G-Saite (nur diese!) klirrt bei Greifen im 2. Bund

  • Ersteller Sento8851
  • Erstellt am
S
Sento8851
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.21
Registriert
23.05.21
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,
Ich spiele seit 4 Tagen E Gitarre, und habe mir für den Beginn eine neue Ibanez 170 bestellt, um zu gucken, ob es was für mich ist.
Ich bin zufrieden mit ihr, aber ich habe ein Problem bemerkt.
Wenn ich auf der g Saite den 2. Bund gedrückt halte, dann klirrt die Seite meistens.
Bei anderen Saiten und Bünden ist alles in Ordnung.
Nur dieser eine mit dieser einen Saite.
Hat da jemand eine Vorstellung woran es liegen könnte?
Das einzige was ich bisher gelesen habe war, dass das Bundstäbchen bei jemandem abgenutzt war, das ist bei mir aber eig. nicht der Fall, da sie neu ist...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat da jemand eine Vorstellung woran es liegen könnte?
Das liegt mit ziemlicher Sicherheit daran, dass die Gitarre nicht richtig eingestellt ist. Keine Panik! Halskrümmung, Saitenhöhe und Oktavreinheit müssen bei neuen Gitten eigentlich immer angepasst und immer mal nachjustiert werden. Das ist nicht schwer und gehört zum Gitarrespielen dazu wie C-Dur. Das nötige Werkzeug lag sicherlich bei.

 
*edit*

Auch wenn es nur bei einer Saite in einem Bund ist?
Das Musikhaus wo ich sie bestellt habe hat gemeint, sie stellen die Gitarre noch ein bevor sie gelieferd wird 😅
Ich guck mal.
Danke für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann auch sein das dieser eine Bund etwas zu hoch liegt, da kannst du feststellen wenn du ein kurzes Lineal mit sehr gerader Kannte auf die ersten 3 Bünde aufsetzt. Dann darf dieses nicht zum ersten und dritten Bund kippeln, nicht mal ganz leicht.
Wenn es kippelt würde ich die Gittarre an deiner Stelle reklamieren.
Besser als mit einem Lineal geht es mit diesem Teil:

 
*edit*

Müsste ich bei mir die Brücke minimal höher stellen?
Weil durch das Saite abdrücken klingt es für mich so dass es nur an ihr liegt, da die Saite dann am 3. Bund schrappt oder so
Bzw. ich hab das Gefühl es könnte auch etwas am Tremmolo liegen, dass das vlt. etwas locker ist oder so und dadurch die Seite an der Brücke manchmal zu niedrig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*

Ich hab mal mein 1mm Plektrum genommen, und es fällt eig. nirgends durch und wird immer in der Mitte ca. Gehalten.
Ist der Hals also zu stark gespannt?
Er macht ja alles mit nem 1,5mm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde vor dem Einstellen erst mal die Saiten wechseln! Wenn die fertig sind, machen die auch schon mal merkwürdige Nebengeräusche, die man über das Einstellen der Saitenlage nicht wegbekommt.

Wenn ein Bundstäbchen runtergespielt ist, ist das idR. gut zu erkennen:
fretware.jpg
Das ist hier zwar extrem runtergespielt, aber wenn es zu auffälligem Schnarren führt sollte das an der Bundkrone zu sehen sein.
Was schwieriger zu erkennen ist, ist wenn das vorhergehende Bundstäbchen etwas aus dem Bundschlitz hochgekommen ist. Da ist ein gerades Lineal gut zum Prüfen.
Wenn das ernsthaft "kippeln" kann, kann man sehen ob sich das mit einem Stück Holz wieder zurück drücken lässt, bzw. ist dass dann vielleicht ein Fall für den professionellen Gitarrenservice, wenn man sich damit nicht auskennt.

Wenn alle anderen Saiten ok sind, würde ich nicht am Halsstab rumschrauben.... wozu?
 
Hallo @Sento8851

Prüfe doch mal, ob die Bünde (vor allem der 3. und 4. Bund bei Dir) alle auf einer Höhe sind.
Dazu benutzt man normal einen Fret Rocker (wie @abolesco bereits angemerkt hat) aber es sollte zum groben Rausfinden auch ein gerades Geodreieck funktionieren.

Falls die Bünde nicht gleich hoch sind (es wackelt), würde ich die Gitarre reklamieren.
Selbst an den Bünden rumbasteln sollte man nicht, wenn man keine Ahnung hat.
Zumindest könntest Du so, die Bünde schonmal ausschliessen.

LG, Anderl
 
...Wenn ein Bundstäbchen runtergespielt ist, ist das idR. gut zu erkennen:...
Die Gitarre ist halt 5 Tage alt, deswegen denke ich mal nicht dass sie abgenutzt ist
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo @Sento8851

Prüfe doch mal, ob die Bünde (vor allem der 3. und 4. Bund bei Dir) alle auf einer Höhe sind. Dazu benutzt man normal einen Fret Rocker...aber es sollte zum groben Rausfinden auch ein gerades Geodreieck funktionieren...
Hallo, danke für die Antwort, ich habe ein Lineal draufgelegt und geguckt ob irgendwo Luft ist zwischen Lineal und den ersten 6-7 Bünden.

Da war nicht wirklich etwas zu erkennen, sah aus als ob das Lineal überall aufliegt 😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du am 2. greifst und es klirrt, ist dieser minimal niederer als der 3. oder 4. Bund bzw. diese minimal höher, dies gilt es herauszufinden.
was am 6 - 7 passiert ist da erstmal egal.
 
*edit*

Aber wenn der 3. höher ist und der 2. niedriger, gebe es ja eine Steigung die auf den anderen Bünden einen Abstand verursachen würde mehrere cm weiter, im 6. Bund etc. außer, die werden linear höher.
Das lineal liegt auf dem 2. und 3. und 4. soweit meine Augen es sehen auf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Messen mit dem Fret Rocker solltest Du immer nur 3 Bünde betrachten.
Den Bund davor, den Bund, den Du überprüfen möchtest, und den Bund danach.
Und da darf nichts "ruckeln".
Ein langes Lineal über alle Bünde zu legen, bringt hier nichts.

Alternativ: Lass jemand, der davon eine Ahnung hat (Deinen Gitarrenlehrer?), mal Deine Gitarre ansehen.
Auch hier im Forum gibt es sicher einen hilfreichen, erfahrenen Kollegen in Deiner Nähe.
 
Ist der Hals also zu stark gespannt?
Das erkennst du nicht indem du das Plektum unter die Saiten klemmst, sondern indem du (wie in dem verlinkten Video wunderbar erklärt) die Saite am ersten und 15ten Bund runter drückst. Dann sollte die Saite zum 7/8ten Bund ein klein wenig Spiel haben. Der Hals sollte also minimal durchgebogen sein.
Gucks dir doch nochmal an!
 
Ich hab mal mein 1mm Plektrum genommen, und es fällt eig. nirgends durch und wird immer in der Mitte ca. Gehalten.
Könntest Du vielleicht ein Foto des Halses posten, auf dem man die Saitenlage halbwegs erkennen kann, und ruhig auch eins der Saitenreiter/Bridge?

Ansonsten wäre meine pragmatische Lösung, den Saitenreiter der G-Seite leicht hochzudrehen. (Vorher die G-Saite etwas lösen.)

Ich bin selbst noch Voll-Noob, hatte aber schon viel Spaß beim Optimieren von Halskrümung, Saitenreiter und Oktavreinheit. Von Änderungen der Halskrümung habe ich dabei am wenigsten gemerkt, ich habe mich da allerdings auch nur mit Vierteldrehungen herangetastet und kam zu kaum mehr Ergebnis als: Passte eigentlich schon vorher gut und passt jetzt genauso.

Zum Beurteilen der Halskrümung, wie im Video gesagt: Saite im ersten und letzten Bund runterdrücken und schauen/tasten, ob die Saite dann im 12. Bund noch etwas Luft zum Bundstäbchen hat. Wenn das so ist, darf der Halsstab bleiben, wie er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit*

Wüsste ehrlich gesagt nicht welche Perspektive das zeigt, bin ziemlicher Anfänger :D
Ich hab mal am Hals minimal gelockert und es wurde etwas besser.
Ich teste es vermutlich nachher mal mit etwas mehr Lockerung noch, war nämlich nicht viel wo ich gedreht hab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*

Aber wenn...
Wo ist jetzt das Verständnisproblem zu meinem Post zuvor?
Du sagtest es klirrt nur da, G.Saite am 2. Bund gegriffen. Am wahrscheinlichsten ist dann der nächste Bund danach, vielleicht noch einer weiter
der Verursacher weil die Saite am 2. gegriffen nicht frei schwingen kann und danach wo der Winkel noch sehr flach ist leicht reibt und daher klirrt.
Ergo ist der 2. entweder etwas zu niedrig in der Mitte oder die 2 weiteren oder einer davon danach etwas zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Auch wenn es nur bei einer Saite in einem Bund ist?....
Hallo, wenn es klirrt beim Druck auf den 2. Bund, ist mit Sicherheit der 3. Bund zu hoch. Das der zweite an der Stelle zu tief ist, schon weniger - aber auch möglich.
Jeder einigermaßen fähige Gitarrentechniker kann das schnell beheben. Aber der Hinweis so einen Fretrocker zu bestellen, ist hilfreich. Mit anderen Mitteln wie Kreditkarten (liest man immer wieder), oder Lineal ist nicht genau genug. Einen zu hohen Bund kann man wieder niederklopfen, besonders wenn es nur eine Stelle ist (G-Saite) - aber dazu sollte der Fretrocker erst benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel wichtiger ist doch ob das Schnarren über den Verstärker überhaupt hörbar ist, oder ob es nur trocken gespielt schnarrt. Falls du das verstärkt sowieso nicht hörst würde ich aufhören zu basteln und anfangen zu üben. Und bei Gelegenheit dann ab zum Gitarrenbauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Gitarre ist halt 5 Tage alt, deswegen denke ich mal nicht dass sie abgenutzt ist
Ups... da hatte ich mich auf die Schnelle verlesen...

Mach Dich nicht verrückt!!! Du spielst seit 4 Tagen! Da gibt es momentan größere Probleme, als ein Ton der manchmal etwas klirrt, wenn zu fest angeschlagen wird.
Der Shop hat die Gitarre mit scheinbar recht niedriger Saitenlage eingestellt, was für den Spielkomfort schon mal gut ist. Ein gute Saitenlage stellt aber immer auch einen gewissen Kompromiss dar, was Saitenbuzz angeht. Etwas Saitenschnarren (bei kräftigen Anschlag) ist bei einer E-Gitarre auch nicht tragisch. Durch den Verstärker ist das noch mal weniger wahrnehmbar.
Spiel erst mal und lerne das neue Gerät etwas in den Griff zu bekommen. Es kann gut sein, dass das "Problem" schnell völlig in den Hintergrund tritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben