. Also Laptop mit Reaper und Bias als Ampsimulation direkt in die PA. Funktioniert hat es, geklungen hat es auch allerdings bin ich mir nicht sicher wie es sich durch einen Poweramp verstärkt anhört.

Was ich dir noch als Rat mit auf den Weg geben kann: Leg dir Tempomaps in Reaper an. Dies habe ich durch das Exportieren von GuitarPro Tabs gemacht. Die Tempomap hab ich dann in Reaper eingefügt um an dann festgelegten Punkten direkt einen Preset-Wechsel in Bias zu triggern. Ist am Anfang zwar etwas fummelig, gerade wenn man keine richtige Setlist im Proberaum spielt aber war wirklich ne Erleichterung :)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

...
Es gibt bei thomann auch Poweramps im Pedalformat, 30Watt oder 44Watt. Reicht das, um mit einem Schlagzeug mitzuhalten?
...

Die Magnum 44 von EHX ist höllisch laut. Ich konnte das Teil noch nie im Ansatz an seine Grenzen bringen. Kann ich nur empfehlen. Sie ist jedoch keine lineare Endstufe. Das muss dir bewusst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ein kleines Update:

Ich werde mir jetzt erstmal einen günstigen gebrauchten Poweramp besorgen um zu sehen ob das ansatzweise klappt. Habe einen 2x125W gefunden mit Klinken Ein- und Ausgang und sobald ich die habe mal einen kleinen Testversuch starten, das Notebook habe ich ja schon und ich nehme einfach mal mein Interface welches immer daheim zum üben ist, mit. Sobald ich weiß, dass das geht hol ich mir noch nen schickes Rackcase und ein eigenes Interface, vllt. noch Kabel in optimaler Länge und baue das dann zusammen.

Ich halte euch auf dem laufenden!

cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so heute Abend gibts endlich das Update, nachdem der ebay Verkäufer seine Zeit genommen hat um das Ding zu versenden. Momentan benutze ich noch ein 8HE Netzwerkschrank (EDV) und habe bisher nur den poweramp eingebaut. Es handelt sich um ein Gerät von behringer. Ist eigentlich für passive Studiomonitore gedacht, aber das sollte auch gehen da der Anteil am Sound der eigentlich durch die Endstufe reinkommt schon im modelliertem Amp ist, daher kann das Ding völlig neutral einfach das Signal verstärken. Ich habe dieses Gerät genommen da es Klinke Ein- und Ausgang hat... also ein großes Plus für mich, da ich nichts rumadaptieren muss.
Ich benutze jetzt erstmal mein USB Interface von daheim, eine Rackeinheit wäre natürlich schicker. Schreibe heute Abend mal rein, wie sich das Ganze geschlagen hat.

sooo update:

Ich bin überrascht. Es klingt genau wie daheim über Kopfhörer/Monitore.
Die Endstufe hat 150W auf 8 Ohm und ich schleife aus der ersten 4x12 in eine zweite 4x12 und die Lautstärke reicht gut aus. Null spürbare Latenz. Ich bin super zufrieden!!

Es gibt einen "Mono Bridge" Ausgang, wobei ich da nicht so recht weiß wie das funktionieren soll. Ich habe den ganzen Abend auf Channel 1 gespielt, und nur eine Seite des Verstärkers wurde warm, als ich in Mono Bridge gespielt habe, wurden beide warm. An der Laustärke veränderte diese Funktion komischerweise garnichts, sollte da nicht doppelte Power anliegen und dadurch ein bisschen mehr Laustärke?

Natürlich ist so ein Netzwerkrack nicht wirklich praktisch, aber wegen beschränkten Mitteln mometan bleibt das wohl für eine Weile so. Geht schon.

Was kommt noch dazu?
- Statt Amplitube Standalone kommt Reaper zum Einsatz (noch mehr flexibilität und TSE808 plugin statt Amplitubes eigener Screamer)
- PC ATX Netzteil zur Versogung von:
1x LED Streifen
2x 140mm PC Lüfter mit roten LEDs zur Kühlung

Nach ungefähr 2 Stunden spielen wird das Ding schon recht warm, ist ja auch komplett passiv. Ich werde ein paar Lüfter dranbauen, die ich sowieso rumliegen hab, um dem zu helfen.

Bei Fragen/Anregungen oder ähnlichem, schreibt einfach was!

Grüße,
Zarg

PS: Hier noch ein Bild von heute Abend:

ucnu6sn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So!

Letztes Update fürs erste. Das Rack ist jetzt fertig und funktioniert immernoch wie gewollt. Es klingt wirklich um ein vielfaches besser als der Line 6 den ich davor hatte.

Die Lautstärke ist ausreichend, wir proben immer ziemlich laut und ich bin auf 3/4 der Lautstärke vom Poweramp. Ich habe noch ein ATX Netzteil aus einem alten Dell PC installiert welches zuständig für den Strom für die 2 140mm LED Lüfter und einen LED Strip ist. Damit kann ich auch jederzeit weitere Geräte die auf 5,7 oder 12V laufen... ziemlich praktisch! Das Netzteil für das Notebook ist eingebaut und alles hängt an einer Multisteckdose im Rack, somit braucht das Ganze nurnoch einen Stromstecker.

Als letztes will ich noch wie üblich per Footswitch umschalten, da gibt es auf Amazon ein paar mit USB die eigentlich für Diktiergeräte benutzt werden. Ich nehme eventuell auch den alten Umschalter von meinem Line 6 und zerhacke eine alte Tastatur und baue mir selber einen USB Umschalter, mit dem dann Presets/Patches durchgewechselt werden können... momentan passiert das noch mittels Taste auf dem Notebook selbst.

Falls ihr Fragen habt, immer her damit! (btw, die Poster sind nicht von mir! Pfui, ich weiß! :D )


7Dr0ip1.jpg


80gnz41.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben