Meine Gitarre klirrt...

  • Ersteller Casimir188
  • Erstellt am
Casimir188
Casimir188
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.13
Registriert
13.12.04
Beiträge
77
Kekse
0
Meine Gitarre klirrt....
Wenn ich die Saiten anschlage, klirrt es. Die Saiten berühren andere Bundstäbchen...
Ich glaub das man da was verstellen kann... Kann mir jemand helfen?
Ist ne Les Paul von Epiphone.
 
Eigenschaft
 
Hi!
Das klingt, als müsste man den Hals einstellen. Da is es am Besten, du gehst ins Gitarrengeschäft und lässt das machen. Ist keine Hexerei, aber wenn man das noch nie gemacht hat, is es besser es dem Profi zu überlassen :))!
Wenn du die Gitarre dort gekauft hast, sollte das als Sevice gratis drin sein.
lg
Michi
 
Stimmt crybaby1, liegt an den Saiten.
Wenn die Saitenlage nicht stimmt, oder schlecht eingestellt ist schnarren - oder wie du sagst - klirren die Saiten. Würde dir auch empfehlen es einstellen zu lassen und aufmerksam zuzusehen, dass du für die Zukunft weißt wie´s geht.
(Aus der Fragestellung herraus denke ich hast du noch nicht so den Durchblick in Sachen Gitarrentechnicken etc. [Wer hat das am Anfang schon!?])
 
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, allerdings ist es bei mir viel unverständlicher. Und zwar habe ich soeben eine neue g-Saite aufgezogen und diese klirrt nur wenn ich sie im 7. Bund greife...in keinem anderen! Das Problem hatte ich zuvor noch nie und nun frage ich mich woran das denn liegen kann. Wäre super wenn mir jemand hier weiter helfen könnte, evtl stimmt was mit der Saite nicht die ich aufgezogen habe?
Gruß Manuel
 
Es kann sein dss dein 7. Bund an genau der Stelle etwas zu niedrig ist, zB. durch ABnutzungen vom spielen (sind da irgendwelche kleinen Rillen zu sehen oder ist die Oberfläche so glatt wie der rest des Bundes?) oder der Bund sitzt nicht richtig. In dem Fall siehst du vielleicht bei genauem hingucken dass der 7. Bunddraht nicht genau die gleiche schöne Biegung wie die anderen hat. Ein gutes Foto wäre hilfreicht, dann önnen wir hier mitraten. Auf jeden Fall ist beides mit Bundabrichten verbunden, und wenn man da nich neue Probleme schaffen will sucht man sich hilfe bei jamandem der AHnung hat, zB. dem örtlichen Händler oder im Internet zB. hier: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Buende lesen und vorsichtig nachmachen.
 
Tatsächlich, das 7. Bundstäbchen ist im Bereich der g-Saite ganz abgeflacht, so dass da ne richtige Kante entstanden ist, welche die Saite wohl zum Klirren bringt. Also muss wohl n neues Bundstäbchen her, kann das sein, dass sich das Bundstäbchen von vielem Bending verbunden mit Vibrato so viel schneller abgenutzt hat, als die anderen?

Danke schonmal, Stoner88, für deine schnelle und hilfreiche Antwort!
 
No problemo, und ja, das kann von viel spielen an der stelle kommen, was aber nicht heißt dass du jetzt deine Spielgewohnheiten ändern musst. Kann auch insgesamt etwas weichere Draht sein, wenn die Gitarre günstiger war.

Übrigen kannst du die Profilnachricht von mir ignorieren, dachte du wärst mein Nachbar (hab ihm gestern von dieser Seite hier erzählt, heißt auch Manuel und seine Gitarre klirrt auch). Sachen gibts....
 
lol? sehr komische geschichte mit deinem nachbar, aber immerhin kann er nun alle informationen die er braucht gleich hier raus lesen, wenn er es denn tut.
ich werde bei der nächsten gelegenheit n musikgeschäft aufsuchen und hoffen, dass es sich dann ausgeklirrt hat, viel kosten wird es ja denke ich nicht ein kleines bundstäbchen auszutauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben