Meinung/ Kritik zu meiner Stimme

  • Ersteller Just_a_dream
  • Erstellt am
J
Just_a_dream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.20
Registriert
02.03.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

Ich hab mich in diesem Forum angemeldet um ehrliches Feedback zu meiner Stimme zu bekommen. Ich bin 20 und spiele Klavier. Gesungen hab ich schon immer relativ gerne, hatte aber noch nie Gesangsunterricht. Leider trau ich mich nicht wirklich, laut zu singen (hellhörges Studentenwohnheim), allerhöchstens für ein Lied. Wie macht ihr das so mit dem Üben? Kritik zu meiner Stimme ist erwünscht :) Wie man warscheinlich hören kann, hab ich Probleme beim Überhang von der Bruststimme in die Mischstimme bzw meine Stimme klingt relativ schwach sobald ich mit meiner Bruststimme nicht höher komme.

(Nicht wundern, hab zwei kurze Aufnahmen zusammengefügt)

LG, Lucy



 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • AudioCutter_DSC_0084.mp3
    881,1 KB · Aufrufe: 750
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Willkommen @Just_a_dream

Kleiner Hinweis: Bitte Tracks, vor allem gecoverte, künftig auf einem externen Hoster wie soundcloud.com hochladen und dann hier verlinken bzw. einbetten. Dann kannst du auch selbst bestimmen, ob und wann der Track wieder gelöscht werden soll.

Kaum jemand möchte sich zum schnellen Anhören einer kleinen Hörprobe extra eine fremde Datei auf seinem Computer speichern.

Ich habe daher deine Datei - ausnahmesweise - neu hochgeladen und eingebettet, damit man sie nicht erst downloaden muss. Künftig aber bitte soundcloud und Co.

Kritik zu meiner Stimme ist erwünscht :) Wie man warscheinlich hören kann, hab ich Probleme beim Überhang von der Bruststimme in die Mischstimme bzw meine Stimme klingt relativ schwach sobald ich mit meiner Bruststimme nicht höher komme.

Ehrlich gesagt kann man nur sehr wenig hören, weil das Piano viel zu laut ist und der Gesang zudem im Hallraum untergeht.

Was ich so gerade eben eigentlich mehr erraten als hören kann, ist
  • dass es nicht ganz schlecht ist
  • dass es tatsächlich etwas unsicher klingt
  • dass die Ausprache irgendwie "brav" wirkt
  • dass du - wie viele junge Sängerinnen - ein Faible zum "Kieksen" hast. Also gelegentliche Sprünge in die Kopfstimme. Ich weiß, das ist modern. Aber wenn es alle machen, ist es nicht mehr cool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, ich werde mir dann einen SoundCloud Account zulegen und versuchen leiser Klavier zu spielen. Stimmt, meine Aussprache klingt wirklich relativ brav, lag wohl daran dass ich versucht hab relativ deutlich zu sprechen. Kieksen - okay wird gelassen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und willkommen,

ich habe mir einen ausgezeichneten Namen damit gemacht, Herrn Antipasti alles von A bis Z kritiklos nachzuplappern. Aus diesem Grund möchte ich ihm auch hier beipflichten! Ganz speziell seiner Äußerung "Ist deine Entscheidung". Nimm sie dir bitte zu Herzen! Denn niemand anderer als DU muss sich beim Singen wohlfühlen. Allein DU kannst spüren, welche Emotionen ein Song in dir auslöst. Und wenn es eben kieksige Gefühle sind, dann lass dich von nichts und niemandem darin beirren und kiekse, bis der Azt kommt!!! Sei ruhig ein bisschen selbstbewusst. Du darfst es sein, denn deine Stimme klingt schön. Ich weiß das, weil ich Spezialohren aus Fledermauskondensat besitze, die durch laute Klaviere hindurchhören können.

Also: Mach weiter! Ich freu mich auf die nächste Hörprobe!

Mit einem lieben Kiekser

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe zwar keine Fledermausohren und daher ist es in der Tat schwierig etwas von der Stimme zu hören, was ich aber höre klingt zwar unsicher, aber nicht unangenehm, mit angenehmer Klangfarbe. Beim Üben habe ich den Vorteil in einem Einfamilienhaus zu wohnen und muss dann nur abwarten, dass die Familie mal weg ist ;-) und dann gibt es natürlich noch das Auto oder man geht in den Wald, wo ich es mit der Gitarre wiederum einfacher habe als du mit einem Klavier.

Aber im Ernst, solange du vor 22 Uhr und nicht den ganzen Tag lang singst, muss dir um ein Studentenwohnheim eigentlich nicht bange sein, so schlimm, dass man da mit dem Besen an die Decken und Wände klopfen würde, ist es sicher nicht. Das befremdliche Gefühl, laut zu singen, wenn andere das hören könn(t)en, ist mir allerdings leider nur allzu vertraut. Das einzige, was dagegen hilft, ist es einfach zu tun und dann festzustellen, dass danach niemand das SEK gerufen hat.

So und jetzt bin ich mal auf eine Aufnahme gespannt, bei der man dich auch wirklich hören kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch beiden :)
 
weil ich Spezialohren aus Fledermauskondensat besitze
:rofl:
Leider trau ich mich nicht wirklich, laut zu singen (hellhörges Studentenwohnheim)
weil das Piano viel zu laut ist
versuchen leiser Klavier zu spielen
Die Hellhörigkeit scheint ja zumindest beim Klavier kein Problem zu sein. Vielleicht versuchst du einfach beim Singen dein Selbstbewußtsein etwas aufzudrehen, dann mußt du nicht leiser spielen ;)
Es ist ja nicht so, dass deine Stimme eine Zumutung wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben