Meine persönliche Free Kontakt Instrumente Liste

  • Ersteller Mausgatt
  • Erstellt am
M
Mausgatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.20
Registriert
25.10.12
Beiträge
519
Kekse
425
Ort
Niederrhein
Ein guter Vorsatz von mir für 2014 ist: „Sortiere Dir Deine vielen kostenlose Instrumente, damit Du nicht immer nur suchst, sondern auch mal findest.“ In dem Zusammenhang werde ich dann auch alle löschen, die ich eh nicht brauche. Also wollte ich zu jedem Instrument einen kurzen Satz aufschreiben und als „Instrumentenliste“ mir in mein Studio legen, damit –falls ich mal was suche- auch das richtige schnell zur Hand habe.

Und dann habe ich mir gedacht: Und warum das Ganze dann nicht diesem Forum hier (in einer etwas erweiterten Form) zur Verfügung stellen? Vielleicht interessiert es dann doch den einen oder anderen.

Also möchte ich nun nach und nach in diesem Thread meine Instrumente (hier ausschließlich für Kontakt: Achtung VOLLVERSION erforderlich) kurz vorstellen und mitteilen, wie man an diese herankommt. Im Internet findet man zahlreiche solche Listen, aber ich denke: Diese ist erstens auf deutsch, zweitens ein wenig ausführlicher.

Teil 1 beginnt mit mit den Instrumenten von

Embertone

Kommerzielle Hersteller von Softwareinstrumente, der einige Kontaktinstrumente als "Schnupperangebot" abgibt. Derzeit können 6 Liberys für 0 $ "gekauft" werden. Man muss also, um die Angebote herunterladen zu können, eine vollständige Adresse angeben inkl. Mailadresse und kann dann den Download starten.

Unter

http://embertone.com/

findet man im Reiter "Instruments" die 6 Freebies

Atmoraffe

Vorstellung der Libery:
Den "Sound" eines Quitschtierchen in eine Libery mit 2 Instrumenten gepackt hat hier Embertone. 47 MB Speicher auf derFestplatte.

Die Instrumente
  • atmoraffe.nki --> gibt die Original-Samples wider
  • Where Animals Go To Die.nki --> Wie der Name schon sagt, sind die Samples so bearbeitet, als wenn man dem armen Quitschetierchen, den Hals umdreht.

Meine "Wertung"
"Mal was anderes". Mir fällt zwar nicht ein, wofür ich diesen Sound gebrauchen kann, aber warum nicht?

Intimate Strings LITE

Vorstellung der Libery
Wie der Name auch schon sagt, handelt es sich hier um eine String-Libery, als Auszug aus der beim Hersteller zu erwerbenden "großen" Version. 3 Instrumente mit einem Speicherbedarf auf der Festplatte von immerhin gut 400 MB.

Die Instrumente
  • Intimate Strings LITE Legato.nki
  • Intimate Strings LITE Legato.nki
  • Intimate Strings LITE Poly Sustain.nki
Die Namen der Instrumente sind selbsterklärend. Es handelt sich immer um ein Streicherensemble.

Meine "Wertung"
Gar nicht so übel. Klar, kommt man mit nur 3 Spielweisen kein echtes Orchester-Feeling auf. Aber -soweit ich das beurteilen kann- klingen die Streicher für mich sehr harmonisch und durchaus als Streicher zu erkennen. Für "Flächen" gut zu gebrauchen.

Harmonette

Vorstellung der Libery
Klar ein Harmonium. Eines mit nur einem Register. Zumindest findet man hier nur ein Register. Dafür sind die Samples zu 11 Instrumenten verarbeitet. Alles knapp 30 MB groß.

Die Instrumente
  • Because I Can.nki / Glitch Tools.nki / Warp Tools.nki --> drei stark verzerrte Instrumente. Eher Geräsusche.
  • Grunge Harmonette --> übersteuertes Harmonium mit viel Spielgeräuschen
  • Harmonette Crispy.nki / Harmonette Crispy.nki / Life After Touch.nki --> Das Harmonium als Harmonium ...
  • The Honker.nki / The Lazy Honker.nki / The Mini Honker.nki --> Das Harmonium stakkato "gespielt" .

Meine "Wertung"
Mir persönlich hätte ein Instrument, nämlich einfach das Harmonium im Original gereicht. Aber der Rest stört mich nicht und es gibt bestimmt einige, die gerade die Bearbeitungen mögen. Das Harmonium klingt auch nach Harmonium.

The Kitchen

Vorstellung der Libery
Ein Auswahl von Geräuschen jedoch meist als spielbare tonale Sounds, die man so in einer Küche entdecken kann. Die Libery ist in 4 Rubriken unterteilt. Töne einer Glasschale (Glass Bowl), die Rubrik Küchenlampe (kitchen lamp) liefert nicht nur den Original-Sound, sondern schön verfremdeter Synths, die Libery "Matchbox" zeigt in zwei Instrumente, was so eine Streichholzschachtel hergibt. Das selbe für eine Ofentür bringt Libery 4 "Oven door". 125 MB stark.

Die Instrumente
Glass Bowl --> 4 verschiedene über die ganze Tastatur spielbare nki, die erwartungsgemäß einen glasartigen Xylophon-Sound in 4 verschiedenen "Spielweisen" widergeben.
  • Kitchen Lamp 6 verschiedene Instrumente:
    • Kitchen Lamp.nki --> sehr schön glockenartig klingende "Lampe" offensichtlich aus Glas. Originalsound.
    • Synth Lamp - Lorn Tregacy.nki / Synth Lamp - Synthetic Pulse 1.nki / Synth Lamp - Synthetic Pulse 2.nki --> Ursprungsample nur vage zuerkennen. Klingt schon stark nach elektronischer Musik (mit Step-Sequenzer)
    • Synth Lamp - Sparkle.nki/Synth Lamp - Starside.nki --> stark verhallte Synth-Version der Lampe.
  • Matchbox
    • Matches.nki: Eine Steichholzschachtel als "Shaker". Rhythmus einstellbar.
    • Deep Zen Bamboo Matches.nki --> Streichhölzer klingen nun stark "vergrößert" und mit Hall versehen
  • Ovendoor
    • Oven Door Drama Transitions.nki --> Geräusche. Es erinnert zwar an eine Ofentür, aber meine klingt anders. Hört sich nach "Zisch-Bumm" an.
    • Ovendoor.nki --> Das ist die Ofentür mit verschiedenen Geräuschen, die der Ofentür zu entlocken war. Das interessante ist hier ebenfalls der Step Sequenzer, der dem Ganzen einiges an Leben einhauchen kann.

Meine "Wertung"
Hier gefallen mir vor allem die "Glockenartigen" Klänge. Insbesondere die Küchenlampe. Aber auch so eine interessante Auswahl an ungewöhnlicheren Klängen.

Jug Drum (Soprano)

Vorstellung der Libery
Wieder mal etwas aus Glas, ein Klaskrug, zur Drum umfunktioniert. "Nur" ein Instrument mit einem Speicherbedarf auf der Platte von 118 MB.

Das Instrument
Soprano Jug Drum - FREE.nki --> Glaskrug wie eine Trommel/Bongo auf verschiedene Art und Weise angeschlagen und auf die Tastatur gebracht. Der Reverb lässt sich einfach ein- und ausschalten.

Meine "Wertung"
Das eine Instrument klingt wirklich sehr gut. Percussion mal anders. Das Ausschalten des Reverbs lässt das Ganze sehr trocken klingen und man hat alle Möglichkeiten in seiner DAW, seine eigenen Filter draufzulegen.

The Keyboard

Vorstellung der Libery
Diesmal wurden die Geräusche aufgenommen, wenn man auf ein Keyboard hämmert (ohne Töne zu erzeugen) und wenn man an den Knöpfen dreht. 6 MB. Nur ein Instrument.

Meine "Wertung"
Wofür braucht man so etwas? Auch die Geräusche sind aus meiner Sicht weniger Interessant.


Morgen oder übermorgen kommt dann Teil 2 ...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Na, das ist doch mal eine sehr nette Sache, dass Du dir solche Mühe gemacht hast. :) Ich kann zwar (momentan noch) nichts mit der Auflistung anfangen, trotzdem ein Dankeschön für dein Engagement.

Hinweis: Es heißt "Library".
 
The Keyboard


Wofür braucht man so etwas? Auch die Geräusche sind aus meiner Sicht weniger Interessant.
Deswegen steht dort:
Happy April Fools 2013 :)


EDIT: Das mit der Library ist mir auch aufgefallen, aber wenn sich schon jemand so eine Mühe macht und so nett ist, dann kann ich den Grammatiker in mir zügeln. :)

Danke nochmal für den Tipp mit den Freebies, sind wirklich nicht so übel! Vor allem Jug Drum hat es mir angetan.
 
Anmerkung vor weg: Ich habe keine Problme, wenn man mich auf Fehler hinweist ...

Teil 2
meiner kleinen Aufstellung befasst sich nun mit den ersten 5 von 9 Libraries (morgen oder übermorgen kommte der Rest) von

AtomHub

AtomHub ist ein (offensichtlich) ganz kleines Unternehmen. Könnte sein, irgendwas von einer Person. Die Libraries von AtomHub sind mir schon vor einiger Zeit über den Weg gelaufen. Dort hat man mit einigen kleines kostenlosen "Freebies" angefangen und konnte weitere Kontaktinstrumente für einen Preis von 3 Euro herunterladen. Die Auswahl und die Preise sind gestiegen. Die Instrumente dabei jedoch auch durchaus professioneller geworden. Bei AtomHub findet man eher experimentelle und ungewöhnliche Instrumente.

Um an die 9 kostenlosen Liraries heranzukommen muss man sich weder anmelden, noch irgendeine e-Mail-Adresse weitergeben.

Hier der Weg zum Homepage und den Freebies:
http://www.atomhub.net/Freebies.html

Bus Stop Booth FREE

Die Library
Hier handelt essich um eine der ersten von AtomHub. Der Name verät schon alles. Es handelt sich um 8 Instrumente, mit Geräuschen und teilweise tonal Spielbaren Instrumenten, die man einer Bushaltestelle entnommen hat. Offensichtlich ist man jedoch nicht immer "freundlich" mit dieser umgegangen. ;-) Alles rund 6 MB groß.

Die Instrumente:

  • A Bus Stop Antenna.nki --> Ich weiß zwar nicht, welche Bushaltestelle eine Antenne hat, aber dies ist hier ein gezupftes halb-tonales metallenes Geräusch.
  • A Bus Stop Booth Crash.nki --> Bei diesen Geräuschen ist wohl einiges zu Bruch gegangen
  • A Bus Stop Booth No Bass.nki / A Bus Stop Booth.nki --> Hier wird fleißig und laut gegen Blech getreten
  • A Bus Stop Booth Keys.nki --> nun sind die Tritte tonal über 5 Oktaven spielbar
  • A Bus Stop Lead.nki --> spielbar und zusätzlich verhallt
  • A Bus Stop Steps.nki --> Ich würde das mal als Plöppp-Geräusch beschreiben ...
  • A Bus Stop String.nki --> als würde man an einer riesigen Kavierseite zupfen. In einem großen Saal.

Meine Wertung:
Für eine unkonvetionelle rythmische Begleitung ganz gut zu gebrauen. Aus der AtomHub-Auswahl jedoch eher nur mittelmäßige Instrumente.

Barking Buddy

Die Library
Nun wird es besonders ungewöhnlich. Aber man merkt auch, dass es hier ein der neueren Werke von AtomHub ist. Alle Instrumente haben mehrere Drehknöpfe, um den Klang zu beeinflussen. Zudem ist das Ganze gelayert, so dass man je nach Anschlagstärke einen oder mhere Hunde hört. Ach ja: Hier wurde aus Hundegebäll einiges herausgeholt und benötigt 15 MB auf der Festplatte.

Die Instrumente:
Hier die 14 Instrumente einzeln zu bennen macht keinen Sinn, da diese sich sehr ähneln. Eben Hundegebäll. Aber durchaus sehr varientenreich. Einfach mal reinhören (wer's mag). Lasset die Hunde singen! Neben dem Gebäll verschiedener großen und kleinen Hunde fehlt auch das warnende Knurren nicht.

Meine Wertung:
Klar. Das braucht nicht jeder. Aber ein sehr gut gemachtes Instrument mit wirklich echt klingenden Hunden. Soweit ich das als Nichtkundehalter beurteilen kann.

Candlestick

Die Library
Ein Kerzenhalter/Kerzenständer, der immerhin 21 MB und 21 nki und 1 nkm schwer ist.

Die Instrumente:

  • African Rhythmer TUNED.nki / African Rhythmer.nki / African.nki /Candlestick 2.nki/ Candlestick.nki/Language Skeleton --> 6 Instrumente als eine Art Kit bei dem eine Mischung aus tonal spielbaren Klängen (gegen Metasll schlagen) und Geschäusche auf die Tastatur bebracht werden.
  • Arrows Fly.nki / Bellimba.nki (2x) / Marimba.nki (2x) / Metal Skier --> Tonale den Instrumente, die in den Namen stecken nachempfundene Instrumente
  • Shrine.nki (3x) --> Glockenklänge
  • Die anderen Instrument würde ich als Geräusch-Zusammenstellungen bezeichnen.
  • Bilbo's Organ.nkm --> Lässt vom Namen mehr erwarten, als man dann hört. Hier sin einfach zwei Instrumente aus der Auswahl oben übereinandergelegt.

Meine Wertung:
Die tonalen Instrumente gefallen mir ganz gut. Die Geräusche sind für mich weniger zu gebrauchen.

Cottage FREE

Die Library
Was man so alles auf einem alten Cottage für Geräusche erzeugen kann. 25 MB.

Die Instrumente:

  • All Mix Kit.nki --> Sehr gemischtes Geräusch Kit mit sehr unterschiedliche eräuschen. Durchaus als "Schlagzeug" zu verwenden. Zwar mit Hall, aber nicht so übertrieben, dass man keine weitere Effekte mehr drauslegen kann
Was die anderen Instrumente so für Laute von sich geben, lässt sich leicht aus den Namen der nki ermitteln:

  • Dry Leaves
  • Footsteps
  • INST Basser 2 (2x)
  • INST ET Percussions
  • INST Rainy Synth
  • INST Rotten Wine Bells (2x)
  • INST Wooden Bass
  • Metals (4x)
  • Water
  • Wood Hits

Meine Wertung:
Dies finde ich ganz gut gelungen, da auch sehr abwechslungsreich. Zudem bestimmt interessant mit Filtern zu bearbeiten, um noch mehr aus den Tönen herausbekommen zu können.

Empty Playground

Die Library / Instrumente und Wertung in einem

Bei diesem "leeren Spielplatz" merkt man, dass geringe Quantität an Instrumenten nicht immer geringe Qualität bedeuten. Bei der knapp 60 MB großen Library handelt es sich nur um ein Instrument. Ein Geräusche-Kit. Wunderbar als Alternative zu einem Schlagzeug zu verwenden. Einstellbar ist dabei ein "lo-Fi" ein 3 Band-EQ und ein Reverb, der sich auch komplett "wegdrehen lässt". Abwechslungsreich, so dass man zumindest die meisten Schlagzeuginstrumente ersetzen kann. Wenn man das will ...


Anmerkung: Versprochen! Die von mir vorgestellten Instrumente werden nicht nur ungewöhnliche Klänge und Geräusche beinhalten. Kommt vielleicht derzeit noch so rüber, weil die meisten von mir vorgestellten das vielleicht suggerieren könnten ... Aber alles zu seiner Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Heute (Teil 3) kommen nur die nächsten 4 Liraries vor von

AtomHub (Fortsetzung)

Vorher eine kleine Anmerkung. Ich hatte die Librries ja schon vor einiger Zeit heruntergeladen. Mittlerweile kann man Cottage 1 nicht mehr kostenlos herunterladen, sondern nur wenn man Cottage 2 kauft. Positiv ist allerdings, dass auch die älteren von mir beschriebenen Instrumente eine schönere Oberfläche bekommen haben mit FoFi, EQ und Reverb-Drehknöpfen.

Hier der Weg zum Homepage und den Freebies:

http://www.atomhub.net/Freebies.html

Clay Birb

Die Library

Diesen "Lehmvogel" hat bestimmt schon jeder gesehen. Ein kleiner Vogel aus Keramik, der wie eine Blockflöte mit Löchern versehen ist und sich auch wie eine Blockflöte spielen lässt.
Die Library ist in drei Gruppen unterteilt mit je 4 Instrumenten. Die Instrumente sind alle gleich aufgebaut und sehr schön gestaltet. Es lässt sich auf Knopfdruck ein Delay einschalten mit Möglichkeit Time, Feedback und Level anzupassen. Hinzu kommt ein 3-Band EQ, ein Reverb sowie Attack und Flanger. Alles gut 32 MB schwer.

Die Instrumente:


  • Die erste Gruppe "Raw Regular" hat vier weniger bearbeitete Instrumente; Original, Original mit Hall, Original "richtig gestimmt" und Staccato
  • Gruppe 2 "RAW SFX sind 4 Instrumente mit jeweils verschiedenen Pfeif-Tonfolgen
  • Und Gruppe 3 "Wet ones" sind 4 stark bearbeitete "Synth-Sounds" die sich mehr oder weniger weit vom Ursprungs-Sound entfernt haben. Ein wenig an Orgel-Sound erinnernt.

Meine Wertung:

Gut gelungen. Ist aber auch sehr subjektiv. Für mich ist eine Free-Lirary vor allem auch dann gelungen, wenn diese Sounds liefert, die man nicht in jeder "Brot und Butter"-Sound-Bibliothek sowieso findet. Und diesen etwas unkonventionellen Sound findet man hier. Jeder, der z.B. Kontakt hat, hat ja eine ganze Menge an Sounds mit dabei. Dann habe ich nichts z.B. von einem weiteren mäßig gemachten Klavier.

Gnat Shepherd

Die Library, das Instrument und Wertung

Hier handelt es sich um ein Instrument aus der größeren zu kaufenden Library. Auf der Homepage schrieb der Autor, dass wohl dessen Sohn die kleine "Vuvuzela" - Pfeif- Flöte im Supermarkt gefunden hat. Das was der Autor mit dem "Bösen Pfeifton", wie es dieser nennt, gemacht hat, ist allerdings nicht von schlechten Eltern.
Der Aufbau des Instruments ist so gemacht, als wenn es sich um ein arabisches Instrument handelt. So ähnlich hört sich das Ganze (zumindest für unsere Ohren) dann auch an. Alles sehr verstimmt, aber es gibt eine Vielzahl von Drehknöpfen, die noch nicht einmal beschriftet sind. Hier kann man den Sound anpassen und villeicht auch "richtig" stimmen. Wenn man es braucht.
Dies ist eines der neuesten Instrumente von Atom Hub. Und das merkt man dann aber auch. Die Professionalität ist stark verbessert worden. Sehr spaßiges Instrument.

Mr Pot

Die Library
Hier geht es um, klar, Topfschlagen. Also mit der Hand. Die Töne, die man dann hört, sind erwartungsgemäß als Instrument abgebildet. Auch hier gibt es in der neuen Version einen Lo-Fi, einen 3 Band EQ sowie die diversen Einstellmöglichkeiten zum Reverb.

Die Instrumente:


  • 8 der 10 Instrumente sind eher als "Trommel/Bongo" ersatz, also als Percussion gedacht. Die Instrumente "Front, Left, Low, Lower, Reverb, Right, Room und Mr. Pott ohne Zusatzbezeichnung" verhalten sich so, wie deren Namen es erwarten lassen.
  • Bei den beiden "Tuned"-Versionen wurden die tonalen Bestandteile des Topfschlagens hervorgehoben, so dass man diese wie ein Tasteninstrument spielen kann.

Meine Wertung:

Interessanter Ersatz eine Handtrommel oder Bongo. Geht natürlich nicht immer. Und irgendwann sind auch ungewöhnlichte Töne abgenutzt ...

Ich glaube nicht, dass ich morgen dazu komme, die nächsten Instrumente vorzustellen. Vielleicht wird es aber auch erst am Wochenende etwas ...

- - - Aktualisiert - - -

... da habe ich doch glatt die vierte Library vergessen. Liegt vielleicht daran, dass diese für mich der wenigst interessante cvon Atom Hub ist.

Psycho Mini

beinhaltet 6 verschiedene Instrumente, die der Autor "Strange psychedelic patches" nennt. So hören die sich auch an. Hier habe ich ehrlich gesagt keine Lust die 6 Sounds zu erklären. Ist nicht mein Ding. Vielleicht macht ein anderer, der den Sound gut findet (vielleicht kann ich aber auch das Instrument nicht richtig bedienen) Die Namen der Instrumente lannsen auch nicht wirklich erahnen, was hinter den Sounds steckt. Es handelt sich wohl auch um Slovakische (der AUtor kommt von da) Bumen und Tiernamen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein letzter Beitrag war sprachlich ein wenig ... Nun gut, ich hatte es wohl eilig gehabt ...

Für das Wochenende habe ich mir ein etwas größeres Paket mit über 20 verschiedenen Libraries vorgenommen. Mal sehen, ob ich das schaffe. Daher gibt es hier vorweg (damit ich was von mir hören lasse) als kleine Fortsetzung erst einmal als Teil 4 eine kurze Erläuterung zum

Julian Sound Calender

Dies wurde zwar diesem Forum auch schon erwähnt, aber ich habe mir zum Ziel gesetzt, für mich alle Kontaktinsrtumente zu sortieren und mal systematisch zu schauen, was ich so habe und brauchen könnte, oder eben nicht. Und da gehört zweillos auch dieses Paket von Julian Ray dazu.

Bei Julian Ray handelt es sich wohl um einen Musiker in Richtung "New Age" würde ich zumindest so sagen, und er werwähnt dies auf seiner Homepage auch einige Male. Er verkauft seine Musik und erstellt auch hierfür seine eigenen Sounds mit Synths. Diese Presets kann man dann dort auch kaufen.

In diesem Zusammenhang hat er wohl mal mit (Software)Synths Sounds erzeugt, die er dann jeweils als Kontakt-Instrument umgesetzt hat. Das hat er im Jahr 2012 jeden Tag gemacht, so dass er auch 366 Kontaktinstrumente zusammenbekommen hat. 2012 war ein Schaltjahr.

Die Sounds passen zu seinem Musikstyle. Logisch. Man kann entweder jeden Sound für sich runterladen (kostenlos). Das ist dann jeweils 10-20 MB schwer. Oder man investiert 15$ und erhält einen Link mit dem man sich alles auf einmal (immerhin 6GB) herunterladen kann. Ich war zu geizig und habe die Sounds einzeln geladen ...

http://www.julianraymusic.com/sounds/JSC2012_jan.php

Die Sounds werden unterschieden in


  • atmos
  • pad
  • lead
  • sfx
  • keyb
  • string
  • vokal
  • soundscape

Auf der Oberfläche der Instrumente kann man jeweils nur Attak und Release ändern. Will man mehr anpassen, muss man in die Eingeweide von Kontakt.
Insgesamt finde ich die Sounds von Herrn Ray durchaus für gelungen. Logisch, dass alles sehr New-Age-lastig ist. Vor allem muss man bedanken, dass man hier legal eine 6GB Bibliothek mit 366 Instrumenten erhält.

Auf der Homepage kann man die Sounds vorhören, bevor man diese herunterlädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nun geht es weiter mit meinem Teil 6 der Free Kontakt Instrumente. Diesmal wieder mal eine Soundwerkstatt, die schon seit langer Zeit Libraries zum Kauf anbietet. Einige der nun 23 (!) Libraries sind kostenlose Ausschnitte aus der kostenpflichtigen Produkte. Andere sind eigenständige Freebies.

Es geht um

Bolder Sounds (1/3).

http://www.boldersounds.net/index.php?main_page=index&cPath=22

Die kostenlosen Pakete kann man für 0 Euro kaufen und dann herunterladen. Hierfür muss man sich dann anmelden. Eines vorweg. Es lohnt sich. Absolut.

Bolder Sounds selber tituliert sich als "kretive Soundwerkstatt" und ich finde das passt sehr gut.
Dort gibt es 25 "free Sounds", davon 23 auch als Kontakt Library. Diese 23 werden nun kurz beschrieben. Hier die ersten 8:

1. BD - Freebie Loops - 3 against 2
2. Buff Drum FREE 4-4


Library
Diese beiden Pakete sind Auschnitte mit jeweils einem Instrument aus einem bei Bolder Sound zu kaufenden Produkt. Man merkt dies auch an der professionalität der Instrumente. Es handelt sich hier um ein Buffalo Drum. Ich musste googlen, was das ist. Eine Rahmentrommel. 2 mal gut 21 MB schwer.

Die Instrumente
  • BD - Freebie Loops - 3 against 2 --> Ein Drum-Kit mit jeweils 5 Loops pro Deep-Drum, High Drum, Shaker 1 und Shaker 2. Damit kann man schon einiges anfangen. Wie der Name schon sagt sind es 2er Schläge auf 3er Schläge. Bringt zusammengespielt sehr spannende Rhytmen!
  • Buff Drum FREE 4-4 --> das selbe wie oben, nur alles im 4/$-Takt.

Bei beiden Instrumenten lassen sich die vier Trommelarten einzeln im Volumen steuern. Zudem lässt sich einstellen wie der Trigger der Loops erfolgen soll. Dann gibt es noch eine Effekt-Seite, bei der sich Filter, EQ, Delay und Space einstellen lassen. Auf der Hauptseite, lassen sich die Effekte leicht ein- und ausschalten. Auf der Effekt-Seite, lassen sich die einzelnen Elemente umfangreich (!) einstellen und beeinflussen.

Die Wertung
Hier ein absolutes "Daumen hoch". Klar wollen die verkaufen und daher wären die blöd, dieses "Versucherchen" so einzuschränken, dass man keinen Spaß mehr hat. Aber das ist das gute Recht von Bolder Sound. Und meine Chance ein wirklich toll gemachtes Instrument für "lau" zu bekommen.

3. Button Accordion

Library
Klar: EIn kleines "Knopf-Akkordeon". Die Melodietasten (so nenne ich die mal in Unkenntnis des richtigen Namens) wurden gesampled und der Tonumfang erweitert. Die "Akkord-Knöpfe" sind in Dur gehalten. 25 MB.

Die Instrumente
Die 6 Instrumente der Library sind jeweils die Abbildung des "Originals", wobei nur der Attak verändert wird und einmal ein wenig "Raumklang" hinzukommt. Worum es sich bei den einzelnen Instrumenten handelt kann man gut den Namen der Instrumente entnehmen. Die Library wird mit einem kleinen Handbuch ausgeliefert. Dort werden die einzelnen Instrumente besser beschrieben. Kopieren mag ich nicht (ich weiß auch nicht, ob ich das soeinfach dürfte".

Button Accord basic.nki -
Button Accordion Room.nki -
But Acrd Slower Atk.nki -
But Ac Room Slower Atk.nki -
But Ac Far Away+Slow.nki -
But Accrd Crisp ATK.nki -

Die Instrumnt-Oberfläche, bietet keine weiteren Möglichkeiten derEinstellung. Man kann aber ja, wenn man will dieMöglichkeiten nutzen, die Kontakt immer bietet, um die Töne -wenn man will- zu verändern.

Die Wertung

Auch dieser Sound gefällt mir sehr gut. Ein schönes einfaches natürlich klingendes Akkordeon ihne Schnick-Schnack.

4. D.I.Y-Music Box

Library
Hier wurde eine Music-Box auf eine 4-Saiten Alt Gitarre moniert, die als Resonanzkörper diente. Auch dies ist wieder eine eigenständige Free-Library und nicht ein "Versucherchen" eines zu kaufenden Produktes. 18 MB

Die Instrumente
Die 10 Instrumente der Library sind auch hier die Abbildung des "Originals", wobei die Helligkeit des Klangs verieiert wird, unterschiedlich gelyert wird usw. Auch hier wird ein Handbuch mitgeliefert. Da es mir schwer fallen würde, hier die 10 Instrumente schriftlich auseinanderzuhalten, lasse ich das. Teilweise unterscheiden sich die Instrumente deutlich. Teilweise nur leicht.

Die Wertung
Auch dieses mal: Sehr schön. Wie das Akkordeon ein schönes einfaches natürlich klingendes Instrument. Die Ressonanz der Gitarre gibt dem ganzen auch einen schönen "leichten" Charakter.


5. Ebow Textures

Library
Hier fällt mir die Beschreibung schwerer. Diese Texturen wurden auf einer E-Gitarre erzeugt die mit einem "Ebow" (- was ist denn das?) gespielt wurde. Die Töne wurden dann mit Effekten belegt. 10 MB.

Die Instrumente
Hier fällt mir die Beschreibung der Sounds ein wenig schwer. Das Ganze mag zwar durch eine E-Gitarre erezugt worden sein, ich zuminest merke davon nicht mehr so viel. Alle 10 "Intrumente" (hier eher Presets) sind ähnlich im Sound. Schwingende-Synth-Sounds mit pulsierendem Charakter. Vielleicht passt diese Beschreibung ein wenig.

Die Wertung
Hier würde ich sagen: Interessanter Sound, jedoch auch sehr pregnant, so dass man diesen nicht häufig verwenden kann. Zudem ist es nicht gerade mein Musik-Stil. Also für mich "na gut, ich hab's", aber vielleicht können andere mehr damit anfangen.

6. Electric Sitar Loops @ 120 bpm

Library / Das Instrument
Der Name sagt schon alles. Ich wusste gar nicht, dass es E-Sitars gab. Schien aber mal in bestimmten Pop-Kreisen durchaus Verwendung gefunden haben. Das Ganze umfasst ein Instrument, bei dem man auf den Tasten der Tastatur zum einen verschieden gespielte Akkorde in A, Dm, Gm Bbmaj7 und Bb7 findet, sowie Riffs. (23 MB)

Die Wertung
Auch hier würde ich sagen: gut gemachter Sound, aber nicht zwingend mein Ding. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass -sparsam eingesetzt- so eine Sitar auch ein wenig Abwechslung bringen kann.

7. Harmonica
8. Harmonica Riffs


Library/Die Instrumente
Diese beiden Pakete bringen und eine Mundharminika in unser Studio. EInmal 3 Presets zum "Selberspielen" und die Riffs als eigene Bibliothek. Gespielt wurde eine Hohner Mundharmonika.
Das Vibrato wurde auf das Wheel-Rad gelegt, was das natürlicheSpielen erleichtert. Es lassen sich auf der Instrument-Ebene, das Volumen, der Pan und die Stimmung verändern.
Die Riffs klingen für mich nach Blues ... (gut 30 MB plus 14 MB Riffs)

Die Wertung
Diese Mundharmonika wurde ohne großem Beiwerk als Kontakt-Instrument umgesetzt. Glingt nett. Bei den Riffs merkt man, dass der Spieler zumindest kein Anfänger auf seinem Instrument ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Teil 7 nimmt sich die nächsten Libraries von

Bolder Sounds (2/3)

vor

http://www.boldersounds.net/index.php?main_page=index&cPath=22

9. Bavarian Zither Demo

Library und das Instrument
An dem Wort Demo erkennt man, dass es sich hier wieder um einen Ausschnitt aus einer größeren Library handelt, die man beim Hersteller kostenpflichtig erwerben kann. Diese Bayerische Zither besteht aus einem Instrument. Man findet in Kontakt nur die Standard-Oberfläche. Für Veränderungen des Klangs muss man sich der "normalen" Kontakt-Werkzeuge bedienen.
Eine (diese?) Zither besteht aus zwei Teilen. 5 Basssaiten, die mit einem Metall-Plug gespielt werden und 33 Saiten, die mit dem Finger gespielt werden. Konsequenterweise hat hier BolderSounds das Keyboard in 2 Teile geteilt. Einmal für die Basssaiten und einmal für die Melodiesaiten.
In der Anleitung steht was von verschiedenen Artikulationen. Die habe ich nicht gefunden, aber mein Englisch ist vielleicht zu schlecht, die Anleitung auf die Schnelle richtig zu verstehen. Vielleicht kann jemand hier anders berichten. Vielleicht werden die Artikulationen aber auch über das Mod-Rad oder das Sustain-Panel gesteuert, denn diese haben auch eine Funktion.

Die Wertung
Soweit ich das beurteilen kann ist dies eine natürlich klingende Zither. Für Alpen-Einlagen in unserer Musi gaut zu gebrauchen. Auf Schnick-Schnack wurde hier verzichtet. Ist ja auch "nur" eine Demo. Aber ein vollständiges Instrument. Gut finde ich es auch, dass man hier wenig bearbeitete Samples findet. Filter, Effekte Hall und kann man ja auch selbst drauftun. Sind die Samples selbst schon zu stark bearbeitet, mag es sich bombastischer anhören, aber das dann wieder irgendwie "wegzubearbeiten" fällt dann schwer.

10. Toy Piano

Library und das Instrument
Hier ist alles schnell erklärt. Es handelt sich hier um ein Spielzeugpiano über 2 Oktaven. Man findet in der Library 7 Instrumente. Eines "nicht gestimmt" und 6 bearbeitete Versionen. Ehrliocherweise merke ich jedoch nur unvesentliche Unterschiede bei den Varianten less attack, BandPass, HiPass und KeyRel. Lediglich die beiden Varianten mit zusätzlicher Oktave sind logischer weise herauszuhören. 34 MB

Die Wertung
Spielzeug-Pianos werden immer mal wieder gesampled. Dieses hier hält das was es verspricht. Eine simple aber saubere Abbildung des Originals. Micht mehr, aber auch nicht weniger.

11. Toy and African-Marima

Library
Eine schöne Zusammenstellung eines einfachen "Schüler-Xylophon" und eines Akfrika-Marimbas. Also 2 nstrumente

Die Instrumente


  • Bass-Tenor-African-Marima.nki
  • Toy Marimba

Die beiden Instrumente ergänzen sich sehr gut, obwohl sie sehr verschieden sind und auch klingen. Die Instrumente sind gleich aufgebaut. Auf der "Main-Page" kann die Amplitude des TOns beeinflusst werden. Zudem findert man Einstellmöglichkeiten für "Ambience", wobei ich ehrlich gesagt hier nicht viel Veränderung wahrnehmen. Zudem lässt sich der EQ und der Reverb ein- und ausschalten. Für den EQ und den Reverb gibt es dann jeweils eine eigene Seite, um diesen so einzustellen, wie man ihn mag.

Die Wertung
Professionell aufgebaute Instrumente. Sieht nicht nach "Freeware" aus. Klang für meine Ohren sehr natürlich. Wieder mal Daumen stark nach oben.

12. Mini Sax

Library und das Instrument
Bei dem Mini-Sax handelt es sich um ein Instrument welches ein gewisser Juan del Rio entwickelt hat und auch für ein paar Doller verkauft. Klingt einem Sax ähnlich wird aber wohl wie eine Blockflöte gegriffen. Das Mundstück ist ein Sax-Mundstück.
Das Instrument in Kontakt hat mehre Seiten. Auf der Hauptseite kann man den Attack einstellen und EQ, Chorus, Delay und Space zuschalten. Die zuschaltbaren Effekte haben dann jeweils eine eigene Seite, um diese dann zu parametrieren.

Die Wertung

Ein ungewöhnliches Instrument. Mit fällt eine Wertung schwer, da ich jetzt gar nicht sagen kann, wie nah es einem richtigen Sax ist oder dgl. Hab einfach zu wenig Ahnung von solchen Instrumente. Lohnen tut sich der Download aber auf alle Fälle.

13. Tibet Bowl Demo

Library
Ein Auzug aus der großen kostenpflichtigen Liebery von tibetischen Klangschalen.

Die Instrumente
Einwahl von geschlagenen Tönen und -was man so mit einer Klangschale macht- "geriebenen" Spielweisen (hierfür gibt es bestimmt irgendeinen Ausdruck ...). Ingesamt gibt es 11 Instrumente/Presets. Hier werden die Samples mal naturgetreu, mal relativ leicht bearbeitet wiedergegeben.

Die Wertung
Hier kann ich eine meiner Standard-Wertungen los werden: Gut und einfach gemacht. Nur, ich weiß nicht, wafür ich das benutzen sollte.

14. Suspended Slate Rocks Demo

Library
Wieder ein Auzug aus einer großen kostenpflichtigen Liebery diesmal von Schiefernplatten auf denen man Xylophon spielt.

Die Instrumente
Es handelt sich um insegesamt 9 Instrumenten. Eine Art Kit, bei dem verschiedene Plattn mit je wenigen Tönen auf das Keyboard gelegt sind. Dann erhalten die 6 Schieferplatten je ein eigenes Instrument mit einem etwas erweitertem Tonumfang (7 Halbtöne) und zu guter letzt 2 über 4 Oktoven spielbare "Schieferplatten".
Der Sound ähnelt einem Xylophon würde ich sagen.

Die Wertung
So als Rohsound ist das Ganze ungewöhnlich, aber wieder die Frage: wofür? Aber ich kann mir gut vorstellen, dass diese Sounds mit einem Filter sehr spannende Töne ergeben könnte.

15. Granular Bottles

Library
Der Autor hat hier drei verschiedene Glasflaschen gesampled. Das Ganze wurde dann mit "Granular Synthese" bearbeitet. Ich versuche gar nicht erst zu erklären, was das ist, denn das würde nur peinlich wirken. Fachleute können hier gerne eine richtige Erklärung abgeben. Dem Sound nach zu beurteilen, wurde auf den Flaschen die Töne geblasen (?): Bitte korrigieren, wenn es jemand besser weiß.

Die Instrumente

Diese Sammlung besteht zum einen aus 9 verschiedenen nki. Die Sounds klingen "sphärisch". Ich weiß keine bessere Beschreibung. Vielleicht könnte man auch noch schwebend sagen. Der Autor beschreibt seine Töne mit "angelic".
Neben den nki findet man 11 Multis, die zwei oder drei nki kombinieren.

Die Wertung
Braucht man mal einen "himmlischen" Sound, ist man hier richtig. Also wieder nur eine sehr spezielle Einsatzmöglichkeit. Aber gerade hierfür sind Free-Instrumente gut. Es gibt zu wenige, die so etwas wirklich im großne Maße brauchen, dass diese Geld hierfür ausgeben würden, dennoch finden sich hier und da und dann und wann Bedarfe, die passen. Schön, wenn dann es Leute gibt, die etwas ungewöhlicheKlänge kostenlos zur Verfügung stellen.

16. Music Maker V4

Library
Dieletzte Library für heute ist wieder ein Auschnitt eines größeren Pakets, das man auf der Homepage von Bolder Souds kaufen kann. Es handelt sich um eine "Dulcimer".

Die Instrumente
Grundsätzlich umfasst die Library nur ein Instrument. Dieses hat es aber in sich. Es gibt zahlreiche Einstellmöglichkeiten, die den Klang, Delay usw. beeinflussen, verschiedene Key-Switches und und und.
Dann findet man noch 9 nki als Presets, was man so alles mit dem Instrument anstellen kann, wenn man an den richtigen Knöpfen dreht. Teilweise ist die (das?, der?) Dulcimer kaum noch zu erkennen. Eine Beschreibung hier wäre erstens viel Arbeit und überflüssig, denn es gibt ein 21seitiges Handbuch dazu ...

Die Wertung
Sehr professionelles Instrument mit zahlreichen Möglichkeinen der Ton anzupassen bis hin zu verfremden. Macht sehr viel Spaß dieses Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Teil 8 listet die letzten Libraries von

Bolder Sounds (3/3)

auf.

http://www.boldersounds.net/index.php?main_page=index&cPath=22

17. Granulat Kitchen

Library und die Instrumente
Zuerst dacht ich, dass es sich um eine weitere "Geräusch"-Library, wie die von AtomHub handelt, bei der Töpfe oder sonstige Unentilien geschlagen werden. Hier sind solcheTöne zwar die Grundlage der 21 Instrumente, aber die Sounds sind dann sehr stark veränderte Töne. Ziemlich verhallte "Sphären-Klänge" würde ich dies nennen. Die meisten 21 Instrumente klingen ähnlich.

Die Wertung

Ich finde eine der schwächeren Librarys von BolderSounds. Aber auch hier gibt es bestimmt Leute, die Gefallen daran finden.

18. Meditation Bowl and Fall Leaves

Library und die Instrumente
Hier gibt es wieder eher die "ursprünglichen" töne. Die Meditationsschale wird hier wieder geschlagen, so dass man "Grockentöne" erhält und verschiedenen Tonlage. Wenige der 8 nki sind verfremdet. Offensichtlich wurde noch Laub dort verarbeitet um ein neuen Klangcharaker hineinzubekommen.

Die Wertung
Man merkt es auch wieder an meiner kurzen Beschreibung. Wieder eher nichts für mich und das Ganze klingt wie "Jetzt machen wir aber was Besonderes, ob es Sinn macht ist egal". Aber vielleicht verstehe ich einfach das Konzept auch nicht.

19. Music Box

Library und die Instrumente
Die zweite Musikbox von Bolder Sounds. Irgendwie schwirren massig solcher Musikboxen im Interenet rum. Scheint sich einiger Beliebtheit zu erfreuen. Diesmal mache ich dann wieder kurz. Es sind insgesamt 10 nki. Es handelt sich dabei aber nur um die mit verschiedenen Filter belegten Ursprungssample (mal ein HiPass, mal ein LoPass usw.)

Die Wertung
Klingt ganz nett. Ein bisschen weniger Resonanz, als bei der DIY - Musikbox. Aber vielleicht bilde ich mir das Ganze nur ein. EineMusik Box reicht aber ...

20. Ocarina and Pads

Library und das Instrument (Multi)
Das Instrument ist genau genommen ein Multi mit 6 Instrumenten. Dort wurden verschiedene Bearbeitungen der Ocarina übereinander gelegt (5 Instrumente). Die Ocarina ist schwer zu beschreiben, wenn Ihr die seht, dann wisst Ihr aber sofort Bescheid. Das Teil sieht ein wenig aus wie Aladins Wunderlampe in klein mit mehreren Löchern (zum Verändern des Tons a la Blockflöte) und einem Mundstück zum reinblasen.
Herausgekommen sind flötenartige Orgelklänge, die eine nette Atmosphäre verbreiten.

Die Wertung
Bei den ersten drei der heutigen Libraries war ich ja nicht so überzeugt. Diesmal trifft es wieder deutlich besser. Mal ein Kirchenorgelstück hierauf gespielt klingt schon .... nett.

21. Mediaval Psalter

Library und das Instrument (Multi)
Hier bin ich wieder sehr schnell fertig. Ist ein Psalter. In mangelnder Kenntnis, wie so ein Ding richtig klingt kann ich nichts sagen. Es sind 5 nki.

Die Wertung

Abgesehen davon, dass ich die Natürlichkeit nicht beurteilen kann, kann ich auch nicht sagen, dass mich der Klang begeistert.

22. Thumb Piano

Library und das Instrument
Uff. Das 22. Instrument ist es dann wieder wert genauer betrachtet zu werden. Dieses Daumenklavier klingt schon roh sehr gut. Darüber hinaus biete das eine Instrument, aus welchen dies Library besteht vuel mehr. Der Sound kann mit einer fürein Free-Instrument sehr aufwändigen Oberfläche angepasst werden. Spielart, Delay, Eq, Reverb usw. Können mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten verändert werden. Abspeicherbare Presets findet man ebenso wie einen Apreggiator.

Die Wertung
Ich finde: Hier lohnt sich der Download.

23. Wind Chimes

Library und die Instrumente

Die 11 Instrumente dieser Library haben wieder den Charakter "Sphären-Klänge". Das Windspiel ist aber schon noch zu erkennen. Bei einigen Instrumente handelt es sich eher um Flächen andere betonen eher den "Glockenklang". BolderSound scheint den Hang zu eher "esotherischen" Klängen zu haben.

Die Wertung
Für heute eine eher bessere Library. Aber BolderSound bietet Besseres. Aber mal runterladen und hören ... warum nicht.

Heute habe ich es mir ein wenig einfacher/kürzer gemacht. Wenn es sich lohnt werde ich auch wieder ausführlicher ...
Und wenn ich auf den Berg, der noch zu beschreibenden Libraries schaue ... Hoffentlich liest dann jemand am Ende noch mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann schiebe ich doch mal gleich als Teil 9 die Sounds von

Hollow Sun

hinterher. Man findet die Freepacks unter

http://www.hollowsun.com/HS2//freepacks/index.htm

Herunterladen kann man die Packs unter Angabe einer Mail-Adresse. Es handelt sich jeweils/meistens um Auszüge aus den kostenpflichtigen Libraries des Herstellers. Ggf mit reduziertem Funktionsumfang. Aber dennoch sind die Instrumente sehr professionell aufgebaut mit zahlreichen Drehknöpfen für das Gefühl eines analogen Synths. Viele Vintage-Packs sind da zu finden.

Ich mache das Ganze diesmal ein wenig einfacher. Die Beschreibung auf der Homepage ist sehr gut und daher gebe ich hier nur eine Übersichts. Deshalb kommen die folgenden Informationen tabellarisch.

Library ------------ Beschreibung ---------------------------------------------------Zahl nki
Vox Humana ---------PolyMoog-Presets ---------------------------------------------------------------4
PolyMoog Strings --- PolyMoog-Presets--------------------------------------------------------------- 6
Aah --------------------Synth-Chorale Pad ------------------------------------------------------------- 2
AeroPad -------------- Noch ein Synth-Vokal Pad ---------------------------------------------------- 1
Aquarium --------------Eine sich schön entwickelnde Textur ----------------------------------------1
Nebulous ------------- Eine weitere Textur/Pad ------------------------------------------------------ 1
SQ Strings ----------- Emulation Ensoniq SQ80 (Auswahl) ----------------------------------------- 2
Buddhist ------------- Synth-Klänge mit "buddistischen" Instrumenten ---------------------------10
Bass Station --------- Größere Auswahl von Presets einer analogen Bass Station --------------30
Novachord------------ Einige Presets des Hammond Novachord------------------------------------ 6
Speak & Spell -------Eine synthetische Stimme spricht Wörter, Buichstaben und Zahlen ----- 6


Die Instrumente sind durchweg zu gebrauchen. Man will wohl die User auf die Homepage locken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die nächste Aufstellung ist wieder tabellarisch. Teil 10 ist

pro-tone elements

Man findet die Instrumente unter

http://www.pro-tone.eu/2011/07/protone-elements/

die dort ohne Anmeldung direkt heruntergeladen werden können. Es handet sich um einfache nki, ohne seperater Bedienoberfläche. Insgesamt gibt es hier wenig zu berichten. Ich denke, die meisten werden solche Sounds irgendwo schon auf dem Rechner haben. Leute, die anfangen, sich eine Bibliothek aufzubauen können hier aber vielleicht fündig werden. Vieleicht auch, wenn man nach einem ganz speziellen Sound Ausschau hält. Es handelt sich weigehend um "analoge" Synth-Sounds und kleine "Eletro-Drum-Kits"


Library ----------------------------------------------------------------Beschreibung -------------------------------------------------------------------------Zahl nki
pro|tone Elements 001: Dirty 808 (3395) ---------------------- Drum Kit a la erste Begleitautomatik -------------------------------------------------- 3
pro|tone Elements 002: Analog LoFi Bass (2770) ------------- Synth Bass--------------------------------------------------------------------------------- -5
pro|tone Elements 003: Virus Hypersaw (2589) -------------- Synth-Leads ---- --------------------------------------------------------------------------- 5
pro|tone Elements 004: Granular Jomox (2338) ----------- -- wieder Eletro Drum Kit, diesmal verzerrt ---------------------------------------------- 3
pro|tone Elements 005: Synthetic Guitars (2380) ------------- wie der Name sagt ----------------------------------------------------------------------- 5
pro|tone Elements 006: EMU Verb-Cussive (2147) ----------- Drum - Kit "verhallte Analogsounds" --------------------------------------------------- 3
pro|tone Elements 007: Outside Space (2229) --------------- Drum Kit, weniger analog, mehr "Space" ---------------------------------------------- 2
pro|tone Elements 008: Nasty Drumatix (1608)-------------- Beschreibung ??? --------------------------------------------------------------------------- 5
pro|tone Elements 009: 12 Bit Grand (2217) ---------------- einfaches 12-Bit Grand-Klavier, wer braucht so etwas? ------------------------------- 1
pro|tone Elements 010: Deep Moog (1847) ----------------- wie der Name schion sagt ----------------------------------------------------------------- 5

Sollte meine Festplatte bersten, gehören diese Libraries zu den ersten, die gelöscht werden. Aber es gibt bestimmt ein paar (vielleicht Retro) Leute, die ganz begeistert sind. Ich bin es nicht.

Aber keine Angst. Ihr könnte gerne immer wieder in diesen Thread reinschauen. Es ist nicht so, dass ab jetzt nur "Schrott" kommt. Bessere Libraries werde ich genauer beschreiben und dafür fehlt mir die Zeit gerade (ich mache lieber gleich Musi ...)
Ganz weglassen halte ich aber auch für falsch. Denn erstens, vielleicht sucht gerade jemand genau solche Sounds, und zweitens möchte ich ja eine möglichst vollständige Übersicht. Obwohl vollständig eine Illusion ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mausgatt: Das Problem mit der übervollen Festplatte hat wohl jeder Musiker, der mit PlugIns arbeitet. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, so gründlich aufzuräumen wie Du. Aber weiß man denn, ob man den HundeChor nicht doch in einem Jahr braucht!
Also ich bewundere Deinen Mut und die Konsequenz, mit der Du Dein Vorhaben durchziehst.
Ich habe zumindest mittels einer Software namens Datei-Listen-Schreiber alle Ordner in einer .txt-Liste zusammen gefasst, so dass ich wenigstens immer weiß, was ich habe. Und ob das Teil einen KONTAKT-Player braucht oder einen UVI-Player.

Einige der beschriebenen Instrumente kenne ich, Boulder und Embertone halte ich auch für klein aber fein.

"...Geräusche, die man einer Bushaltestelle entnommen hat..."
Könnte man auch selber machen, macht man aber nicht. Vor allen Dingen wenn es schnell gehen muss. Die Zeit in der Polizeizelle muss man ja mit hinzu zählen.



kuss der muse
 
Teil 11 meiner Aufstellung befasst sich mit den Instrumenten von

Pettinhouse

Herunterzuladen unter

http://www.pettinhouse.com/html/download.html

die dort ohne Anmeldung direkt heruntergeladen werden können. Es wird um "Donate" gebeten, falls man die Instrumente nutzt. Bei den Libraries handelt es sich in der Regel um Auszüge aus den kostenpflichtigen Paketen, die man selbstverständlich auch dort kaufen kann.
Diesmal wird es wunderbar klassisch. Eine Zusammenstellung verschiedener Gitarren und Hammond-Klang. Hinzu kommen Kits weitgehend aus dem eletronischen Bereich

1. Acoustic GuitarFree

Library und die Instrument
Dem Namen leicht zu entnehmen ist dies eine Library, einer akustischen Gitarre. Ich denke mal mit Stahl-Saiten. Wir finden in der Free-Version ein .nkm aus den drei Bestandteilen (jeweils ein nki) Acoustic Finger (der eigentliche Ton einer mit dem Finger gespielten Gitarre), dem Release-Geräusch und den "Fret noises" bei dem man die Geräusche des Umgreifens hören kann. Die einzelnen Instrumente bieten auf der Oberfläche keine weiteren Einstellmöglichkeiten, die über den "kontakt-Standard" hinasugehen. Durch die Trennung der drei Bestandteile kann man aber selbst entscheiden, wie laut z.B. die Geräusche sein sollen.

Die Wertung
Eine sehr schön und wie ich finde natürlich klingende akustische Gitarre. Daumen sehr hoch!

2. Classic Guitar

Library und die Instrument
Klar, noch ein akustischen Gitarre. Diesmal mit Nylon-Saiten. Auch wiederum ein .nkm, diesmal aus zwei Bestandteilen (jeweils ein nki) Classic Guitar(der eigentliche Ton) und den "noises" bei dem man wieder die Geräusche des Umgreifens hören kann. Alles andere wie im ersten Instrument beschrieben.

Die Wertung
Wieder richtig gut. Wunderbarer Ton. Ohne Schnick-Schnack. Will man mehr - muss man kaufen (das ist Sinn solcher Free-Versionen)

3. Direct Guitar free 2.0

Library und die Instrument
Diesmal eine E-Gitarre. Auch wiederum gibt es ein .nkm, diesmal aus fünf Bestandteien (jeweils ein nki). Einmal der eigentliche Ton, dann die "Noises Note off", die "Releases-Geräusche", die "Pick-Geräusche" und den "Strom-Geräuschen".´Zudem findet mal Slides (nennt man das so, wenn man die Figer über die Saiten laufen lässt?). Hier sind es selbstverständlich nur die "trocknen" Samples der E-Gitarre ohne Filter oder. dgl. Die muss man dann schon selbst in seiner DAW hinzuschalten. Klingt dann aber gut. Ach ja: Das Vibrato ist auf das Mod-Rad gelegt.

Die Wertung
Was will man mehr? Klar. Es ist nur ein Auschnitt einer großen Bibliothek. Aber dafür gut.

4. Direct Bass free 2.0

Library und die Instrument
Logisch. E-Bass. Nun ein .nkm, mit zwei nki. Der Ton selbst und den "Releases" Geräuschen. Bestandteien (jeweils ein nki). Wieder "nur" die "trocknen" Samples ohne Filter oder. dgl. Aber genau das ist auch gut so.

Die Wertung
Auch hier bleibe ich bei meinem positiven Eindruck.

5. Humbucker Guitar free

Library und die Instrument
E-Gitarre. Den Gitarre-Spielern wird (denke ich mal, ich kann keine Gitarren-Spieler) wird Humbucker ein Begriff sein. Dieses Multi besteht aus drei nki mit Ton, Noises und Releasegeräuschen. Die Gitarre lässt sich wunderbar spielen. Je nachdem, wie man die Tasten anschlägt, ändert sich nicht nur die Lautstärke, auch der Klancharakter und die Spilweise ändert sich.

Die Wertung
Man merkt, dass sich hier jemand auf Gitarren spezialisiert hat und mit den Lockangeboten Qualitativ einen Anreiz zum "Mehr-Kaufen" geben will.

6. Warm Jazz

Library und die Instrument
Hier mache ich es kurz, da die Gefahr der Wiederhohlung besteht. Das Paket hat 4 Multis. Jeweils mit dem Ton und den Geräuschen als nki. Da die Gitarristen unter uns mit dem Begriff "WarmJazz" bestimmt mehr anfangen können, schweige ich, bevor ih was von "warmer Jazzgitarre" rede.

Die Wertung
Die letzte Gitarren-Library fällt in Qualität bei weitem nicht ab!

7. Vinyl Hammond

Library und die Instrument
Hier habe ich keine kostenpflichte Library zu gefunden. Das Ganze bringt und 3 nkm mit jeweils zwei nki. Einmal der Ton und einmal den Kratzgeräuschen. Mich stören diese gewaltetig, aber für andere gehören diese wohl dazu. Zum Glück kann man die durch die Trennung in zwei nki die Geräusche abschalten. Ach ja: Hammond-Orgel. Was sonst?

Die Wertung
Ist ein bisschen weniger mein Ding. Aber ich denke, ich darf ja nicht nur begeistert sein. Hier würde ich mich auch noch freuen, wenn hier jemand postet, ob das Ganze einigermaßen nach Hammond klingt.

8-n. Einge Elektro-Drum-Kits

18 (!) weitere Instrumente kann man sich herunterladen. Alles verschiedene Drum.-Kits (C64, Trance Kit, Elektro Hause ...) Für Kontakt und auch Battery.



Zusammenfassung: So machen Free-Instrumente Spaß!
 
Gerne möchte ich wieder mal von mir hören lassen. Wird aber sehr kurz. Vielleicht schiebe ich dann heute abend noch mal was nach.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass meine Mathemathik auch nicht mehr ganz so gut ist. Nach Teil 4 kommt Teil 6. Ich habe insentiv nachgeschaut, denn da kam mir irgendwas nicht ganz richtig vor. Endlich kam die Erleuchtung. Ersa fehlt

Teil 5

Blakus - music for media

was ich hiermit gerne nachhole.

Es handelt sich um ein Solo-Cello (100 MB Samples), wohl von einem Cellisten ohne viel Programmierkenntnisse, was Kontakt angeht aufgenommen. So spricht der Musiker zumindest über sich.

Das Ganze ist hier

http://www.vi-control.net/forum/viewtopic.php?t=27672

zu finden.

Ich bin hin- und hergerissen. Es hat keine umfangreichen Spielwesien an Bord. Der Ton entwickelt sich beim Halten, was einerseits sehr echt klingt, andererseits möchte man vielleicht, dass es der Ton anders entwickelt. Es gibt u.a. Einstellmöglichkeiten für den Attak, das RElease und für Noises Lautstärke. Man kann "RoundRObin" einschalten. Sowie von Legatospiel zu Polophonie umschalten. Gut, ich finde das sieht nicht gerade wie "Anfänger" aus ...

Meine Wertung könnte dann so aussehen: Zwar nur für bestimmte Einsatzmöglichkeiten, weil wenig Spielweisen, dafür aber hervorragend natürlicher Klang. Unbedingt herunterladen! Für Free-Instrumente am oberen Qualitätsende.

(Kleine Anmerkung: embertone hat ein kostenpflichtiges Paket mit ähnlichen Namen herausgebracht. Vielleicht (meine Vermutung), hat sich nochmal ein Profi dran gemacht und weiter optimiert und erweitert ... Kostet dann aber gut Geld)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da geht es nun weiter mit Teil 12 meiner Auflistung. Starten möchte ich mit

Dargalon Instruments Studio

Beim Hersteller kann man derzeit 4 Libraries bekommen. Eines davon kostenlos und zwar hier

http://shop.dargalon.com/?p=81

per Preisgabe seiner Mail Adresse herunterzuladen.

Es ist keine abgespreckte oder Lite-Version einer größeren Library, sondern ein eigenständiges Produkt.

ZVENIGOROD - Toy Piano

Library und die Instrumente
Dieses Spielzeug-Piano (knapp 70 MB) hat Tasten für eine Oktave und genauso ist dann auch der Tonumfang der insgesamt 10 nki. Die nki umfassen das ungestimmte Klavier und einige Varianten mit sehr viel Hall.
Die Oberfläche der nki bietet jeweils Einstellmöglichkeiten für Attack - Release - Reverb - LoFi - Extend - Limiter.

Die Wertung
Das Ganze ist einfach und recht gut umgesetzt. Auf der Homepage findet man man auch ein Hörbeispiel. So wie dort eingesetzt klingt das ToyPiano sogar sehr ansprechend.

-----------------------------------------------------------------------------

Weiter geht es mit

The Electronic Garden

wo man sich mit "Welcome to The Electronic Garden, purveyors of curious sounds for curious musicians" beschreibt. Offensichlich werden dort ältere Synths abgebildet für -logisch- elektronische Musik.

Unter

http://www.theelectronicgarden.com/freebies.php

können unter andern drei Kontakt-Libraries direkt heruntergeladen werden.


  • 1. Joystick Journeys: The VCS3 Collection 5 nki als Beispiel der größeren kostenpflichtigen Librry des Synths VCS3
  • 2. ARP Collection freebies 4 nki als Auswahl einiger Presets von "vintage synths".
  • 3. PPG freebies Nochmal 3 nki, wieder als Abbildung von "älteren" Synths.

Die Wertung
Ich mache ungern ein Verriss. Nur weil die Sounds nicht mein Ding sind. Ich habe so viele Synths im Komplete, so dass ich nicht weiß, warum ich für insgesamt 12 Presets, die sich noch nicht einmal gut verändern lassen, rund 128 MB auf meiner Festplatte belegen soll. Daher werden diese bei Knappheit auf der Platte auch gelöscht. Andererseits kann ich nicht einschätzen, ob diese Sounds nicht genau und originalgfetreu diese alten Synths wiederspiegeln und daher eine kleine aber spezielle Fangemeinde haben sollten.

------------------------------------------------
Und die dritte und letzte Free-Kontakt-Instrument-Quelle für heute ist

Frozen Plain

Ein Hersteller von Kontakt-Libraries, der derzeit nur 3 Pakete im Angebot hat. Eines davon ein kostenloses

http://www.frozenplain.com/products/victorian-music-box/

Und zwar

Victorian Music Box

Library und die Instrument
Die Musikbox ist über "nur" ein nki abgebildet. Dieses ist aber sehr professionell mit vielen Einstellmöglichkeiten umgesetzt. Die Oberfläche bietet eine Instrument und eine Effektseite.
Der Sustain lässt sich über eine stattliche Anzahl von Presets einstellen. Sehr schön ist, dass auch das "Aufziehgeräusch" auf eine Taste gelegt wurde.

Die Wertung
Hier geht mein Daumen wieder sehr hoch. Sehr naturgetreu. Umfangreiche Möglichkeiten, den Sound nach seinen Vorstellungen anzupassen. In Verbindung mit dem Aufziehgeräusch kommt tolles "Spieluhren-Feeling" auf.
 
Teil 13 beinhaltet vier Libraries von

Cinematique-Instruments

wieder einem Library-Hersteller für Kontakt-Instrumente, der ein paar Freebies unter

http://www.cinematique-instruments.com/free_stuff_query/

auch wieder per Preisgabe seiner Mail Adresse weitergibt.


  • Free Fabrique und
  • Gecko Free

sind zwei Lite-Versionen von "Großen" käuflich zu erwerbenden Produkten. Fabrique ist eine Art Loop-Player. bei dem man die Loops sehr schnell individuell anpassen lassen sollen können (Heißes deutsch, oder? ). Hierzu können ein Teil der Loops in der Lite-Version geladen werden ein anderer Teil nicht. Ich weiß nicht, ob es weitere Einschränkungen in der Anwendung gibt. Gecko ist ein sich stark entwickelnder Flächensound-Generator. So würde ich das mal beschreiben. Ebenfalls mit sehr eingeschränktem Sample-Umfang.

Die Wertung

Bei so sehr stark eingeschränkten Lite-Versionen, weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Einerseits erhält man für lau einen recht gunte Sound und ein professionelles Instrument. Aber durch die Einschränkungen der Lite-Version letzlich kaum einsetzbar. Ich denke mal: Hauptsächlich verwendtbar als Test, bevor ich Geld für die großen Brüder ausgeben will. Da die Instrumente etwas "anders" sind, als andere, lohnt sich vielleicht ein Blick darauf. Also ich persönlich brauche das nicht.

Zu den Geräusch/Percussion-Instrumenten, die keineLite-Versionen sind, sonders "Freebies"


  • Guiro und
  • Junk Drum

möchte ich kein Wort verlieren. Aber vielleicht bin ich nur zu doof, dass alles zu bedienen. Wenn nicht. Überflüssig.

--------------------------------------------------------

Weiter geht es heute noch mit dem

Mihai Choir Pack

hier gefunden und mit direktem Download:

http://mihaisorohan.blogspot.de/2010/10/vowel-ensemble-free-vowel-ensemble.html

Das Positive vorweg: Die verschiedenen Vokale (Ah - Ih - Eh - Oh - Uu) über das Mod-Rad anzusteuern ist nett. Auch das Ganze als Dry - Version und als "normal"-Version herauszubringen ist auch gut (also 2 nki). Es handelt sich um Samples eines gemischten Chores.
Dann muss man zur Entschuldigung vorwegnehmen, dass Choir-Samples zu denschwierigsten Aufgaben gehören, die es gibt. Und noch schwieriger, diese Samples in einem Instrument umzusetzen.

Wertung:


Das Ergebnis gefällt mir aber nicht wirklich. Nicht sehr realistisch. Der "Anschlag" ist... naja... Sollten aber jemanden noch ein Chor ganz fehlen, sollte er zumindest mal sich auf die Homepage einwählen und das Beispiel anhören. Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung auch daneben. Glaube ich aber nicht.

--------------------------------------------------------

Wenn ich selber hier so meinen Beitrag für heute lese, war wenig Erhellendes dabei. Ich finde aber, Instrumente, die MIR nicht gefallen gehören auch dazu. Ist nun mal eine möglichst umfangreicheListe und keine Empfehlung für ein "Geheimtipp". Oder seht ihr das anders?

Ich weiß noch nicht so ganz, wann ich wieder Zeit und Lust habe das Ganze hier fortzuführen. Vielleicht wird es erst gegen Ende der Woche. Mal sehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun zur Abwechslung mal Instrumente von einer Homepage mit ausschließlich kostenlosen Instrumenten

Soni Musicae

aus Frankreich, wo man sich auf historische Instrumente spezialisiert hat. Bei solchen angeboten frage ich mich immer wieder. Warum bieten die so gute Qualität für lau an? Das Ganze findet Ihr hier:

http://sonimusicae.free.fr/accueil-en.html

Alles direkt herunterzuladen

Alle Instrumente haben kein Schnick-Schnack. Man muss sie so nehmen wie sie sind, oder in den Eingeweiden von Kontakt arbeiten oder Filter oder Effekte dahinterschrauben.
Man kann aber auch alles so lassen, wie es ist. Reicht nämlich absolut aus!

Horloge - The Grandfather's Clock

Beginnen möchte ich mit mit dieser Standuhr. Wird man wohl nicht ganz so häufig brauchen können. Wir hören jeweils alles Schläge von 1 Uhr bis 12 Uhr und zwar einmal mit hörbarem Uhrwerk und einmal ohne. Und das Ganze umfasst 80 MB!

Maestro Grand Concert

Ein Flügel von Yamaha (CF3), 5 Anschlags-Layer. Die Release-Geräusche wurden extra gesampled. Man findet 7 nki. Die Release-Geräusche getrennt und dann das Klavier mal mit und mal ohne Geräusche. Auf der Festplatte brauchen wir knapp 5GB Platz für die Samples!
Sehr gutes und naturgetreues Klavier. Ohne viel Raum. Den kann man besser selber zumischen. Ich finde für den Free-Bereich absolut in der obersten klasse!

Orgue-de-salon

Hier wurde eine kleine Haus-Pfeifen-Orgel gesampled. Einmal 5 Register jeweils einzeln als nki und 2 Multis mit allen 5 Rigistern einem mit und einmal ohne Reverb.
Nette kleine Orgel. Kann natürliche keine große Kirchenorgel ersetzen. Ist ja aber auch keine. Die Samples sind sehr naturgetreu umgesetzt worden. Man merkt, dass diese "Naturtreue" den Machern der Seite sehr wichtig zu sein scheint. Man will nichts gigantisches und außergewöhnliches, sondern "echtes".

Petit Italian

Ein Cembalo einmal mit und einmal ohne Hall. Was will man sagen? Einfach. Natürlich. Klasse.

The Blanchet 1720

Noch ein Cembalo und wieder mit und ohne Hall. Klingt dennoch deulich anders als "das kleine intalenische". Wieder für den Free-Bereich (und nicht nur für diesen) sehr gut.

Diato: a diatonic accordion

Ein Knopf-Akkordeon. Mit 6 Basstönen und 6 Dur-Akkorden (jeweils C,D,E,F,G,A). Wie bei allen Instrumenten dieser Homepage wieder sehr gut und natürlich umgesetzt.

Auf der Homepage findet Ihr übrigens noch Kirchenglocken im sf2-Format ...

Zugegeben: Die Instrumente hätten es verdient, mehr Zeilen zu erhalten. Aber erstens will cih Euch nicht langweilen und zweitens reicht hier der Höreindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Im Teil 15 geht es "perkussiv" weiter. Bei

Handheld Sound

finden wir 7 Freebees unter

http://handheldsound.com/instruments/freebies/

Wie bei vielen kommerziellen Anbietern muss man sich erst anmelden und dann alles für 0 $ "kaufen". Folgende Instrumente sind zu finden:

HHSfreebie_ClapsnStomps

Hier wird gesteppt. Nur 6 Tasten werden hier belegt. Reicht aber aus. Das Instrument kommt mit einer für alle Freebies des Herstellers ähnlichen Oberfläche. Hier laassen sich Einstellungen zu "Performance" tätigen (Attack und Decay) und zum zum Tone. "Vol" und "Pan" gibt es zwar auch, aber das g´finden wir ja sowieso auf der Standardoberfläche eines jeden Instruments.

HHSfreebie_Cabasa

Eine Cabasa, wie der Name schon sagt. Zusätzlich zu "Tone" und Performace kann hier noch ein Reverb mit mehreren Presets zugeschaltet werden und ein kleiner Sequenzer, der die Cabase in verschiedenen Takten "spielt". Also 1/16 = 16 mal pro Schlag usw.

HHSfreebie_miniNaal

Die indische Trommel (meine ich zumindest) auf 15 Keyboard-Tasten

HHSfreebie_PianoBoom

Einiges, was man so einem Klavier an "tonal-percussiven" Sounds herausholen kann. Ich weiß nicht, wie besser zu beschreiben ...

HHSfreebie_TableFrameDrum

Eine gut umgesetzte Rahmentrommel

HHSfreebie_TinCan

Diese "Blechdose" für die etwas ungewöhnlichere Percussion "a la Topfschlagen".

HHSfreebie_MetalSkewer

Instrument ist hier vielleicht ein bisschen "dick" aufgetragen 4 Klickgeräusche dieses Metalspies (wenn ich das Ganze richtig übersetzt habe, könnte aber vom Ton hinkommen) sind hier auf die Tasten gelegt.

Die Wertung

Eine schöne Zusammenstellung von nicht gerade alltäglichen, aber dennoch sinnvoll einsetzbaren Percussion-Instrumenten. Ich finde der Download lohnt sich.

---------------------------------------------------------

Vom selben Hersteller kann man dann auch noch zwei Instrumente des kostenpflichtigen Pakets "Flyinghand Percussion" hier

http://www.bestservice.de/flying_hand_percussion.html

herunterladen.


  • FHP_Djembe_Amb-Light.nki
  • FHP_Shadow Group-Light.nki

Diese beiden Instrumente lohnen sich durchaus mal anzutesten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte dir ganz herzlich für dein Engagement danken! (jetzt erstmal alle runterladen. Die freien 4TB Festplatte muss man ja irgendwie füllen... :p)

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben