Meinung zu STAIRVILLE STAGE TRI LED BUNDLE COMPLETE ??

  • Ersteller marei-records
  • Erstellt am
marei-records
marei-records
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.16
Registriert
26.04.07
Beiträge
261
Kekse
0
Hallo,

habe hier ein interessantes und vorallem transportables, sowie leistungsstarkes (?) Lichtset gefunden.
https://www.thomann.de/de/stairville_stage_tri_led_bundle_complete.htm

Das wäre evtl. endlich die Mgl. von meinen ganzen PARs auf ein transportables LED-Set umzusteigen. Würde aber gerne davor noch wissen wollen, was ihr davon haltet ???

Nutzen will ich es für unsere Rockband, auf kleinen bis mittleren Bühnen. Bisher hatten wir 12 PAR64 500W Scheinwerfer im Einsatz. Problem war neben den Effekten wie Scanner etc. häufig die Stromversorgung, weshalb ein Wechsel auf LED schon länger ansteht. Allerdings ist auch immer das Transportproblem da. Wenig Platz auf unseren Touren. Ich würde wenn das Set was taugt 2 Stück davon nehmen und von vorne mit nur noch 4 PAR64 das Weißlicht machen lassen.

Was meint ihr dazu?

Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Ähnliche Set's in allen möglichen Leistungsklassen (von 10mm LEDs bis High-Power) gibt es auch von Eurolite. Einfach mal bei Thomann suchen ;)
 
Ja das es mehrere Varianten gibt habe ich schon gesehen. Allerdings war das Stairville mit 3W Tricolor glaube ich das einzige in der Leistungsklasse(?) Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen "Flachscheinwerfern" gemacht? Was kann ich an Lichtausbeute gegenüber einen normalen PAR64 500W erwarten?
Rein theoretisch bräuchte ich nur die Lampen - da ich DMX-Pult Stative etc. schon alles habe. Gibts diese 3W Teile auch als Viererpack ohne Stativ und Bodentreter?
 
Hallo marei,

es gibt noch den Studio Par TRI-Led mit 18 3W LEDs.
Der hat eine wesentlich höhere Lichtleistung, und sollte eher mit den 0.5kW kannen vergleichbar sein. 21W LED-Licht sind noch nicht besonders viel. (Bei RGB)
Kostet leider auch ziemlich Schotter.
 
Ok Danke, dass wollte ich wissen. Mir hat die Kompaktheit gefallen von dem obigen Set. Zumal die gegenüber den Eurolites o.ä. meines Erachtens die meiste Leistung haben. Aber vorallem das Transportabele - ab in so eine Tasche und weg! ;-) Aber eh ich mir jetzt 8 solche von dir empfohlenen Kannen kaufe für viel viel Geld, werde ich wohl dann doch erstmal noch bei meinem bisherigen Set bleiben. Ich hoffe mal das die LED-Preise weiter fallen! ;-)

Mit was wäre mein vorgeschlagenes Set denn vergleichbar von der Leistung? PAR 56 300W ?
 
Hiho,
ich war am Samstag auf der Ausblidungs und Berufs Messe in Düsssseldorf und dort hatten sie dieses Set an einem Stand aufgebaut. (Ok gehört zwar nicht dazu aber ich hab sie erkannt)
Die haben das über das Pult gesteuert: https://www.thomann.de/de/stairville_dmxmaster_i.htm
Aber zurück zum Thema.
Ich fand die LED-Bar eig garnicht so dunkel.
War bei Tageslicht auf dem Stativ ca 6 Meter unter der Decke und man hat sie schon deutlich unter der Decke gesehen.
 
so, ich habe das set heute bekommen.
habe schon länger vor auf led umzusteigen. Ich hatte bisher 8 Par 56 auf 2 stativen, war immer zufrieden aber der strom....
Also, beim großen T bestellt, klappt wie immer gut bei denen.

Worweg, ich beleucht damit keine Band oder Bühne, ich ,mache 4 - 5 mal im jahr Geb. Paty´s bei Freunden und Verwandten für lau, hab da einfach bock zu.

Erster testbericht:
Einer der Led- Scheinwerfer macht ein dunkleres Rot wie die anderen, fällt vor allem bei mischfarben auf. Das ding geht also wieder zurück.

---->Aber, ich will es wiederhaben. Im direkten vergleich von einer Par 56 mit 300w NSP mit einem LED Strahler von der Bar ist das LED Rot etwas dunkler(wirklich nur ein wenig aber die LED´s haben einen breiteren abstrahlwinkel als NSP), das LED Blau ist wesentlich heller und Kräftiger, das LED Grün kommt auch besser. Über Gelb lässt sich streiten, es ist natürlich kein schönes Gelb. Dafür lassen sich sämtliche Farben mischen. Ja und insgesammt lässt sich sagen das alle farben in etwa die gleiche helligkeit besitzen, was bei den Brennern mit Farbfolie ja nicht der fall ist.

Außerdem rede ich ja gerade von EINEM der vier LED Strahler. Wenn ich jetzt alle 4 in Rot auf die Tanzfläche richte habe ich natürlich ein ganz anderes ergebniss als bei 2 Par 56 mit roter Folie.

jetz noch ein gescheiten effekt oben auf die Bar (4 Gewindebohrungen sind oben in der Bar, Schrauben liegen bei) und man hat ein echt tolles licht für Mobiele DJ´s. Ich werde auch noch ne schwarzlichtröhre dran befestigen. Für mich auch sehr wichtig ist das die Sound to Light Mode nicht so nervös ist, wird also nicht nervig auf die dauer. auf DMX will ich noch nicht umsteigen, mal sehen wann ich mich dazu überwinden kann.

Wenn ich das Teil vom T wiederbekomme kann ich ja mal ein direktvergleich machen, habe dafür einen Raum von 8 X 12 m, da kann man mal ein ordentliches Fest simulieren. Nicht so ein weißer kleiner Raum wie in den Werbevideos.

Ach, und sehr Praktisch ist natürlich das Softbag, einfach alle rein in die tasche, Stativ in die 2. tüte und ab auf die Rückbank oder in den Kofferraum.

mfg
 
Hi Cido,

zunächst mal vielen Dank für Deinen Bericht... Du triffst genau das Thema was mich (und ich glaube sehr viele hier) interessiert: Vergleich der PAR Scheinwerfer und LED Technik.

Allerdings habe ich noch eine Rückfrage: Du schreibst, dass Du bisher 8PAR56 auf 2 Stativen hattest... Planst Du jetzt auch, mit 2 von diesen LED Sets auf 2 Stativen? Oder bleibt es bei einem Set?

Bei den Bildern bin ich Super gespannt, wie es im Vergleich aussieht. Damit hätte man dann schon mal einen Vergleich von PAR Scheinwerfern und LED Spots.


Du hast nicht rein zufällig vor, Dir noch LED Bars zuzulegen (zum Beispiel diese American DJ Mega TRI Bar
*grins* Dann hätte man hier einen wirklich umfassenden Vergleich genau in der Klasse in der ich suche ;-)
(OK, da ist etwas viel Wunschdenken dabei… den vorherigen Abschnitt bitte nicht so ganz ernst nehmen ;-)

Oder gibt es bereits so vergleiche in halbwegs realistischen Umgebungen (nicht in diesen 3x3 Räumen ;-)? (link?)



Gruß,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Modsk,

also ich werde erst mal bei der einen Bar bleiben. Die Par-Kannen habe ich mal günstig bekommen, erst wollte ich ja garkein licht haben aber die Partys wurden größer....

bei den kannen musst du ja aber bedenken das ich bei 8 stück immer nur 2 von einer farbe hatte. bei der led bar habe ich 4 strahler die ich auf die Tanzfläche richten kann.
Ja und Tanzfläche ist das richtige thema. Ich möchte das geblinke ja nur dort haben und nicht am tisch wo ich mich unterhalte und was trinke. Und da meine großte "Veranstaltung" ein 50ter Geb mit 120 leuten war, wo max 50 leute am tanzen waren langt mir die Bar.

Ja richtig testen werde ich das noch mal, aber ich hab das teil ja erst mal zurückgeschickt weil wegen kaputt...:bad:

zu LED- Bar: Nein habe ich nicht vor. Ich hatte aber mal das Megapanel von ADJ hier.
das teil hat mich nicht überzeugt. Der Abstrahlwinkel war zu eng, nicht die angegebenen 40°, Hell war das ding zwar, aber wiederum vergleichbar mit EINEM strahler von dem Starville Stage Tri. Die eingebauten Programme haben mir auch nicht gefallen, Sound to Light war in PA- Lautstärke viel zu nervös, ist eher was für HIFI.

ja, Bericht mit bildern oder sogar video folgt, kann aber noch ne weile dauern.
 
Hi Cido,

das bei den herrkömmlichen Kannen immer nur 2 an waren, habe ich mir schon gedacht ;-) Ich frage wegen dem 2. Set, da man dann Licht von 2 Seiten aus hat. Wenn man Bühnen beleuchtet eleminiert das ein wenig das Thema Schattenbildung wenn von 2 Seiten Licht kommt.
Aber das ist ja nicht Dein Ziel.

Und noch eine Frage... Kannst Du bei dem LED Bar von ADJ etwas genauer sagen, welches Du hattest?
Es gibt da ja unterschiedlichste und die MEGA BAR PRO soll Kannen ablösen können!?!? Wäre Interessant zu wissen.

Danke und Grüße,
Stefan
 
Ja für Bühnenbeleuchtung sollte mann schon 2 set´s nehmen.

Von American DJ das ding war keine Bar, war nur so eine art Washer. Bezeichnung ist "Megapanel". Ist aber ungeeignet um irgendetwas zu beleuchten und viel zu teuer für das bisschen licht.
 
OK... Danke für die Infos...
Mal sehen was die Messe an neuen Erkenntnissen bringt...
 
Nach den Informationen von Cido - bin ich tatsächlich interessiert an so einer Variante. Würde mir aber gerne mal deine Tests anschauen.
Qualität ist neben der Kompaktheit halt auch eine Frage - gerade weil man diese Sets viel transportieren wird. Wäre mal interessant ob das auch eher so ein Wackelbau ist - oder was solides.

Jetzt mal noch eine Frage - hat die Sets mal irgendjemand einzeln gesehen? Also ohne Stativ und Steuerung? Das Zeug hab ich alles schon da ich bräuchte wenn wirklich nur die Scheinwerfer mit Bar und Tasche ... Aber dazu hab ich bisher nix gefunden ... (??) ...
 
Scheint auch genau das zu sein, was ich suche. Zwei davon als eigene Beleuchtung für kleinere Gigs wären glaube ich eine richtige Bereicherung für unsere Auftritte. Dazu noch ne kleine Nebelmaschine, Blinder und Strobe. Ich warte noch deinen Bericht ab, aber ich denk, dass wir uns sowas auch zulegen werden.
 
bei Thomann gibt es ne meinung eines anderen Käufers zu dem set, evtl. interessant für euch....


mfg
 
Wie befürchtet scheint es nach dem Kundenbericht an der Qualität zu mangeln. Jetzt müsste man einfach mal die Rechnung machen ob die 3 Jahre Garantie vom großen T die nötige Sicherheit geben, falls mal was ausfällt. Evtl. nach 2,5 Jahren weiterverkaufen! :rolleyes:

Das die Stative zu klein sind ist ja ok - aber was Schade ist, dass es diese Scheinwerfer nicht einzeln gibt ohne dieses ganze Zubehör ... Dann könnte man zumindest bei Stativ und Steuerung auf Qualität setzen ....
 
also das gleiche ding wie die stairville gibts auch von showtec...:) http://highlite.omc.net/index.php/h...arcans/parcan_specials/compact_power_lightset

und da passen auch unter die aufnahme stative von anderen herstellern drunter, die nicht von showtec sind;)

allgemein sieht das so aus, als wenn die anlagen vom selben chinamann kommen;) auch wenn der listenpreis höher is, aber dann wird das mitsicherheit bald bei den anderen großen musikhäusern auch bald für den thomann preis zu bekommen sein denk ich;)
 
Gibt es inzwischen "Langzeiterfahrungen"? Also mehrere Einsätze hintereinander?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben